Zusätzliche Schiene für Potentialausgleich

Diskutiere Zusätzliche Schiene für Potentialausgleich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. Haupterdungsschiene (PA-Schiene): Im Keller ist in einer Ecke im Technikraum bereits die...

1. #1 Bauherren2010, 16. Juni 2010
    Bauherren2010

Bauherren2010

Beruf:
    Angestellte(r)
    Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. Haupterdungsschiene (PA-Schiene):

Im Keller ist in einer Ecke im Technikraum bereits die Haupterdungsschiene (PA-Schiene).

Ist es erlaubt, an einer anderen Stelle im Haus nochmals eine Erdungsschiene zu setzen und diese mit 16mm² mit der Haupterdungsschiene zu verbinden?

Grund hierfür:
    Die zweite Schiene würde ich dann an einer günstigeren Stelle setzen lassen.
    Damit könnte man gut die Heizungsrohre in den Potentialausgleich einbinden, und ich wäre direkt neben dem Kabelschacht der zu den anderen Stockwerken führt.
    Die Schiene wäre an dieser zentralen Stelle einfach vorteilhafter.

Gruß

PS: Ich Plane nur ein wenig die Elektroinstallation vor, ausgeführt wird es zusammen mit einer Fachfirma!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip ja.
    Eine gute Kennzeichnung ist dann aber nötig.

4. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    m.M nach sollte hier 25mm² verlegt werden.

Müsste irgendwo in der 0100/540 stehen.

Grüsse
    Jonny

5. #4 Bauherren2010, 20. Juni 2010
    Bauherren2010

Bauherren2010

Beruf:
    Angestellte(r)
    Hallo,

danke für die Antworten!

Julius: Gute Kennzeichnung? Kannst das bitte kurz näher erläutern?

Noch eine Frage:
    Wäre es auch denkbar eine "zweite Haupterdungsschiene" zu setzen?
    Ich meine damit, an der anderen Stelle im Haus nochmals eine Anschlußfahne vom Fundamenterder aus der Bodenplatte schauen zu lassen.

Geht sowas? Ist das erlaubt und Praxis? Müssen diese beiden Schienen dann nochmal verbunden werden oder reicht die Verbindung über den gemeinsamen Fundamenterder?

Gruß

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zusätzliche Schiene für Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Schiene für Potentialausgleich - Ähnliche Themen

1. Estrich mit Zusätzen

Estrich mit Zusätzen: Moin Leute. Wir haben ein Umbauvorhaben in dem wir bis Weihnachten einziehen müssen. Die vorhandenen Wände sind knochentrocken und der Putzer...
  2. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  3. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  4. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  5. Alu-Schiene gesucht

Alu-Schiene gesucht: Hallo, ich bin gerade dabei die Terrasse zu erweitern. Weitere bodentiefe Fenster sollen nun auch auf die Terrasse führen. Bei dem vorhandenen...