Zweifach- oder Dreifachglas?

Diskutiere Zweifach- oder Dreifachglas? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin mitten in der Hausplanung und gerade dabei, mir passende Fenster auszusuchen. Eigentlich wollte ich eine...

  1. #1 cannavaro, 24.08.2009
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo Zusammen,

    ich bin mitten in der Hausplanung und gerade dabei, mir passende Fenster auszusuchen. Eigentlich wollte ich eine Dreifachverglasung mit einem Gesamt-U-Wert von 1,0 haben (UG 0,7 und UF 1,2).
    War gestern bei einem Fensterbauer und der hat mir von der Dreifachverglasung abgeraten. Hauptgrund ist das hohe Gewicht. Die Bänder seien zwar bis 100 bis 150 kg ausgelegt, aber nach 10 Jahren sind die Dinger meist hinüber. Außerdem lohnt sich die Mehrinvestition bei unserem Haus von ca. 2.500,- für das Dreifachglas nicht (im Vergleich zu einem Zweifachglas mit UW 1,1 bis 1,2).
    Ich habe natürlich gleich mal nachgerechnet und nach dem EnEV-Wärmeschutznachweis rechnet sich das dreifachglas erst nach 51 Jahren.
    Außerdem kommt noch der sog. Doppelscheibeneffekt hinzu, der bei Dreifachglas stärker ist. Nicht zu vergessen die geringere Lichtdurchlässigkeit von Dreifachglas.
    Jetzt bin ich total unschlüssig und wollte mal den Rat von Experten hören.
     
  2. #2 Pelztier, 24.08.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Hallo cannavaro,

    dieses Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert. Bitte benutze mal die Suchfunktion.
     
Thema:

Zweifach- oder Dreifachglas?

Die Seite wird geladen...

Zweifach- oder Dreifachglas? - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster zweifach verglast Wiederverwendung bei Aufsparrendämmung

    Dachfenster zweifach verglast Wiederverwendung bei Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir möchten noch dieses Jahr zwei Dachfenster in einem Altbau (Backsteinhaus) austauschen. Das Dachgeschoss ist ausgebauter...
  2. Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau

    Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau: Moin, da mein Energieberater micht versetzt hat und kein neuer zu bekommen ist, habe ich diverse Frage zu meiner geplanten Teilsanierung des...
  3. Parkett dreifach statt zweifach lackieren lohnenswert?

    Parkett dreifach statt zweifach lackieren lohnenswert?: Hallo, ich habe zwei Angebote von Parkettleger für das schleifen und versiegeln von einem Parkettboden. Der eine bietet 4-Schleifgänge in den...
  4. Fenstertausch, zweifach oder dreifach Verglasung?

    Fenstertausch, zweifach oder dreifach Verglasung?: Moin liebe Foren Gemeinde, Wir renovieren gerade eine Etage unseres Altbaus. (Klinkerfassade inkl. Dämmung 1984 im Rahmen eines Anbaus erstellt,...
  5. zweifach stehender Pfettendachstuhl

    zweifach stehender Pfettendachstuhl: Hallo, ich habe ein paar allgemeine Frage zur Statik: Wie ist das günstigste Verhältnis bei einem 2fach stehendem Pfettendachstuhl der Auflager...