Zusatzrohr um FBH-Rohr?

Diskutiere Zusatzrohr um FBH-Rohr? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mir hat heute jemand erzählt, dass es sinnvoll wäre in den Bereichen wo eine Estrichfuge entsteht (also quasi an den Türen) das FBH...

  1. lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    mir hat heute jemand erzählt, dass es sinnvoll wäre in den Bereichen wo eine Estrichfuge entsteht (also quasi an den Türen) das FBH Rohr in ein Leerrohr zu packen um Schäden an den Rohren vorzubeugen.

    Mein Heizer meinte das ist nicht nötig. Wollte mal die Meinung der Experten dazu hören.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne das nur MIT Schutzrohr.

    Gruß
    Ralf
     
  4. lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Ralf

    gut zu wissen da ich die FBH ja selber verlegen möchte. Kannst Du mir kurz sagen an welche Stellen überall dieses Rohr hin muss. Auf den Heizi kann ich mich ja wohl nicht verlassen.

    Gruß und Danke
     
  5. #4 Achim Kaiser, 13. Oktober 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Guckst du :

    hier, Seite 32, Bild 3-19.

    Jeder weitere Kommentar ist überflüssig ... zum Heizer sowieso.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Überall dort wo eine Dehnfuge vorgesehen ist. Dehnfugen gehören geplant.

    Und zu Deinem Heizer sage ich jetzt besser nichts. :mauer
    Am frühen Morgen könnte mir das sonst auf den Magen schlagen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich hab elektroleerrohr (je 60-80cm stücke)
    über die FBH Rohre an allen dehn/arbeitsfugen verbastelt und sauber mit klebebeand abgedichtet damit kein fließestrich zwischen leerrohr und FBH rohr kann. (das ist bei 360m2 FBH Fläche ne ganzeschöne fizzelei, wenn ich an die ganzen türen denk wo teilweise 12 leitungen (6 kreise) durchgingen:winken mein heizi meinte das die einzelnen estrichplatten immer etwas arbeiten andere temp. belstungen beläge ect...
    diese bewegungen sind im kleinsten mm bereich, aber das reicht um ein FBH rohr in einigen jahren an den dehnfugen langsam aber sicher abzuscheren...

    deshalb hier gewissenhaft und sauber arbeiten....
     
  8. #7 Achim Kaiser, 14. Oktober 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Das :

    werd ich nie verstehen ... wie man sowas planen kann.

    Sowas kann man mit einigem Nachdenken meistens vermeiden.
    6 ungeregelte Heizkreise in einem *anderen* Bereich bedeutet meistens regelmäßig das man das hätte besser machen können ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Dehnfugen hat der Archi zusammen mir dem Estrichleger in den Plan eingezeichnet. Die sind auf jeden Fall da.

    Der Archi hat vorhin mal mit dem Heizi telefoniert und ihm die Hölle heiß gemacht. Gebracht hats wohl nicht viel.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was solls auch bringen und was hat der Heizer mit Deiner Eigenleistung zu tun?

    Gruß Lukas
     
  11. lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo Lukas.

    Der Deal sieht so aus:

    - Material kommt vom Heizi
    - xxx-Stunden Begleitung vom Heizi (Mir zeigen wie es geht)
    - Heizi macht vor Estrich eine Abnahme und gibt dafür Garantie. Kostet halt.

    Deswegen sitzt der Heizi mit im Boot.

    Gruß
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Aha, danke!

    Ich nehme an Du machst die Eigenleistung als so eine Art Selbsterfahrungstrip. :)

    Gruß Lukas
     
  14. lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Lukus.

    nenne es wie Du willst. Letzt endlich ist es Kurzarbeit.

    Gruß
     
Thema:

Zusatzrohr um FBH-Rohr?

Die Seite wird geladen...

Zusatzrohr um FBH-Rohr? - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...