Zusätzliche Steckdose im Arbeitszimmer

Diskutiere Zusätzliche Steckdose im Arbeitszimmer im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo...ich habe mein Arbeitszimmer in einem älteren Haus...jetzt möchte ich eine zusätzliche Steckdose für ein DSL Modem installieren...ich habe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mikado93

    mikado93

    Dabei seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo...ich habe mein Arbeitszimmer in einem älteren Haus...jetzt möchte ich eine zusätzliche Steckdose für ein DSL Modem installieren...ich habe die alte Steckdose geöffnet...es gibt eine Brücke zwischen Schutzleiter und Neutralleiter...von der alten Steckdose gehen zwei Leiter weg.

    Wie installiere ich jetzt die neue Steckdose...?? Dort gibt es drei Leiter...darf ich jetzt einfach den gelb-grünen mit dem blauen Leiter an der neuen Steckdose brücken und an den Neutralleiter der alten Steckdose anschalten...?? Den schwarzen würde ich 1 zu 1 an die alte Steckdose anschalten...

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Phase und L1...bzw. Neutralleiter und Nullleiter...??

    Vielen Dank & Gruß

    mikado93
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Bei der Frage, lass es ein Elektriker machen.

    Du haste ein klassische Nullung ohne PE (Schutzleiter).
     
  4. mikado93

    mikado93

    Dabei seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    Der Elektriker hat nur was FI-Schutzschalter & VDE erzählt...und wollte die Hausinstallation ersetzen...irgendwas mit Bestandschutz...hab ich nicht verstanden...

    Ich will nur eine zusätzliche Steckdose und nicht mein ganzes Haus umbauen...:bau_1:

    Was ist mit meiner Lösung blau & grün-gelb zusammen und dann auf den blauen Leiter der alten Steckdose...schwarz neue Steckdose auf braun der alten Steckdose...

    Wenn ich meinen Phasenschraubenzieher auf den brauen Leiter halte...glimmt das Ding...ich geh davon aus dass das der L1 Leiter ist...
     
  5. #4 Rudolf Rakete, 10. Juli 2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Diese zusätzliche Steckdose muss mit FI ausgerüstet sein. Der Bestandsschutz gilt nur für die Altanlage (eigentlich gibt es im Elektrobereich keinen Bestandsschutz)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Zusätzliche Steckdose im Arbeitszimmer

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Steckdose im Arbeitszimmer - Ähnliche Themen

  1. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  2. Steckdose für Waschmaschine

    Steckdose für Waschmaschine: Hallo, in einer Mietwohnung soll Waschmaschine und Trockner im Bad aufgestellt werden. Damit beide gleichzeitig laufen können, sind wohl zwei...
  3. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  4. Steckdosen und Lichtschalter abdichten?

    Steckdosen und Lichtschalter abdichten?: Hallo, ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon...
  5. Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?

    Steckdosen Weiße Wanne unterputz - was tun?: Mein Horror Weiße Wanne hört leider nicht auf :-( Der Elektriker hatte mir vorgeschlagen, die Leitungen unter dem Estrich zu verlegen, damit es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.