Zweischalige Wand nur teilweise

Diskutiere Zweischalige Wand nur teilweise im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei zweischaligem Wandaufbau heißt es immer, die innere Schale sei tragend. Bei meinem Haus ist das aber irgendwie anders. Im...

  1. #1 Eumeltier, 05.02.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    bei zweischaligem Wandaufbau heißt es immer, die innere Schale sei tragend.

    Bei meinem Haus ist das aber irgendwie anders.

    Im Erdgeschoss habe ich zweischaligen Aufbau, innen ein Stein dick, dann 5-6 cm Luft, außen einen halben Stein.
    Jedoch scheint das auch nicht überall zu stimmen, im Flur (neben der Außentür) ist die Wand dünner.

    Im nichtausgebauten Obergeschoss sind sowohl Kniestock wie auch Giebel ein Stein dick und teilweise auch nur einen halben Stein dick.

    Im ausgebauten Teil des Obergeschosses sind die Außenwände dicker, aber ob die auch mit Luftschicht sind, habe ich noch nicht erforscht..

    Irgendwie scheint sich das bei meinem Haus zu mischen, was auch die Frage nach sinnvollen Dämmmaßnahmen aufwirft.

    Gruß,
    Martin
     
Thema: Zweischalige Wand nur teilweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausf�hrung treppenraum als zweischalige wand

Die Seite wird geladen...

Zweischalige Wand nur teilweise - Ähnliche Themen

  1. Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit

    Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit: Hallo zusammen, in meiner EG-Eigentumswohnung habe ich ein Problem mit einer innenliegenden, zweischaligen Hohl-Wand vom Badezimmer, die...
  2. Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?

    Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?: Liebe Foristen, in unserem Altbau Bj 1927 soll der Keller (genauer: Souterrain, nur ca. 80cm unter Erdboden) trockengelegt werden, da eine...
  3. Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme

    Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme: Klinkerwände strahlen ja abends noch eine angenehme Wärme ab, wenn sie tagsüber durch die Sonne erwärmt wurden. Durch die Kerndämmung kommt...
  4. Abrechnung bei zweischaliger Wand -> Fensterflächen

    Abrechnung bei zweischaliger Wand -> Fensterflächen: Moin zusammen, ich hab eine kleine Frage zur Preisberechnung für eine Baumaßnahme... Aufgestellt wurde zweischalige Außenwand zwischen...
  5. Welchen Dämmstoff bei zweischaliger Wand?

    Welchen Dämmstoff bei zweischaliger Wand?: Hallo und schönen guten Abend, ich bin seit langem interessierter Leser dieses Forums, doch zu zu dieser Frage habe ich bis jetzt leider kein...