Zweifach- oder Dreifachglas?

Diskutiere Zweifach- oder Dreifachglas? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin mitten in der Hausplanung und gerade dabei, mir passende Fenster auszusuchen. Eigentlich wollte ich eine...

  1. cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo Zusammen,

    ich bin mitten in der Hausplanung und gerade dabei, mir passende Fenster auszusuchen. Eigentlich wollte ich eine Dreifachverglasung mit einem Gesamt-U-Wert von 1,0 haben (UG 0,7 und UF 1,2).
    War gestern bei einem Fensterbauer und der hat mir von der Dreifachverglasung abgeraten. Hauptgrund ist das hohe Gewicht. Die Bänder seien zwar bis 100 bis 150 kg ausgelegt, aber nach 10 Jahren sind die Dinger meist hinüber. Außerdem lohnt sich die Mehrinvestition bei unserem Haus von ca. 2.500,- für das Dreifachglas nicht (im Vergleich zu einem Zweifachglas mit UW 1,1 bis 1,2).
    Ich habe natürlich gleich mal nachgerechnet und nach dem EnEV-Wärmeschutznachweis rechnet sich das dreifachglas erst nach 51 Jahren.
    Außerdem kommt noch der sog. Doppelscheibeneffekt hinzu, der bei Dreifachglas stärker ist. Nicht zu vergessen die geringere Lichtdurchlässigkeit von Dreifachglas.
    Jetzt bin ich total unschlüssig und wollte mal den Rat von Experten hören.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Hallo cannavaro,

    dieses Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert. Bitte benutze mal die Suchfunktion.
     
Thema:

Zweifach- oder Dreifachglas?

Die Seite wird geladen...

Zweifach- oder Dreifachglas? - Ähnliche Themen

  1. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

    Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...
  2. neue zweifach oder dreifach Verglasung

    neue zweifach oder dreifach Verglasung: Ich möchte meine ca. 15 Fenster in unserem Wohnhaus aus den späten 30er-Jahren austauschen. das Alter der derzeitigen Aluminiumfenster beträgt...
  3. Zwei-oder dreifach-Verglasung ?? Erfahrungen?

    Zwei-oder dreifach-Verglasung ?? Erfahrungen?: Guten Tag miteinander, wir müssen uns demnächst entscheiden, ob wir die Fenster 2-oder 3-fach verglast haben möchten. Die Entscheidung fällt...