Zwei Zähler an Lüftung mit Wärmerückgewinnung?

Diskutiere Zwei Zähler an Lüftung mit Wärmerückgewinnung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich will mit einem Freund ein Zwei-Parteien Haus bauen und wir bekommen hier unterschiedliche Rückmeldung von den Anbietern. Der Herr...

  1. GregorM

    GregorM

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtverkäufer
    Ort:
    Freiburg
    Hallo!

    Ich will mit einem Freund ein Zwei-Parteien Haus bauen und wir bekommen hier unterschiedliche Rückmeldung von den Anbietern. Der Herr von S.... sagt, man könnte zwei "Zähler" installieren, der Herr von W.... meint, das ginge nicht. Da es sich um das prinzipiell gleiche System handelt, kann ich so eine Diskrepanz der Aussagen nicht akzeptieren. Kann mir hier jemand helfen? Geht es, oder geht es nicht?

    Gregor
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Könntest Du Deine Frage vielleicht ein wenig präzisieren?
    Lass Dir ruhig Zeit, ich geh jetzt erst mal schlafen.
     
  4. GregorM

    GregorM

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtverkäufer
    Ort:
    Freiburg
    OK, ich versuche es -
    es geht um so ein Lüftungssystem mit Luft-Wärmepumpe und Wärmerückgewinnung, mit dem ein KFW70-Haus beheizt werden soll. Wichtig ist aber, dass es in zwei Eigentumswohnungen aufgeteilt werden soll und daher zwei Zähler benötigt. Laut Anbieter W.... geht das nicht, laut S.... ist das kein Problem. -?

    Mich würde interessieren, ob systembedingt eine Verbrauchsaufteilung mit zwei Zählern geht oder nicht.

    Habe nämlich den Verdacht, Anbieter W.... wll uns unbedingt eine Pelletheizung verkaufen. Das mag ja tatsächlich besser sein, aber ich wüsste schon gerne, mit welchen Karten der spielt.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es ist machbar...

    Bei einer WP mit Übergabestation (=Wärmetauscher, der die erzeugte Wärme auf Wasser als Wärmeträger überträgt) ist es kein Problem: Nach dem WT zwei Wärmemengenzähler in die Leitungen die zur jeweiligen "Heizung" führen...
    -
    Bei Direktverdampfersystemen, bei denen die Wämetauscher die Heizflächen sind, weiß ichs zZt nicht, sollte aber auch gehen....
    gruss
     
  6. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @bernix: Du meintest wohl Direktkondensation (Direktverdampfung = Kühlmittel strömt durch Wärmequelle)

    @Gregor: soll die (Abluft-) Luftwärmepumpe 2 Wohnungen in einem KfW-70 Haus alleine heizen? Viele Konzepte dieser Art haben nicht funktioniert, d.h. muß ganz genau berechnet werden!

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. GregorM

    GregorM

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtverkäufer
    Ort:
    Freiburg
    Vielen Dank! Das gibt mir schon mal Fachvokabular zum Nachfragen.

    @ Frank Martin: danke für die Warnung!
    wir wollen in jede Wohneinheit noch einen Schwedenofen stellen.
    Das ist im Winter auch einfach gemütlicher, finde ich.

    Grüße,
    Gregor
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zwei Zähler an Lüftung mit Wärmerückgewinnung?

Die Seite wird geladen...

Zwei Zähler an Lüftung mit Wärmerückgewinnung? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  2. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  3. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

    Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...