Zusätzliche Untersparrendämmung

Diskutiere Zusätzliche Untersparrendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich hab die Suche schon gequält aber keine ausreichende Antwort erhalten. Stand der Dinge: Wir haben jetzt endlich das passende Holz...

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich hab die Suche schon gequält aber keine ausreichende Antwort erhalten.

    Stand der Dinge:

    Wir haben jetzt endlich das passende Holz gefunden um unsere Dachschrägen zu verkleiden.
    Unser Dach (Neubau 2006/2007) ist mit 200mm Glaswolle in 035 gedämmt. Jetzt mache ich mir Gedanken ob es im Zuge der Schrägenverkleidung sinnvoll wäre noch zusätzlich eine Untersparrendämmung einzubauen.

    Preislich läge eine zusätzliche 5cm 035er Dämmung (dürfte nach der 20% Regel keine Probleme geben) incl. der dickeren Unterkonstruktion so bei ca. 600€ (nur das Material,einbauen würde ich es selber).

    Lohnt sich die Investition überhaupt?

    Sicherlich kann mir niemand aus Heller und Pfennig sagen wieviel Heizkosten ich sparen werde. Aber ich mach mir halt Gedanken ob das bei jährlichen Heizkosten (incl.WW für zwei Nasen) von ca.430€ überhaupt mal rechnet.

    Was meint Ihr?? Kann man da ungefähr einen %-Satz ausmachen wie sich die 20% dickere Dachdämmung auf den Energieverbrauch auswirkt?

    Danke und herzlichen Gruß,
    Rene'
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zusätzliche Untersparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Estrich mit Zusätzen

    Estrich mit Zusätzen: Moin Leute. Wir haben ein Umbauvorhaben in dem wir bis Weihnachten einziehen müssen. Die vorhandenen Wände sind knochentrocken und der Putzer...
  2. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  3. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  4. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

    Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.