Zwei DH-Hälften verbinden

Diskutiere Zwei DH-Hälften verbinden im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, zwei neuzuerrichtende (dann realgeteilte) Doppelhaushälften sollen durch eine Tür im DG miteinander verbunden werden. Ist dies...

  1. Julia S

    Julia S Gast

    Hallo,

    zwei neuzuerrichtende (dann realgeteilte) Doppelhaushälften sollen durch eine Tür im DG miteinander verbunden werden.
    Ist dies baurechtlich möglich (Niedersachsen)? - Und könnte so eine Verbindungstür bestehen bleiben bzw. brandschutzgültig auch wieder vermauert werden, falls eines der DH-Hälften mal verkauft werden sollte.
    (PS. Eine ideelle Teilung oder Zusammenlegung beider Haushälften ist NICHT geplant.)

    Vielen Dank!:wow
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pruefhammer, 29. Dezember 2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ich sehe da kein Problem, wenn die Türe in den Bauantrag aufgenommen wird und brandschutzrechtliche Belange erfüllt werden, das bedeutet Feuer bzw. Rauchschutztüre mit Türschliesser damit die Türe auch immer schön zu bleibt, inkl. entsprechend fachgerechtem Einbau. Und so ein Türloch kann man auch brandschutztechnisch wieder korrekt verschließen, wenn dann der Wunsch danach besteht. Bestehen bleiben könnte sie auch, kann dann ja dauerhaft verschlossen bleiben, vorausgesetzt der neue Eigentümer wäre einverstanden. Ich würde da Probleme mit dem Schallschutz sehen und würde es als Hausbesitzer nicht wollen.
     
Thema:

Zwei DH-Hälften verbinden

Die Seite wird geladen...

Zwei DH-Hälften verbinden - Ähnliche Themen

  1. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  2. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

    Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....
  5. Dampfdurchlässigkeit Feder-Nut-Verbindung

    Dampfdurchlässigkeit Feder-Nut-Verbindung: Hallo Forum, für ein Projekt in Nordamerika arbeite ich an einer Aussenwandkonstruktion in Holz. Da bei denen allerlei Ungeziefer und kleine...