zusätzliche Deckendämmung

Diskutiere zusätzliche Deckendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen Demnächst steht die Wohnzimmersanierung an, neben den üblichen Arbeiten (verputzen, streichen etc.) soll auch eine Holzdecke...

  1. #1 Haraldo, 08.10.2008
    Haraldo

    Haraldo

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Königswinter
    Hallo zusammen
    Demnächst steht die Wohnzimmersanierung an, neben den üblichen Arbeiten (verputzen, streichen etc.) soll auch eine Holzdecke eingebaut werden. Momentan besteht folgende Deckenkonstruktion:
    - Holzbalken
    - Lattung
    - Konterlattung
    - Gipskartonplatten rückseitig mit 30mm Stropor, gespachtelt und gestrichen
    Unter die Gipsplatten sollen 20mm gehobelte Latten an die bestehende Lattenkonstruktion angebracht werden und als letztes die Holzpaneelen (MDF Trägermaterial) darunter geschraubt werden. Der Raum über der Decke ist unbeheizter Stauraum, zwischen den Balken liegen 16 cm dicke Bahnen, Alu kaschierte Mineralwolle.
    Der 2cm Hohlraum, der aus den gehobelten Latten für die Holzpaneelen entsteht, möchte ich gerne zusätzlich mit PUR Platten ausfüllen.
    Wie sieht es jedoch mit der Feuchtigkeitsbildung in der Decke aus, sollte ich zwischen den PUR Platten und der Paneele noch eine Folie einbringen oder ist der Aspekt der Feuchte kein wesentliches Thema???

    Vielen Dank für Eure Mühe
    Liebe Grüße
    Harald
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    so aus dem Bauch raus würde ich ein Folie ( Dampfbremse ) einbauen.

    Mehr mein Fach, die Erhöhung des Deckengewichtes und die Befestigung der bestehenden UK bzw. die neue UK , immer so eine Sache, die Balken suchen :biggthumpup:



    Peeder
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Haraldo,

    Du hast für die angedachte Konstruktion mindestens 7 natürliche Feinde:

    Die Konvektion
    die Diffusion
    die Schwerkraft
    und die 4 Jahreszeiten ...;)

    such Dir bitte in Deiner Region einen Fachmann Deines Vertrauens, der Dich beraten kann!

    Alles andere ist abenteuerlich.:yikes

    KPS
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    so deutlich wollte ich es nicht sagen,

    es ist auch abenteuerlich in einen Klumpen Metall mit 20 tonnen einzusteigen, und sich in die Lüfte zu erheben :):)

    Peeder
     
Thema:

zusätzliche Deckendämmung

Die Seite wird geladen...

zusätzliche Deckendämmung - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. Dachdämmung zusätzlich zur Deckendämmung sinnvoll oder sinnlos?

    Dachdämmung zusätzlich zur Deckendämmung sinnvoll oder sinnlos?: Hallo, bei meinem Bungalow Haus (BJ 2007) wurde im EG eine Holzbalkendecke mit 20cm / 035 Dämmung gelegt (Dampfsperre, Lattung,...