Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Diskutiere Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer? An sich sieht alles...

1. #1 SoL2000, 23.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Moin zusammen,

Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer?

An sich sieht alles gut aus, aber bei zwei Punkten habe ich noch Fragezeichen:
    Das Kompriband scheint an einigen Stellen nicht bis auf die Außenfensterbank geführt zu sein, man sieht noch den Bauschaum weiter hinten:
    Im Anschluss wurde silikoniert, erscheint mir nicht korrekt, oder?

Zweite Frage: Durch Fugenausbruch an der äußersten Steinreihe (Altbau mit Innenanschlag) liegt das Kompriband nicht überall bündig an, teilweise gibt es Lücken, durch die man an den Bauschaum dahinter kommt:
    Von innen sieht die Abdichtung so aus:

Könnt Ihr mir hier bitte mit einer Bewertung helfen, bevor ich mit meinem Fensterbauer spreche?

Nachtrag: Vertraglich ist folgendes vereinbart: "
    Demontage, Lieferung und Montage der oben
    aufgeführten neuen Fensterelemente im Altbau bis
    einschl. 2 Obergeschoss, inkl. Befestigungsmaterial.
    Dämmung der Bauanschlussfuge mit PU-Schaum, inkl. innerer Abdichtung. Außen schlagregendicht und
    winddicht."

Danke und viele Grüße
    SoL

2. #2 Panfilo, 23.01.2025
    Panfilo

Panfilo

Beruf:
    Angestellter
    Das ist spannend...!
    Der Fachbegriff hierfür ist das sogenannte "Gewerkeloch". Bild1
    Das sind Fehlstellen die beim Gewerkeübergang z.B. Verputzer, Fensterbauer, entstehen weil Sie nicht dem jeweiligen Gewerk entsprechen.
    Bild 2 kann ich nicht zuordnen.
    Bild 3 könnte man ebenfalls wie Bild 1 bezeichnen.
    Hier würde ich jedoch schon eine Hinweispflicht des Fensterbauers sehen, das er an so einen Anschluss nicht Fachgerecht Wind/Schlagregendicht anschließen kann.
    Dadurch hättest Du einen Verputzer beauftragen können, der das richtet.
    Wie das Rechtlich ist...? auf Gericht und auf hoher See...

So, kann es jedenfalls nicht bleiben!
    Und innen sieht aus, als wenn es kurz vor Feierabend war.
    Auch hier... Jetzt kommt der Verputzer, Maler.
    Das erste was er macht ist das Dichtband abreißen, da er auf Rauhfasertapete nicht Verputzen kann.

Beachten muss man jedoch auch...
    Das der zuständige "Planer" also vermutlich Du als Bauherr diese durchaus üblichen "Probleme" im Vorfeld nicht beachtet hat.
    Ein gemeinsamer Termin mit Fensterbauer und allen Anschlussgewerken hätte Dir den Ärger erspart.

Ich würde einen freundlichen Termin mit dem Fensterbauer machen, mit Kaffee und Keksen.
    Aber auf die Nachbesserung bestehen. Bei den entstehenden Kosten hast Du ja etwas Spielgeld aufgrund der Sowieso Kosten des Verputzers
    denn Du nicht beauftragen musstest.

SoL2000 und 11ant gefällt das.
  3. #3 SoL2000, 23.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Danke für Deine Einschätzung. Wir hatten mehrere gemeinsame Termine mit allen Gewerken. Innen sieht es nicht schön aus, weil da durch den Malerbetrieb eine Innendämmung inklusive Laibungsdämmung drüber kommt. Die Folie auf der Tapete ist mir auch schon aufgefallen...

Ich gehe mal ins freundliche Gespräch, bisher war der Fensterbauer sehr kompetent und mitdenkend. Er hat das Ergebnis seiner Mitarbeiter auch noch nicht gesehen...

4. #4 chris84, 23.01.2025
    chris84

chris84

Prinzipiell sieht das mit der Folie innen ja nicht soo schlecht aus, wenn das nur ein Zipfel auf der Tapete ist. Die Frage ist viel mehr: was ist da oberhalb des Rolladenkastens? Ist da die Folie ausgegangen zum Abkleben?

Übergang Rolloschiene auf Fensterbank ist ja mal komplett schief gegangen. Da sehe ich auch kein Gewerkeproblem, denn wenn der Fensterbauer das Fenster auf oder an eine bestehende Fensterbank setzt, und die Abdichtung mit anbietet, dann gibt es da außen kein weiteres Gewerk. Mit den Fugen des Vorwandmauerwerks ist das vielleicht etwas anderes, da hat der Fensterbauer wenig handhabe. Aber das lässt sich auch im Nachgang noch fixen, das Kompriband ist ja Komprimierbar. Aber da unten zur Fensterbank hin, da hat der Fensterbauer wohl was "übersehen"....

5. 415B

415B

Es fehlen auch die Endkappen unten für den Rollladen. Die Quellbänder hätten etwas tiefer rein gekonnt damit etwas Platz für die Zementfuge aussen bleibt.

6. #6 chris84, 23.01.2025
    chris84

chris84

und was machen eigentlich die außen rausschauenden Kunststoffkeile da unter dem Fenster im ersten Bild? Ist das so fertig?

7. #7 SoL2000, 23.01.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Nein, die wurden entfernt, das Bild ist während des Einbaus entstanden. Ich musste das Bild nehmen, weil man da den Bauschaum noch sieht. Mittlerweile sieht man den nicht mehr, weil Silikon davor ist.

Der Fensterbauer kommt morgen und dann besprechen wir die Punkte (und einige weitere). Er ist sich bewusst, dass noch einiges offen ist (u.A. ist er sich auch der Abschlussproblematik bei den Fugen bewusst und sieht das To-Do bei sich, da er den Einbau in bestehendes Mauerwerk angeboten hat).

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

8. #8 SoL2000, 24.01.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Sorry, hatte ich zuvor überlesen.
    Oberhalb des Rollladenkastens war ein Hohlraum, da die alten Rollladenkästen deutlich größer waren. Dieser Hohlraum wurde mit Dämmung gefüllt und (potenzielle) Hohlräume mit luftdichtem PU-Schaum ausgespritzt, damit keine Raumluft darein kann.

Der Fensterbauer war heute hier, hat einige Nacharbeiten u.A. an der Folie durchgeführt und die Fehlstellen zwischen Mauerwerk(sfuge) und Kompriband angeschaut.

Thema:

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau - Ähnliche Themen

1. Zwei Fragen zum Fenstereinbau

Zwei Fragen zum Fenstereinbau: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir sagen ob ich falsch liege mit dem was ich vorhabe. Wir haben in unserem Altbau (1963) die...
  2. Innenputz fertig, zwei offene Fragen

Innenputz fertig, zwei offene Fragen: Hallo zusammen, am 12.03. ist unser Innenputz fertig geworden. Wir sind jeden Tag mindestens drei mal am Tag am lüften (komplett alle Fenster...
  3. Zwei Fragen zu GFZ/GRZ

Zwei Fragen zu GFZ/GRZ: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zur GFZ/GRZ. Im Forum und im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden. 1. Wie verhält es sich, wenn im...
  4. Betonfundament für Eingangspodest - zwei kleine Fragen

Betonfundament für Eingangspodest - zwei kleine Fragen: Hallo zusammen, ich möchte das Betonfundament für ein einstufiges Eingangspodest selbst bauen. Es soll später eine 3 cm Granitplatte in 180cm...
  5. Zwei Fragen zu Zirkulationspumpe und Energieeffizienz

Zwei Fragen zu Zirkulationspumpe und Energieeffizienz: Hallo! Unser EFH Neubau (KfW70) haben wir vor rd. einem Jahr bezogen. Die Entfernung zwischen Küche, Bad und dem Heizungsraum (Erdwärmepumpe)...