zwei Vierkanthölzer zwischen jedem Kehlbalken?

Diskutiere zwei Vierkanthölzer zwischen jedem Kehlbalken? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo,, es sind bei meinem Dach Vierkanthölzer zwischen den Kehlbalken (in Sparrenbreite) verbaut. Habe mal ein Foto angehängt. Wozu sind die...

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,,
    es sind bei meinem Dach Vierkanthölzer zwischen den Kehlbalken (in Sparrenbreite) verbaut.
    Habe mal ein Foto angehängt.
    Wozu sind die denn gut? Die Kehlbalken sind nur ca 1,70cm lang.

    Gruß
    Dieter
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die sollten eigentlich bei allen Kehlbalken verbaut sein und sollen verformungen im Lastfall vermindern
     
  4. #3 Gast943916, 13. Juni 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde mir erst mal über das verlegen der Dämmung Gedanken machen.....

    Übergang Decke / Schräge wird keilförmig geschnitten und zwischen den Kehlbalken wird die Dämmung nicht gestopft, sondern ordentlich und passgenau geschnitten
     
  5. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Morgen Gipser,
    genau das ist der Grund meiner Frage. Hier wurde stümperhaft das Dämmmaterial eingebracht. Das muss natürlich wieder raus und dann Neue passgenau verbaut werden. Hier sind natürlich mit den Vierkant-Klötzen weitere Wärmebrücken verbaut.
    Meine Frage bezog sich eigentlich darauf, ob die bei solch kurzen Kehlbalken überhaupt diese Vierkanthölzer nötig sind. Es hieß ja bereits von Flocke "um im Lastfall Verformungen zu verhindern".
    Also: Bleiben sie drin und Dämmmaterial über den Kehlbalken legen und gescheit dazwischen verbauen. Sodass ich auch bei den Kehlbalken auf meine 24cm Dämmung wie zwischen den Sparren komme.

    Gruß
    Dieter
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zwei Vierkanthölzer zwischen jedem Kehlbalken?

Die Seite wird geladen...

zwei Vierkanthölzer zwischen jedem Kehlbalken? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  2. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  3. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

    Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...