Zuschläge bei Sonderwünsche

Diskutiere Zuschläge bei Sonderwünsche im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Garnicht… wir werden angeschrieen und Telefonate werde aufgelegt… die verarschen uns von hinten bis vorne… Wir laufen hier grade nach Motto: friss...

  1. #21 Fabian Weber, 22.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.346
    Zustimmungen:
    4.074
    Wenn das alles so stimmt, dann würde ich die Baufirma auffordern, einen anderen Bauleiter für Euer Bauvorhaben zu bringen und den derzeitigen abzuziehen.
     
  2. #22 VollNormal, 22.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    289
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Prüf noch mal genau die vertragliche Situation. Falls es der Bauleiter des Unternehmens ist und dieser auch von dem Unternehmen bezahlt wird, braucht er bei dir nicht mit irgendwelchem Mehraufwand anzukommen, den hat er gegenüber seinem Autraggeber geltend zu machen.

    Im Zweifel lass dich rechtlich beraten und ggf. deinen Rechtsbeistand (bitte nur einen erfahrenen Fachanwalt für Bauvertragsrecht) ein passendes Schreiben aufsetzen.

    Ansonsten wäre es noch eine Überlegung wert, das Unternehmen erstmal die Standard-Ausstattung einbauen zu lassen und diese nachträglich auszutauschen. Kommt natürlich drauf an, was genau ihr geändert haben wollt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #23 Kriminelle, 22.01.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    844
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Beim BT handelt es sich ja um einen Kaufvertrag für genau dieses Stück Haus/Wohnung.
    Extras, die bestellt werden als Sonderausstattung extra gegen Rechnung. Die 20% sind vertraglich geregelt. BT hat einen BL… im Prinzip ist es doch transparent, dass es bei den 20% bleiben muss.
     
  4. #24 Eschis2002, 22.01.2022
    Eschis2002

    Eschis2002

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist genau der Punkt…
    Die 20% sind vertraglich geregelt und ja auch ok… aber die zusätzlichen 15% sind nirgendwo geregelt und sollen wir einfach bezahlen ohne Erklärung und fragen sollen wir auch am Besten nicht! Da wird er richtig sauer…
     
  5. #25 VollNormal, 22.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    289
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hat der Bauleiter darüber eine Rechnung gestellt, oder will er die gar unter der Hand? Was sagt der Unternehmer als dein Vertragspartner dazu, dass sein Angestellter/Sub(?) dem Kunden eigene Forderungen stellt?
     
  6. #26 Fabian Weber, 22.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.346
    Zustimmungen:
    4.074
    Also das klingt doch jetzt recht einfach. Lasst Euch nicht aus der Ruhe von jemanden bringen, mit dem Ihr kein Vertragsverhältnis habt.

    In der Autowerkstatt bezahlt Ihr ja auch am Tresen und nicht nochmal beim Mechaniker hinten in der Werkstatt.

    Willst Du uns vielleicht mal die größten Sonderwünsche verraten, jetzt bin ich ja doch neugierig? Immerhin mach ich ja auch Bauleitung und kann vielleicht einschätzen, ob hier überhaupt ein ein Mehraufwand vorliegt.
     
Thema:

Zuschläge bei Sonderwünsche

Die Seite wird geladen...

Zuschläge bei Sonderwünsche - Ähnliche Themen

  1. Corona Zuschlag von Bauunternehmer in Rechnung gestellt

    Corona Zuschlag von Bauunternehmer in Rechnung gestellt: Guten Morgen an alle! Ich hätte mal eine Frage. Ich habe dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit einem Bauunternehmen gebaut. Befinde mich jetzt in...
  2. Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau)

    Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau): Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob es Vergleiche oder Literatur gibt um wie viel sich der Transmissionswärmeverlust bei...
  3. Abrechnung nach Einheitspreis - Zuschlag für Verschnitt erlaubt?

    Abrechnung nach Einheitspreis - Zuschlag für Verschnitt erlaubt?: Hallo, ich habe mal eine Frage. Darf der Handwerker, wenn er das Angebot nach Einheitspreis und VOB erstellt hat, 10 - 15% zuschlagen für den...
  4. Zuschlag für Baukoordination

    Zuschlag für Baukoordination: Hallo, hoffe das ist die richtige Abteilung für mein anliegen (andernfalls bitte verschieben). Wir bauen mit Architekt mit "eigener Vergabe",...
  5. Angebote für 8kW-Photovoltaikanlage -- kann man hier zuschlagen?

    Angebote für 8kW-Photovoltaikanlage -- kann man hier zuschlagen?: Hallo Forum, ich hab hier aus der Verwandtschaft einen Vergleich drei verschiedener Angebote für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines EFH...