zwei Dämmungsarten an einer Wand

Diskutiere zwei Dämmungsarten an einer Wand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres alten hauses tun sich bei mir einige Fragen auf. So ist z.b eine fachwerksaussenwand zu dämmen. Da diese...

  1. nomikg

    nomikg

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Nom
    Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres alten hauses tun sich bei mir einige Fragen auf. So ist z.b eine fachwerksaussenwand zu dämmen. Da diese vor vielen Jahren einen Anbau aus ziegeln bekommen hat, stellt sich mir die Frage ob nun die Hälfte mit Fachwerk mit einer hinterlüftung und die ziegelseite mit WDVS zu dämmen wäre
    Natürlich von aussen nicht erkennen...

    Gruss
    Jarro
     
  2. #2 Gast036816, 02.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den ziegelbau mir wdvs zu dämmen sehe ich unproblematisch.

    steht der fachwerkbau unter denkmalschutz oder existiert eine erhaltungssatzung dafür?
     
  3. nomikg

    nomikg

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Nom
    Kein Denkmalschutz o.ä.
     
  4. nomikg

    nomikg

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Nom
    Der ziegelanbau ist direkt als Anbau am Fachwerk mit dran. Alles ist von aussen geputzt und sieht aus wie eine wand...
     
  5. #5 Gast036816, 02.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    willst du das fachwerk überdämmen oder in die gefache einklemmen? die hinterlüftung am fachwerk verstehe ich noch nicht. was meinst du damit?
     
  6. nomikg

    nomikg

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Nom
    Ich meine eine hinterlüftete vorgehängte Fassade...
     
  7. #7 Gast036816, 03.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich finde es immer schade, wenn fachwerk unter einem deckel - vorhangfassade - verschwindet. wenn euer fachwerk ein stück baukultur darstellt, d. h. eichenholz, gut konstruiert, auch ohne denkmalschutz oder ohne erhaltungssatzung, umfeld etc. geht etwas wesentliches verloren.

    in vielen fällen haben sich die besitzer damit sich auch keinen gefallen getan. das holz moderte unter dem deckel schneller als sonst und der instandsetzungsaufwand wurde später intensiver.
     
  8. nomikg

    nomikg

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Nom
    Die vorgehängte Fassade soll auch fachwerksoptik bekommen. Sieht hinterher aus wie vorher. Nur gedämmt. Sorry, hat aber leider nichts mit meiner Frage zu tun...
     
  9. #9 Gast036816, 03.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry, das wird aber eine ganz besch....eidene konstruktion, vorhangfassade mit fachwerkoptik!
     
  10. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
Thema:

zwei Dämmungsarten an einer Wand

Die Seite wird geladen...

zwei Dämmungsarten an einer Wand - Ähnliche Themen

  1. Zwei Einzelgaragen miteinander verbinden

    Zwei Einzelgaragen miteinander verbinden: Hallo zusammen. Ich habe zwei Einzelgaragen (Firma Schroerbau, mittlerweile insolvent) und würde diese gerne mit einem Durchbruch miteinander...
  2. Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?

    Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamlienhaus (Bungalow) mit einem Dachboden der nicht genutzt wird. Bei unserer Sanierung stellt sich aktuell...
  3. Schalsteinwand zwischen zwei Betonwände - nachträgliche Anschlussbewehrung

    Schalsteinwand zwischen zwei Betonwände - nachträgliche Anschlussbewehrung: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich zwischen zwei bestehende Stützwände aus Stahlbeton eine weitere Stützwand mit 24,5er oder 30er...
  4. Höhenunterschied von zwei Räumen 50cm

    Höhenunterschied von zwei Räumen 50cm: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage. Wir haben bei uns zu Hause vorne einen Laden welchen wir zu einem Wohn- und Esszimmer...
  5. Fugen zwischen zwei DHH

    Fugen zwischen zwei DHH: Hallo zusammen, hinsichtlich der Fugen zwischen Doppenhaushälften habe ich zwei Fragen. Die beiden DHH's sind versetzt gebaut, d.h. die pinke und...