Zuständigkeit Untere Abdichtung bodenständige Fenstertüren

Diskutiere Zuständigkeit Untere Abdichtung bodenständige Fenstertüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe in anderen Beiträgen schon einiges über die untere Abdichtung an Terrassentüren gelesen. Frage nun, welchem Gewerk ist eigentlich diese...

  1. bantu

    bantu

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Süddeutschland
    Ich habe in anderen Beiträgen schon einiges über die untere Abdichtung an Terrassentüren gelesen. Frage nun, welchem Gewerk ist eigentlich diese Abdichtung zuzuordnen? Wo ist die Schnittstelle?

    Wir haben in den Vorbemerkungen zum Fenster-LV ausgeschrieben, dass die Anschlüsse zum Baukörper den bauphysikalischen Anforderungen Wärme-, Schall- und Feuchteschutz gerecht werden muss. Die DIN 18195 wurde nicht explizit erwähnt.

    An unseren Fenstern angebracht wurde lediglich eine dampfdiffusionsoffene Folie SD 1 SK von Terofol, die für die untere Abdichtung an Terrassentüren nicht geeignet ist.

    Der Fensterbauer ist auf dem Standpunkt, der untere Anschluss mit EPDM-Folie müsse explizit so ausgeschrieben werden. Ich bin der Meinung, dass es bei bodenständigen Fenstern selbsterklärend ist, dass der untere Anschluss dem Feuchteschutz genügen muss. Bei anderen Projekten gab es mit der gleichen Vorbemerkung nie Diskussionen.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es in den RAL Vorschriften hier konkrete Angaben zur Ausführung?

    Danke im Voraus für schnelle Antworten.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Recht hat er. Woher soll er denn wissen, wie die untere Abdichtung ausgebildet werden muss oder ob überhaupt eine nötig ist. Möcht ja sein, daß die wasserführende Ebene 2 Stufen tiefer liegt. Bodengleiche Fenster sind nicht zwingend gleichbedeutend mit barrierefreiem Ausgang oder annähernd gleichen Höheh innen und aussen!

    Architekt???? Dann haben Sie bisher Glück gehabt.


    Ist der ausführende Betrieb RAL-Mitglied. Wenn nein, können die RAL-Vorschriften gleich in die Rundablage.
    Mfg
     
  3. bantu

    bantu

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Süddeutschland
    ja, die Firma ist RAl-Betrieb
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Einer von 300 000 000.
    Nicht stören lassen, nur ein Scherz. :D

    Gruß Lukas
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    werter kollege,
    bei ausgängen dieser art gehts nicht mehr um winddichtigkeiten oder schlagregenschutz, sondern um abdichtungen bei wasserführenden schichten.
    das geht (rein DINlich) nur mit geklebter folie schonmal garnicht.
    wir lassen bei standard-fenstern den dachdecker die abdichtung über den bausockel an den fensterrahmen schrauben (anpress-schiene mit schürze)
     
  6. #6 Carden. Mark, 10.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Eindeutig ein Detail der Abdichtung.
    Abdichtung sind zu planen.
    Planer muss der Planer.
    Wenn Sie der Planer sind - dann paßt Ihnen der Schuh dem Sie versuchen dem Fensterbauer anzuziehen.
     
Thema: Zuständigkeit Untere Abdichtung bodenständige Fenstertüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstertüren abdichtung

    ,
  2. DIN 18195 abdichtung Fenstertüren

    ,
  3. Wer ist für bauwerksabdichtung zuständig

    ,
  4. wer ist zuständig für Bauwerksabdichtung,
  5. terrassentür sockelabdichtung,
  6. epdm folie terrassentür,
  7. abdichten terrassentür wer zuständig,
  8. Wer ist für die bauwerksabdichtung zuständig
Die Seite wird geladen...

Zuständigkeit Untere Abdichtung bodenständige Fenstertüren - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  3. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  4. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  5. Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?

    Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?: Hallo, vor ein paar Tagen wurde eine boden-ebene Duschtasse vom Installateur eingebaut. Nun streiten Installateur und Fliesenleger, wer das...