Zwei DH-Hälften verbinden

Diskutiere Zwei DH-Hälften verbinden im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, zwei neuzuerrichtende (dann realgeteilte) Doppelhaushälften sollen durch eine Tür im DG miteinander verbunden werden. Ist dies...

1. #1 Julia S, 29.12.2015
    Julia S

Julia S Gast

Hallo,

zwei neuzuerrichtende (dann realgeteilte) Doppelhaushälften sollen durch eine Tür im DG miteinander verbunden werden.
    Ist dies baurechtlich möglich (Niedersachsen)? - Und könnte so eine Verbindungstür bestehen bleiben bzw. brandschutzgültig auch wieder vermauert werden, falls eines der DH-Hälften mal verkauft werden sollte.
    (PS. Eine ideelle Teilung oder Zusammenlegung beider Haushälften ist NICHT geplant.)

Vielen Dank!:wow

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pruefhammer, 29.12.2015
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    Ich sehe da kein Problem, wenn die Türe in den Bauantrag aufgenommen wird und brandschutzrechtliche Belange erfüllt werden, das bedeutet Feuer bzw. Rauchschutztüre mit Türschliesser damit die Türe auch immer schön zu bleibt, inkl. entsprechend fachgerechtem Einbau. Und so ein Türloch kann man auch brandschutztechnisch wieder korrekt verschließen, wenn dann der Wunsch danach besteht. Bestehen bleiben könnte sie auch, kann dann ja dauerhaft verschlossen bleiben, vorausgesetzt der neue Eigentümer wäre einverstanden. Ich würde da Probleme mit dem Schallschutz sehen und würde es als Hausbesitzer nicht wollen.

Thema:

Zwei DH-Hälften verbinden

Die Seite wird geladen...

Zwei DH-Hälften verbinden - Ähnliche Themen

1. U-Steine aus Beton, wie verbinden?

U-Steine aus Beton, wie verbinden?: Ich möchte aus Beton U-Steinen einen Wasserbehälter und ein Pflanzgefäß bauen. Die Steine werden auf einer ebener Betonschicht platziert. Das...
  2. Haustür; zwei Angebote zur Auswahl

Haustür; zwei Angebote zur Auswahl: Hallo, ich plane den Einbau einer neuen Haustüre und habe mit von zwei ortsansässigen Handwerkebetrieben ein Angebot unterbreiten lassen....
  3. Rat gesucht: Vorbaurollokästen mit Putzträgerplatte in Verbindung mit WDVS

Rat gesucht: Vorbaurollokästen mit Putzträgerplatte in Verbindung mit WDVS: Schönen guten Abend, seit zwei Tagen suche ich schon verzweifelt nach Lösungen. Leider finde ich nichts konkretes. Folgender Fall: Wir lassen...
  4. L Steine mit alter Hauswand verbinden?!

L Steine mit alter Hauswand verbinden?!: Hallo, in meinem Ferienhaus in Frankreich senkt sich die äusserst massive Steinmauer (ca. 1m) des Hauses. Das macht sie eigentlich schon seit...
  5. "NICHT zur Vorlage bei der unteren Bauaufsichtsbehörde" verbindlich?

"NICHT zur Vorlage bei der unteren Bauaufsichtsbehörde" verbindlich?: Unsere Nachbarn planen in einer Reihenhaussiedlung einen Wintergarten über die Bebauungsgrenze hinweg zu bauen. Dazu benötigen sie unsere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden