Zweigeschossig mit Traufenhoehe 4,2 Meter

Diskutiere Zweigeschossig mit Traufenhoehe 4,2 Meter im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Miteinander Wir haben uns ein Grundstueck reserviert und in diesem Baugebiet ist eine Zweigeschossige Bebauung zugelassen (also keine 2/3...

  1. Techniker

    Techniker

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektro
    Ort:
    Papenburg
    Hallo Miteinander

    Wir haben uns ein Grundstueck reserviert und in diesem Baugebiet ist eine Zweigeschossige Bebauung zugelassen (also keine 2/3 Regelung die beachtet werden muss).

    Jetzt die Einschraenkung laut Bebauungsplan, es ist eine Traufenhoehe von 4,2 Meter nicht zu ueberschreiten.
    Dachausbauten max Breite 1/2 von der Dachbreite und 1,5 meter vom Ortgang entfernt.

    Laut Anfrage meinerseitz beim Bauamt ist ein ein Haus im Toscana Stil nicht zulaessig.

    Was bringt mir dann eine Zweigeschossige Bebauung ?

    Und was ist das maximale was ich an Zweigeschossigkeit rausbekommen kann mit diesen Einschraenkungen?

    Hat eventuell jemand Vorschlaege oder Beispiel Bilder von Hauesern die diesen Vorlagen entsprechen?

    Vielen Dank im vorraus, Udo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Das ist ein unter Laien oft anzutreffendes Mißverständnis, dass ein Geschoss
    immer ein Vollgeschoss und auch bis zur Aussenseite des EG die volle
    Raumhöhe hat.

    Ein Beispiel? Na nahezu jedes "normale" Satteldach-EFH mit Drempel erfüllt die Anforderungen deiner
    Stadtplaner, oder aber Pultdächer, teilweise mit ner abgeknickten Fläche.
    (Sieht dann aus wie ein halbes Mansarddach, am First abgeschnitten) :yikes
    oder oder oder - aber meins wärs nicht. Deshalb frühzeitig das Grundstück mit
    in die Planung einbeziehen, aber macht ihr ja :D
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es müssen die Feststzungen des B.-Plans in Kombination beachtet werden.


    Wird z.B. unter Beachtung dieser max. Traufhöhen ein Haus mit Drempel/max. zulässiger Dachneigung und ggf, noch Dachgauben geplant, dann ist es durchaus möglich, dass das Dachgeschoss rechnerisch (2/3tel Regelung) ein Vollgeschoss ist.

    Wäre nun nur eine 1-geschossige Bauweise gem. B.-Plan möglich, dann müsste man entweder

    - Drempel niedriger
    - Gaube kleiner oder Entfall
    - Dachneigung flacher

    planen um das DG 1-geschossig zu halten.

    Das hier:

    Durch die Kombination der Festsetzung "max. Traufhöhe/II-geschossig" wird erreicht, dass keine "echten" 2-geschossigen Häuser gebaut werden können, trotzdem aber Häuser möglich sind, die eine gute Ausnutzung des DG zulassen.
     
  5. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und es mag durchaus die Intention der planenden Behörde gewesen sein durch die Festlegung einer max. Traufhöhe eine dem Umfeld, der Region entsprechende Baugestaltung vorzuschreiben und sog. "Toscana"-Häuser bewußt nicht zuzulassen.

    Thomas
     
  6. Wieland

    Wieland Gast

    Wenn die Dachneigung und die Grundfläche noch bekannt ist, könnte man mit der
    Wohnflächenberechnung anfangen.


    :hammer:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Techniker

    Techniker

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektro
    Ort:
    Papenburg
    Und was kann ich nun maximal rausholen an 2 geschossiger Flaeche?

    Hallo und danke schon mal fuer die Antworten.

    Ja das ist absichtlich so gemacht worden von den Stadtplanern um das Baugebiet der umgebenen Bebeuung anzugleichen.

    Aber was kann ich nun maximal machen um die Groest moegliche Flaeche im ersten OG 2-geschossig zu machen.

    Eine Variante waere einen Dritten Giebel (halb so breit wie das Haus also 7 meter) ca 2 meter weit rausbauen und diesen komplett 2 geschossig machen, das waere mit diesen Einschraenkungen doch moeglich oder ? Und das natuerlich auf beiden Seiten des Hauses.
     
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Geht nicht, weil Traufhöhe von 4,20m eingehalten werden muss, das gilt dann auch für deinen 2. und 3. Giebel.

    Sprich mal mit einem örtlichen Architekten, der zeigt Dir was geht.
     
Thema:

Zweigeschossig mit Traufenhoehe 4,2 Meter

Die Seite wird geladen...

Zweigeschossig mit Traufenhoehe 4,2 Meter - Ähnliche Themen

  1. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  2. Rigips Wand über 3,5 Meter

    Rigips Wand über 3,5 Meter: Hallo, Ich Saniere gerade eine Altbau Wohnung mit einer Deckenhöhe von 3,42 Meter. Da ich auch einen neuen Boden mit FBH mache, müsste ich 11...
  3. 3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden

    3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden: Hallo, ich bin neu, würde hier gerne eine Frage stellen, um ggfs. besser einzuschätzen, ob ich Erfolgsaussichten habe, wenn ich einen Anwalt...
  4. Keller und Zweigeschossigkeit

    Keller und Zweigeschossigkeit: Hallo, bedeutet es, wenn vom Bauamt Zweigeschossigkeit genehmigt wird, dass nur ein 2geschossigkeit Haus ohne Keller möglich ist. Oder spielt...
  5. Traufenhöhe Mediterraner/Toskanischer Baustil

    Traufenhöhe Mediterraner/Toskanischer Baustil: Hallo allerseits, ich bin neu hier. Habe eine frage habe keine Antwort hierzu im Forum gefunden. Ich möchte ein Haus im Toskanischen/...