zusätzliche Stromleitung

Diskutiere zusätzliche Stromleitung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns für unser neues Zuhause (gemietetes Objekt, Erstbezug) eine 2Fronten Küche bestellt. Auf einer Wandseite sind...

  1. brestor

    brestor

    Dabei seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    wir haben uns für unser neues Zuhause (gemietetes Objekt, Erstbezug) eine 2Fronten Küche bestellt. Auf einer Wandseite sind vier Steckdosen vorhanden, wobei eine prinzipiell überflüssig wäre. Auf der anderen Wandseite ist jedoch nur eine Steckdose und ein Lichtschalter. Auf dieser Seite benötige ich jedoch eine speziell abgesicherte einzelne Steckdose für den Backofen. Für den ebenfalls dort befindlichen Kühlschrank und Mikrowelle fehlt uns nun mindestens eine Steckdose. Die Kücke ist bereits gefließt und gestrichen. Welche Möglichkeit haben wir nun nachträglich eine neue Stromleitung für eine zusätzliche Seckdose zu legen, ohne einen Kabelkanal auf Putz zu legen. Kann ich von dem Lichtschalter eine Leitung abzweigen und daran eine Steckdose anschließen ? Kann ich von der Steckdose auf der gegenüberliegenden Seite eine Leitung über Decke und Seitenwand mittels Schlitz legen ? Gibt es eine unproblematischere Lösung?
    Leider stehen wir unter Zeitdruck und wären für eine schnelle Antwort sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Distler

    Distler

    Dabei seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Die Elektroinstallation gehört dem Vermieter! Ohne explizite Zustimmung sind Veränderungen unzulässig!


     
  4. brestor

    brestor

    Dabei seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Mannheim
    Zusätzliche Elektroleitung

    Das würde aber heißen, dass ich die vorhandene Steckdose für den Backofen nutzen könnte und von dem Lichtschalter eine zusätzliche Steckdose für Kühlschrank+Mikrowelle abzweigen könnte, oder ?
    Die Nutzung der gegenüber liegenden Steckdose wäre, dass der Kabelkanal teilweise sichtbar wäre, da es sich um eine 2-Fronten-Küche und nicht um eine U-Form handelt, so dass die Leitung / der Kanal auf der Fenster-Seite sichtbar verlegt werden müsste.
    Leider haben wir keinen Keller, sondern der Strom- / Sicherungskasten hängt im Flur und ich müsste die neue Leitung quer durch das EG legen (ausgeschlossen !).
    Die Lösung mit dem Lichtschalter - soweit möglich - wäre wohl die einfachste Variante, oder wie sehen Sie das ?
    Vielen Dank für Ihre spontane Hilfe und liebe Grüße aus Südhessen
     
  5. Distler

    Distler

    Dabei seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    kann gehen, kann auch nicht gehen

    Wenn die geplante Herdsteckdose ein eigener Stromkreis ist UND

    der Stromkreis, der den Schalter beinhaltet, es leistungsmäßig (fette Mikrowellen brauchen auch einen eigenen Stromkreis) hergibt und ausreichend hoch abgesichert ist UND

    in der Schalterdose alles, was man so braucht (ungeschalteter Aussenleiter, N und PE) vorhanden ist UND

    der zulässige Spannungsfall eingehalten wird

    dann kann es so gehen

    Ohne Gewähr - das muss aber fachmännisch vor Ort beurteilt, gemessen und entschieden werden - insbesondere auch die Prüfung der Schutzmaßnahen nach Erweiterung der Anlage

    Kann in einem Board also nicht abschließend beurteilt werden, aber es sieht zumindest vorstellbar aus.

    Gruß Distler
     
  6. #5 Zuviel Zeit, 6. April 2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Moin,

    die sauberste Lösung wäre hier wohl eine entsprechend dimensionierte Leitung von der Herdanschlussdose zum Backofen zu legen!

    Ich gehe nämlich davon aus dass das Kochfeld nur über 2 Aussenleiter angeschlossen wird...das ist bei den meisten autarken Kochfeldern so (zumindest bei 4 Platten)
    Die Herdanschlussdose muss dann natürlich gegen eine mit zwei Abgängen getauscht werden.

    Das man auf einigen wenigen Metern Wand dann einen Kabelkanal sieht lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn man den direkt oberhalb der Fussleiste anbringt, dann fällt der optisch kaum auf.

    Wenn man in ein gemietetes Objekt einzieht muss man eben mit Kompromissen leben, wenn jeder Mieter die Positionen und Absicherungen von Stromanschlüssen in der Küche an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen würde, dann wären die Wände Schweizer Käse und die E-Installation nach drei Mieterwechseln ein Sanierungsfall!

    Unterputzinstallationen anzubringen gehört wohl kaum zu einem vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache dazu, erst recht nicht in einem Neubau!
    Wenn ich dort Vermieter wäre, dann hätte ein Mieter der sowas macht ein echtes Problem... denn ausser Neumauern einer Wand gibt es keine andere Möglichkeit als den Ursprungszustand wieder herzustellen!

    Gruß Zuviel Zeit
     
Thema:

zusätzliche Stromleitung

Die Seite wird geladen...

zusätzliche Stromleitung - Ähnliche Themen

  1. Estrich mit Zusätzen

    Estrich mit Zusätzen: Moin Leute. Wir haben ein Umbauvorhaben in dem wir bis Weihnachten einziehen müssen. Die vorhandenen Wände sind knochentrocken und der Putzer...
  2. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  3. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

    Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...
  4. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  5. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.