zum anschauen ......

Diskutiere zum anschauen ...... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ..... stelle ich einmal das ergebnis der heutigen vorentwurfsarbeit ein. eine altenwohnanlage für 28 personen. vorgabe des stadtplanungsamts sind...

  1. #1 Gast036816, 30.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... stelle ich einmal das ergebnis der heutigen vorentwurfsarbeit ein. eine altenwohnanlage für 28 personen. vorgabe des stadtplanungsamts sind 550 qm grz - alter b-plan von 1961 - es zählt nur die bebaute fläche vom gebäude. alles andere wird nicht mit gerechnet. 3-eckig und spitz zulaufendes grundstück. umgebung hat 2 bis 2,5 geschossige wohnbebauung, das gegenüberliegende grundstück - auf dem plan unten - wurde mit 6-geschosser bebaut. ebenes grundstück.

    entwurf001.jpg entwurf002.jpg

    eine ansicht werde ich morgen nachreichen. als diskussionsgrundlage im m = 1 : 200 freihand skizziert und mit faser- und filzschreibern nachgearbeitet.
     
  2. #2 baufix 39, 30.12.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    könnte was größer sein, nix zu erkennen!!
     
  3. #3 Friedl1953, 30.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ja Norbert und das mit dem richtigen Material gebaut, das wär's.:bef1007:
     
  4. #4 wasweissich, 30.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hat dein browser keine zoomfunktion ?
     
  5. #5 Gast036816, 30.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sehe gerade, die bilder hatte ich mit 1500 x 1000 pixel geladen, hier ist nur noch die hälfte davon da 750 x 500. 1500 x 1000 reichen für eine ausreichende größe hier und haben etwa 1,4 mb. mhhhhm! grummmmel!
     
  6. #6 Kalle88, 30.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn du sie in ein PDF packst?
     
  7. #7 wasweissich, 30.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich kann es gross genug machen , die quallität ist ausreichend
     
  8. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Sieht interessant aus.
    Küchen, Bäder übereinander, kurze Installationswege.
    Wände übereinander wird sicher im Tragwerk viel ersparen.
    Besonders gelungen finde ich die etagenweise Einteilung zwischen Ein - und Zweizimmer-Appartements.
    Da bin ich mal auf die Ansichten gespannt.
    Was mir aufgefallen ist: Altenwohnheim und dann nur ein Aufzug? Außerdem erscheint mir der im Verhältnis ein wenig klein. Passt denn da im Fall der Fälle ein Pflegebett rein?


    Gruß Stoni
     
  9. #9 ralf9000, 31.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich vermute, die Pläne kann man nur verstehen, wenn man die Vorgaben durch den Bauherren kennt, kannst Du dazu etws sagen?
    - Auftrennung 1. und 2. Klasse auf die Etagen oder gemischt
    - Aneinanderreihung/Auflockerung vs. Kosten
    - Vorgaben "Begnungsräume/flächen"
    - Ausrichtungsvorstellungen, alles Richtung Süden
    - Refinanzierungsmodell (Profitcenter?)
     
  10. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Und doch bitte mit Ansichten....sonst schau ich mir es gar nicht an...oder so ähnlich!
     
  11. #11 kappradl, 31.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Der Aufzug sollte leicht mit einem Krankenbett oder einer Krankentrage auf Rollen erreichbar sein.
    Die Küchen müssen Rollatorgeeignet sein (kann das in dem Maßstab nicht erkennen)
     
  12. #12 Heideblick, 31.12.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Die Appartements haben m. E. zu wenig Garderobenfläche.
    Ausserdem werden viele Bewohner mit dem Rollator (evtl. beladen mit Einkäufen) auch bis in die Wohnung fahren oder fahren wollen, das wird dann aber etwas eng, und nimmt zusätzlich Garderobenplatz weg.

    HB
     
  13. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt

    moin wwi

    nicht jeder ist so ein nerd wie du :bierchen:

    musst auch dazuschreiben wies geht

    strg taste drücken und mit der + taste so groß machen, das es auch ein blinder mit filzbrille sehen kann
     
  14. #14 Thomas B, 31.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Heideblick: muß man erst mal sehen...ich sehe hier nur App. für je 1 Bewohner. Da dürfte die Garderobe bzw. die Einkäufe überschaubar sein. Mehr geht natürlich immer bzw. ist schön; ausreichend dürfte es aber allemale sein. Sind ja auch an sich nicht sehr groß, die Appratements.
     
  15. #15 Gast036816, 31.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    pflegebett in den aufzug ist nicht erforderlich. das wird ein wohnhaus für ältere herrschaften als 2- und 1-personen appartements, ohne pflegeeinrichtung. eine pflegeeinrichtung kommt eventuell auf das nachbargrundstück im 2. bauabschnitt. die größe solcher appartements ist immer begrenzt - der kosten wegen. vorgaben des betreibers waren max. 45 qm bgf pro bewohner (ohne keller oder technikaufsatz). der entwurf liegt jetzt bei 40 qm bgf pro bewohner. da vom stadtplanungsamt kein 3. geschoss zugelassen wird und auch kein bewohntes staffelgeschoss erlaubt, konnten wir im vorgespräch technik und abstellräume in den dachaufsatz integrieren. keller entfällt.

    hier die beiden längsansichten. die nordansicht werde ich noch überarbeiten, die gefällt mir nicht.

    entwurf003.jpg entwurf004.jpg
     
  16. #16 Mikalaya, 31.12.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Müssen die dann ausziehen, wenn sie (ggf auch erstmal nur geringgradig) pflegebedürftig werden?
    Viele kommen ja auch mit nach Hause kommenden Pflegekräften gut klar oder benötigen eben behindertengerechte Einrichtungen ohne weiterer Pflege zu bedürfen. Dafür sieht mir das (insbes. in den 1Pers.Whg) an der einen oder anderen Stelle sehr eng aus.
    Wichtig wären da ebene Duschen, in die man auch einen Duschstuhl stellen kann und eben zumindest rollatorfähige Flächen (auch vor dem Bett usw.)
    Bei tatsächlich behindertengerechter Aufteilung wäre dann auch noch Abstellfläche für den Rollstuhl relevant (hat so ein super Architekt für ein Behindertenwohnheim ernsthaft vergessen..)
    Ich erkenne da aber nicht viel, größer gezogen wird es unscharf..
     
  17. #17 Heideblick, 31.12.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Die linke Zeichnung zeigt die 2 Pers. Appmts., sonst kommt man nicht auf 28.

    @rolf a i b
    Das die Anforderungen sehr anspruchsvoll sind, ist schon klar.
    Die Rollatoren, die ich kenne, erfordern schonmal etwas "Rangieren" (Lenken nur über Vorderachse). Daher störe ich mich auch etwas an den Mauerscheiben neben der Betten der 1er. Wäre praktischer mit Schiebeelement, geschlossen (schön) wenn möglich, und offen, wenn erforderlich.

    Grüße
    HB
     
  18. #18 Gast036816, 31.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die wandscheibe beim 1-er-appartement ist noch offen in der ausbildung. wird mit sicherheit über die kostenfrage geklärt.

    die bewohner werden betreut, d. h. es kommt 2 x am tag jemand vorbei und schaut nach dem rechten, hält sprechzeiten ab etc. bei bedarf soll jemand gerufen werden. ansonsten sollen die bewohner weitestgehend selbständig ihren tagesablauf gestalten. die anforderung behindertengerecht wird wohl im 2. bauabschnitt zum tragen kommen.
     
  19. #19 ralf9000, 31.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Sieht da nicht die Gesamtlösung nicht schon zu sehr nach Krankenhaus und Altenheim aus? Wo sind Begnungsflächen, wo soziale Interaktion möglich ist? Wo kommt Wohnidentität her? Es gibt zwei Wohnetagen, streng seperiert in zwei Klassen Wohnqualität, warum nicht die 1-und 2-Zimmer Appartments "mischen", z.B. abwechselnd nebeneinander? Warum die Riesenlänge nicht aufteilen in 3 leichte Bogenabschnitte mit jreweils pro Etage 3 Begenungsflächen in der Mitte ...

    Wahrscheinlich kostet das alles zuviel und läuft gegen die Vorstellungen des Bauherren, aber vielleicht mal ein alternatives Konzept anbieten ... wo soziale Interaktion zwischen den Bewohnern mehr möglich ist, genauso wie mehr Wohnidentität. Nicht zuviel "Vorbereitung auf Altenheim oder Krankenhaus". Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, wie man da etwas Besseres draus umsetzen kann, aber das stört mich irgendwie an dem Entwurf.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wo ist Platz für Geburtstage? Wo für eine Weihnachtsfeier? Andachten? Wo können 3 Omas mit 2 Opas mal gemeinsam der Torte und dem Kaffee frönen? Oder die Kinder mit Enkeln Oma besuchen und dann in Ruhe ihre Pizza essen? Irgendwo einen gemeinsam zu nutzenden Raum, im Keller z.B.,wäre sehr schön.

    Und wie siehts mit Parkplätzen aus für die Autos? Manche sind ja noch mobil...
     
Thema:

zum anschauen ......

Die Seite wird geladen...

zum anschauen ...... - Ähnliche Themen

  1. Kann sich mal jemand meinen Grundriss anschauen

    Kann sich mal jemand meinen Grundriss anschauen: Hallo Lese hier schon länger mit und habe schon einige nützliche Infos bekommen. Habe meinen Grundriss bekommen und hätte gerne Meinungen dazu....
  2. Hilfe! Bitte mal Plan anschauen!

    Hilfe! Bitte mal Plan anschauen!: Hallo zusammen, ich bin unschlüssig mit unserem Plan wie findet ihr ihn?
  3. Bitte Grundriss anschauen und Veränderungsvorschläge abgeben Danke!

    Bitte Grundriss anschauen und Veränderungsvorschläge abgeben Danke!: Hallo liebe Experten, mein Mann und ich sitzen nun schon mehrere Tage über unseren Grundriss, aber wir kommen einfach nicht weiter..... Der...
  4. Dachspitz, bitte mal anschauen

    Dachspitz, bitte mal anschauen: Hallo zusammen, was empfindet der Fachmann wenn er solch einen Dachspitz betritt? Das Dach ist ca. 50 Jahre alt und die Bewohnerin sagte mir,...
  5. Neues Dach - Risse in Balken, bitte mal anschauen

    Neues Dach - Risse in Balken, bitte mal anschauen: Hallo Fachleute, bei meinem neuen Dach (ca. 4 Wochen alt) fielen mir diverse Risse in den Holzbalken auf. Ich weiß nicht mehr, ob die von Anfang...