Zweifamilienhaus .

Diskutiere Zweifamilienhaus . im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Haus kosten 250 000 eu. Berater emphehlt mir volgenes : 300 000 : 2= 150 000 pro Etage. 150 000 - 90 000 eigenkapital = 60 000 Für 10 Jahre...

  1. #1 Robert2205, 17.11.2012
    Robert2205

    Robert2205

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bielefeld
    Haus kosten 250 000 eu.
    Berater emphehlt mir volgenes :
    300 000 : 2= 150 000 pro Etage.
    150 000 - 90 000 eigenkapital = 60 000
    Für 10 Jahre
    Eg 60 000 mit 2,4% + 5% tilgung + 5% sondertilgung.
    Og 150 000 mit 2.6%+2% tilgung (+oder keine sondertilgung ?)
    Bringt das welche vorteile biem Finansamt ?
    Og wird vermietet .
    Danke.
     
  2. #2 Robert2205, 17.11.2012
    Robert2205

    Robert2205

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bielefeld
    Im Eg werde ich selbst wohnen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann Dir Dein Steuerberater bestimmt ganz genau ausrechnen.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ohne Steuererklärung nicht. Und, ohne böse zu sein, du wirst wohl einen Steurberater brauchen.

    Sinn der Aufteilung: Du machst Zinsen geltend bei der Vermietung, das mindert dein Einkommen.
     
  5. #5 Robert2205, 17.11.2012
    Robert2205

    Robert2205

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bielefeld
    Dann nächts zum Steuerberater .
    Danke.
     
  6. #6 Blackseven, 17.11.2012
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    250.000 für ein Zweifamilienhaus? Keinerlei Sanierung und/oder Umbau notwendig?

    blackseven
     
  7. #7 Robert2205, 17.11.2012
    Robert2205

    Robert2205

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bielefeld
    25 000 eingeplant - gesamt bis 310 000 .
     
  8. #8 Unregistrierter, 17.11.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    klar bringt das was bei der steuer!

    grundsätzlich ist die Überlegung dahinter recht einfach:
    selbstgenutztes Wohneigentum kann man steuerlich kaum geltend machen
    vermietetes Wohneigentum (Kapitalanlage) aber sehr wohl! hier kann man die KOMPLETTE zinsbelastung steuerlich geltend machen.

    daher werden Konstellationen wie du sie planst von Steuerberatern immer so empfohlen, dass die ZINSLAST der vermieteten Wohnung so groß wie möglich sein soll.
    eigenkapital geht in den selbstgenutzten teil, der vermietete teil wird dann voll finanziert.

    Hintergrund: zinsaufwendungen mindern den Mietertrag der vermieteten immobilie und sind somit relevant für die einkommensteuer.

    Beispiel (100tsd euro bau):
    variante 1: du hast die bude bar bezahlt und kriegst 500euro nettokaltmiete.
    dann kannst du steuerlich 2% der immobilie im jahr abschreiben: 2000euro
    du erzielst aber 6000euro Mieteinnahmen: verbleibt ein zu versteuernder gewinn von 4000euro im jahr.
    steuerlich geltend machen kannste nur die Abschreibung (siehe oben) und etwaige anfallende Reparaturen

    variante2: die hast die bude zu 100% auf Kredit gekauft, zahlst wegen der hohen Beleihung 5% zinsen im jahr und tilgst mit 1%
    jetzt wird die Rechnung steuerlich interessant!
    du erzielst 6000euro Mieteinnahmen
    davon abziehen kannst du: 2% Abschreibung (2000euro) und die zinsbelastung (5%, also anfangs rund 5000euro)
    jetzt verbleibt kein gewinn mehr, es entsteht ein verlust von 1000euro! dieser wirkt einkommensmindernd, er mindert das zu versteuernde einkommen.
    (je nach Steuerklasse haste also nochmal nen paar euro mehr in der tasche, sagen wir einfach 30euro im Monat als annahme)

    daher, rein steuerlich betrachtet, kommen solche tipps vom Steuerberater!

    ich habe ein ähnliches Modell gemacht:
    EFH zur selbstnutzung für mich
    ETW als zusätzliche altersvorsorge vermietet.
    100% meines EK ging ins haus, die ETW ist 100% finanziert.

    für die ETW wirkt sich das steuerlich bereinigt ideal für mich aus:
    (Kaufpreis ca.110tsd)
    nettokaltmiete: 360euro
    dagegen rechne ich:
    rund 200euro monatlich an Abschreibung
    400euro monatlich an zinsbelastung

    daraus resultiert ein beträchtlicher verlust, da die miete die kosten nicht trägt. (240euro im Monat)
    dieser verlust ist als Steuerfreibetrag eingetragen und mindert meine Steuerlast, wodurch ich mehr Nettoeinkommen erziele.

    die Mehreinnahmen beim nettoeinkommen und die monatliche Kaltmiete bringen mir jeden Monat in summe 360+ca. 220euro= 580euro

    an Annuität zahle ich 587euro an die bank.

    daher: für 7euro im Monat finanziere ich, ohne jemals EK eingesetzt zu haben, eine ETW für 110mille, die mir zum renteneintritt gehört.
    gezahlt wurde sie dann nahezu vollständig vom Mieter & dem finanzamt :)

    DIESE RECHNUNG IST VEREINFACHT DARGESTELLT UND DIENT DER ERKLÄRUNG DER GRUNDSÄTZLICHEN IDEE!
    (zahlen sind ca. Werte, die persönlichen steuerlichen Auswirkungen muss man immer individuell rechnen!)

    so interessant das steuerlich auch ist: man muss immer bedenken, dass solche modelle in der Praxis nur funktionieren, wenn die Wohnung solide vermietet ist!
    zudem hat man immer mal Reparaturen
    (ich hatte in den letzten 5 jahren eine neue heiztherme, ein fenster und das dach musste gedeckt werden, alles in allem rund 6000euro die ich zahlen musste)
    Reparaturkosten kann man als vermieter aber zu 100% im Kalenderjahr wo sie angefallen sind, von der steuer absetzen. so erhält man einen guten teil, natürlich nicht alles, wieder zurück.

    so ganz aus dem Daumen raus habe ich in den letzten 5 jahren ca. 4000euro "eigenes Geld" in die Wohnung investiert.
    im Umkehrschluss sind das: keine 70euro im Monat für eine immobilie als altersvorsorge.


    bevor ich hier jemanden angefixt habe:
    steuerlich lohnt sich das bei hohem einkommen und Steuerklasse 1 ideal, alle anderen fälle muss man VORHER rechnen
    das Risiko eines Vermieters ist immer gegeben: man muss die Annuität auch ohne Mieteinnahmen bedienen können!
    mietnomaden usw. sind ebenfalls zu bedenken. es steht und fällt mit dem Mieter!

    und da die welt nicht nur rosa ist:
    steuerlich und finanziell ist das eine tolle Sache, das vermietertum aber stellenweise recht nervig.
    ich habe mit meinem Mieter zwar keine zahlungsprobleme, der ist aber mit allen Nachbarn auf Kriegsfuß, fühlt sich immer als opfer und jammert MIR die ohren mit irgendnem belanglosen mist voll. (aktuell regt er sich über den Nachbarn über ihm auf, weil der ja ABSICHTLICH beim Blumen gießen seinen Balkon dreckig macht und, darauf angesprochen, festhalten, nachts ABSICHTLICH schwere gegenstände auf den boden fällen lässt....sollte erklären was ich meine.)
    ob ich das nochmal machen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. wahrscheinlich eher NEIN.
     
  9. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    @Unregistrierter:
    Deine Überlegungen sind ja grundsätzlich richtig, aber:

    1. Die Annuität für die Bank bleibt konstant bei 587 € im Monat, die als werbungskosten bei VuV abzugsfähige Zinsbelastung beträgt nur im ersten Monat 400 € und nimmt dann kontinuierlich ab. D.h. zum Ende hin musst Du immer noch 587 € an die Bank abdrücken, die abzugsfähigen Zinsen gehen jedoch Richtung Null Euro. Bei ansonsten unveränderten Daten, erzielst Du dann irgendwann ein Überschuss aus VuV, der Dein Einkommen und somit Deine Steuer erhöht.

    2. Du hast einen monatlichen steuerlichen Verlust aus VuV von 240 € ermittelt, den Du als Steuerfreibetrag geltend machst. Wie kommst Du denn da auf eine monatliche Steuerersparnis von 220 € ???
     
  10. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Wäre also ein vorfinanzierter Bausparvertrag eine gute Lösung für den TE?? (vorausgesetzt der Tarif kann mit einem Ann.Darlehen mithalten!) Er bezahlt dadurch über einen langen Zeitraum dauerhaft ein Maximum an Zinsen. Oder stört die hohe Tilgungsleistung von dem BSV??

    Und es macht wohl nur Sinn, wenn die Guthabenverzinsung w.g. dem nicht verbrauchten Freibetrag nicht versteuert werden muss.
     
  11. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Ob sich ein vorfinanzierter Bausparvertrag wirklich rechnet, sollte in erste Linie aus wirtschaftlichen Gründen berechnet werden, und dann kommt der steuerliche Aspekt hinzu. Kann also eine Möglichkeit sein. Das läuft normalerweise ja in 2 Phasen ab (zumindest ich kenne das so):
    Phase 1: Zinszahlung auf Darlehen ohne Tilgung (bei VuV wären diese Zinsen dann Werbungskosten) + Sparrate für den Bausparvertrag (keine Berücksichtigung bei VuV).
    Phase 2: Bausparvertag ist zuteilungsreif: Ablösung des Darlehens mit Bausparvertrag. Ab dann zahlt man Zinsen + (relativ hohe) Tilgungsbeiträge für das Bauspardarlehen. Die hohe Tilgungsleistung hier hat natürlich zur Folge, dass der Zinsanteil relativ schnell geringer wird. Steuerlich abzugsfähig sind dann natürlich nur die (fallenden) Zinsbeträge.
     
  12. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Habe gerade nochmal drüber nachgedacht. Selbst wenn für den BSV "nur" 30% angespart werden müssen um in die Zuteilung zu gelangen so ist trotzdem nach der Ansparphase deutlich mehr getilgt (30%) gegenüber dem Ann.Darlehen (jährlich 1% sind auch nach 14 Jahren Ansparung nur 14%). Kann mir nicht vorstellen, dass die "endfälllige" Tilgung dies auffangen kann :-(

    Muss den Gedanken mit dem BSV zurücknehmen - aber gut, dass wir darüber gesprochen haben ;-)
     
  13. #13 sandkiste, 19.11.2012
    sandkiste

    sandkiste

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ich würde die Baufinanzierung auf jeden Fall mit Sondertilgung machen.
     
  14. #14 Oliver82, 19.11.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Warum auf jeden Fall?

    Ich würde sagen das hängt schwer davon ab mit was für einem Einkommen/Überschuss der TE rechnet und um wieviel sich der Zins erhöht... geschenkt wird er die Option wohl nicht bekommen...

    Er kann ja bereits 5% beim eigengenutzten Bereich sondertilgen... Sollte (in den meisten Fällen) vermutlich mehr als ausreichen um in den ersten 10 Jahren das überschüssige Geld loszuwerden... Nach den ersten 10 Jahren kann er dann ja nahezu beliebig sondertilgen...
     
  15. #15 Unregistrierter, 19.11.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    war ja, wie gesagt, mit relativ gewürfelten Zahlen, um das Prinzip zu verdeutlichen, warum Steuerberater in so eine Richtung empfehlen.
    meine monatlichen Lasten, wollte ich nicht 100% offen legen.

    du hast aber recht, aus -240euro VuV entstehen keine 220euro mehr netto.
    meine beispielhaften 220euro sind zusammengesetzt aus ALLEM was ich steuerlich berücksichtigen kann. Fahrten zum vermieteten Objekt werden hin-und Rückweg berücksichtigt, Fahrten zur WEG ebenso usw.

    es ging mir nur darum, dass Grundprinzip dieser Überlegung mit Zahlen zu verdeutlichen.

    zum Thema Werbungskosten im Bereich Zinsen: das stimmt natürlich auch! ich habe es einfach im schnitt über den Daumen skizziert. anfangs mehr, danach wird es weniger...das Grundprinzip ist halt etwas anders als bei der Eigennutzung: während mein selbstgenutzte Immobilien schnellstmöglich tilgt, versucht man bei Kapitalinvestments die Immobilie möglichst NICHT während des Berufslebens schuldenfrei zu kriegen. ist sie schuldenfrei, sind viele Steuervorteile dahin. hier tilge ich so, dass ich mit Renteneintritt fertig bin. keinen Tag früher ;)

    sieh mir bitte nach, dass ich natürlich nicht 100% mit echten Zahlen gearbeitet habe. Dies möchte ich nicht offen legen...und wer weiß, nachher liest das Finanzamt hier noch mit :mega_lol:
     
  16. #16 Unregistrierter, 19.11.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    sehe ich genauso.
    Viele rechnen mit "Sondertilgungen", die dann in der Realität gar nicht geleistet werden.
    Sei es weil man nicht kann, sei es weil man nicht will. (neues Auto usw.)

    Jährlich 5% reichen auch für 99% der Bauherren völlig aus.
    Das wären, bei 300.000Euro Kredit, immerhin schlanke 15.000Euro im Jahr, oder mehr als 1000Euro im Monat.

    Wer wirklich mehr als 1000Euro im Monat (!) an "Spielgeld" zur Verfügung hat, sollte direkt mit einer höheren Tilgung einsteigen.
    Das spart durch die Zinsen enorm Geld und ist sinnvoller.

    3 anstatt von 2% Tilgung machen in jedem Fall mehr Sinn, als 5% Sondertilgung die man leisten "könnte".
    Was bezahlt ist, ist bezahlt...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber der Sinn hinter dieser Taktik erschließt sich mir nicht. Diese Variante bietet keinen Vorteil, ganz im Gegenteil, man zahlt für die Kleindarlehen auch noch einen Zinsaufschlag. Es macht keinen Unterschied ob ich bei einem 100T€ nach 10 Jahren 40T€ getilgt habe, oder bei 2 Darlehen noch 1 Darlehen mit 60T€ Schulden in den Büchern steht und 1 Darlehen mit 40T€ komplett getilgt ist. Es geht bei beiden Jahren mit 60T€ in die Verlängerung.

    Eine Aufsplittung kann dann sinnvoll sein, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, unterschiedliche Laufzeiten benötigt. Das kann beispielsweise dann notwendig werden, wenn man in x Jahren vielleicht eine größere Summe erwartet die man einsetzen möchte, während man für den Rest eine möglichst lange Zinssicherung vereinbaren möchte.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Robert2205, 07.12.2012
    Robert2205

    Robert2205

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bielefeld
    Aktuele stand :
    250 000 Haus + 25 000 + 40 000 (reparatur + anbau)
    315 000 summe gesamt.
    145 000 mit 2.7 % + 2 % tilgung für 10 Jahre.
    80 000 mit 2.3 % tilgung + 5 % tilgung + 5 % sondertilgung.
    Hab nur mit dem verkeufer alles gemacht, kein angebot von anderen geholt.
    Frage dann :
    80 000 spalten auf 2 damit 1 kredit nach 10 Jahre weg ist ?
    145 000 für 15 Jahre kostet 2.9% . Machen ?

    Beim grosklein aktuele zinsen liegen bei 2.4 %.
    Hab noch nicht unterschrieben.
     
  19. #19 Gurkensalat, 07.12.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    - Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Rechnung die Erwerbsnebenkosten umfasst. Die sind hier wahrscheinlich einfach nicht aufgeführt und werden auch aus Eigenkapital bezahlt?
    - Ich sehe keinen Grund für eine Aufteilung des 80.000er-Vertrags.
    - Die Frage mit den 15 Jahren ist eine, die Dir niemand beantworten kann, da es davon abhängt, was Du glaubst, wie die Zinsen nach 10 Jahren aussehen. Ich habe mal der Einfachheit halber mit 600€ Rate gerechnet. Damit Die Restschuld nach 15 Jahren gleich ist, müssten - wenn ich richtig gerechnet habe - die Zinsen in 10 Jahren bei ca. 3,55 % für die Anschlussfinanzierung liegen. Sind sie höher, wäre das 15jährige Darlehen die bessere Wahl gewesen, sind sie niedriger, wäre das 10jährige Darlehen die bessere Wahl gewesen. Ich persönlich würde bei einem so geringen Zinsaufschlag immer die 15jährige Variante wählen, vielleicht auch noch für den 80.000er-Kredit.
    - Den vorletzten Satz habe ich nicht verstanden.

    Viele Grüße und gutes Gelingen!
    Gurkensalat
     
Thema:

Zweifamilienhaus .

Die Seite wird geladen...

Zweifamilienhaus . - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Zweifamilienhaus (2019)

    Schallschutz Zweifamilienhaus (2019): Wir haben Ende 2019 unsere Eigentumswohnung (Haus im Haus mit KG, EG, OG) bezogen. Nach 8 Wochen konnten wir an Gesprächen, Streitigkeiten,...
  2. Sanierung der Elektro-Hausinstallation im Zweifamilienhaus

    Sanierung der Elektro-Hausinstallation im Zweifamilienhaus: Hallo Experten, nach dem Vorgespräch mit unserem Elektriker bin ich mir bezüglich der Elektroinstallation in unserem Zweifamilienhaus nun etwas...
  3. Einfamilienhaus zu Zweifamilienhaus

    Einfamilienhaus zu Zweifamilienhaus: Moin, ich habe einige offene Fragen, aber erstmal zu meiner Situation. Wir wohnen in einem alten Haus (circa. 250 qm Fläche). Mein Vater bot mir...
  4. Sanierung Zweifamilienhaus

    Sanierung Zweifamilienhaus: Liebe Foristen, ich saniere gerade ein Zweifamilienhaus aus dem Jahr 1953 und benötige ein wenig Hilfe bei der Auswahl eines dazu passenden...
  5. Baugenehmigung von Ein- auf Zweifamilienhaus

    Baugenehmigung von Ein- auf Zweifamilienhaus: Hallo Zusammen. Ich bin was den Bau angeht relativ ahnungslos. Durch dieses Forum konnte ich in kurzer Zeit viel lernen und viele Tipps erfahren....