Zwangsbelüftung Kachelofen unter Bodenplatte - Ausführung an Aussenmauer

Diskutiere Zwangsbelüftung Kachelofen unter Bodenplatte - Ausführung an Aussenmauer im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag Zusammen, mein Kachelofenbauer hat mir zum Zwecke der Zwangsbelüftung ein 200er KG-Rohr unter der Bodenplatte zur westlichen...

1. #1 AKaltenberger, 21. Juli 2015
    AKaltenberger

AKaltenberger

Beruf:
    Konstruktuer
    Guten Tag Zusammen,

mein Kachelofenbauer hat mir zum Zwecke der Zwangsbelüftung ein 200er KG-Rohr unter der Bodenplatte
    zur westlichen Aussenmauer hin verlegen lassen. Eine Zuluftsteuerung unter dem Kachelofen regelt die
    Frischluftzufuhr während des Brennvorgangs (...)

Meine Frage bezieht sich auf die Aussenmauer bzw. einem "geeignetem Konstrukt" welches die
    Zuluftführung dort gewährleistet.

- Muss der Auslass in einer spez. Höhe angebracht werden?
    - Was muss hinsichtlich Wärmebrücken beachtet werden?
    - Gibt es hier geeignete System, welche aussen am Mauerwerk aufgesetzt werden können?

Vielen Dank für eure Hilfestellung

MfG Andi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Das Rohr vor der fertigen Außenwand aus der "Kleintierzone" hochführen, Bögen drauf für Waagerechte Ansaugung und ein schönes Kästchen drüberstellen. Das ist keine Raketentechnik. Und die Außenwand würde ich mir damit nicht schwächen. Ich hoffe mal der Kachelofen macht das Ding zu, wenn er aus ist. Sonst funktioniert der Ofen als Raumkühler bei Nichtbetrieb.

Thema:

Zwangsbelüftung Kachelofen unter Bodenplatte - Ausführung an Aussenmauer

Die Seite wird geladen...

Zwangsbelüftung Kachelofen unter Bodenplatte - Ausführung an Aussenmauer - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse richtig ausführen

Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Aussenmauern Trocken legen

Aussenmauern Trocken legen: Guten Morgen ich möchte das Thema nachträgliches Fundament auch gleich einmal aufgreifen. Zur Situation: Meine Oma hat ein Wochenendhaus, dieses...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...