Zweischalige Mauer mit Hohlraum - Vertikalsperre mit Hilfe von PU-Schaum im Mauerfuß?

Diskutiere Zweischalige Mauer mit Hohlraum - Vertikalsperre mit Hilfe von PU-Schaum im Mauerfuß? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Experten, ich habe einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk und Feuchtigkeitsproblematik im Keller (vgl. auch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experten,
    ich habe einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk und Feuchtigkeitsproblematik im Keller (vgl. auch http://www.bauexpertenforum.de/show...-Mauerwerk-Feuchte-Wand-Bauphysik-Kerndämmung). Daher soll eine Vertikal- und Horizontalsperre her. Die Vertikalsperre soll mittels KMB im erdberührten Bereich (ca. 90cm hoch) durchgeführt werden. Die Horizontalsperre sollte eigentlich mittels Injektionen eingebracht werden. Problem: Wie soll man durchgängig horizontal mittels Injektion sperren, wenn die Mauer in der Mitte einen Hohlraum aufweist?

    Ein bezüglich Kerndämmung zertifizierter und erfahrener Bauunternehmer, der mir gerne eine Einblasdämmung mit Polystyrolkügelchen einbringen möchte, hat mir folgende Lösung vorgeschlagen:

    Einbringen von PU-Schaum in den Fuß des Hohlraums, ca. 10-15 cm hoch. Dann da durch injizieren. In der Folge würde sich eine durchgängige horizontale Sperrschicht ergeben. Etwaige Öffnungen im Hohlraum seien in der Regel nur höher angebracht und nicht als Entwässerungen gebaut worden, sondern nur zur Entlüftung - daher verschließe man auch nicht ggf. notwendige Entwässerungspunkte.

    Was sagen die Experten dazu? Kann das gut gehen? Und stimmt die Äußerung zu der Belüftung / Entwässerung des Hohlraumes?`

    Bin für jede Meinung dankbar.

    Joe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Sorry, bin aus Versehen im falschen Unterforum gelandet. Poste den Beitrag jetzt noch mal bei Bautenschutz.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema:

Zweischalige Mauer mit Hohlraum - Vertikalsperre mit Hilfe von PU-Schaum im Mauerfuß?

Die Seite wird geladen...

Zweischalige Mauer mit Hohlraum - Vertikalsperre mit Hilfe von PU-Schaum im Mauerfuß? - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  5. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.