Zwei Pumpen im Pumpensumpf

Diskutiere Zwei Pumpen im Pumpensumpf im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser gebraucht gekauftes Haus hat an der Kelleraußentreppe einen Gulli, von dem aus das Wasser zum Pumpensumpf in der Waschküche...

1. Salamander

Salamander

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,

unser gebraucht gekauftes Haus hat an der Kelleraußentreppe einen Gulli, von dem aus das Wasser zum Pumpensumpf in der Waschküche geleitet wird.
    Im Pumpensupf sitzt derzeit nur eine Pumpe, die an einem PVC-Schlauch hängt, dessen anderes Ende in ein offenes Ende eines HT-Rohres gesteckt ist.

Sollte die Pumpe ausfallen, oder der Schlauch aus dem HT-Rohr rutschen, stünde der Keller bei Regen unter Wasser.

Mein Plan ist eine zweite Pumpe in den Pumpensumpf zu bauen. Die Druckleitungen der Pumpen möchte ich über zwei Rückschlagventile auf ein Hosenstück geben und von da aus mit einem starren Rohr einen festen Anschluss zum HT-Rohr herstellen.

Spricht etwas gegen diese Konstruktion?
    Ein Vorteil bei dieser Konstruktion wäre, dass mir damit auch kein Wasser in den Keller laufen sollte, wenn der Abwasserkanal mal einen hohen Pegel hat.

Gibt es spezielle Rohre und Ventile, die ihr mir für die Druckleitungen empfehlen würdet? Ich würde nun aus dem Bauch heraus 3/4" Rückschlagventile aus Messing aus dem Baumarkt nehmen.
    Bei den Leitungen weiß ich nicht, was gut ist und gleichzeitig einfach einzubauen ist. Bei einem Stahlrohr ist es ein elendiges Gefummel, wenn man mal dran muss.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 14. Februar 2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Rückschlagventile sollten abwassergeeignet sein, nicht die Dinger aus dem Baumarkt, die kann man max. für Zisternenwasser nehmen.

Hersteller z.B. VAG.

4. kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    ... und die Pumpe auf einen anderen Stromkreis legen. Die erste Pumpe könnte ja mal einen Fehler haben und Sicherung oder FI raushauen.

5. Salamander

Salamander

Beruf:
    Elektrotechniker
    Ich bin nicht sicher, aber aus dem Angebot scheint das "VAG KRV" zu passen.
    Das sieht nicht billig aus. Vielleicht käme ich preiswerter weg, wenn ich stattdessen zwei Rohre bis unter die Kellerdecke legen würde und jedes Steigrohr einzeln an das HT-Fallrohr anschlösse.

Andererseits läuft nur Regenwasser in den Pumpensumpf, nicht das Wasser der Waschmaschine oder eines Waschbeckens. Insofern fließt dort nur klares Wasser, wie aus einer Zisterne.

Ich habe mich zwischenzeitlich aber gefragt, ob so ein Rückschlagventil nach mehreren Monaten oder Jahren der Nichtbenutzung überhaupt noch funktioniert. Da nur das Wasser der Kellertreppe dort abgepumpt wird, und die Kellertreppe zu 90% überdacht ist, dürfte die Pumpe äußerst wenig zu tun haben.
    Vielleicht sollte ich noch eine Absperrung in den Pumpensumpf einbauen, sodass der größte Teil des Sumpfes trocken bleibt und die Pumpe(n) nur kleinere Wassermengen pumpt, dafür dann aber auch ab und zu wirklich mal anlaufen kann.

Ich könnte z.B. einen etwas größeren Eimer in den Sumpf stellen und die Pumpe darin arbeiten lassen. Das hätte zudem den Nebeneffekt, dass der Beton nicht permanent im Wasser stünde und weniger Wasser fördern würde, sofern das Grundwasser tief genug steht :)

@keh
    Gute Idee, aber ein zweiter Stromkreis ist in der Waschküche afaik nicht vorhanden. Vielleicht könnte ich beide Pumpen getrennt über je eine kleinere Sicherung laufen lassen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zwei Pumpen im Pumpensumpf

Die Seite wird geladen...

Zwei Pumpen im Pumpensumpf - Ähnliche Themen

1. WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?

WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?: Hallo, neuer Bauabschnitt, neue Fragen. Da der neue Bauabschnitt weiter von der Heizung entfernt liegt, haben wir uns für eine Zirkulation...
  2. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....
  5. Zwei Thermen parallel betreiben

Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...