Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme

Diskutiere Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Klinkerwände strahlen ja abends noch eine angenehme Wärme ab, wenn sie tagsüber durch die Sonne erwärmt wurden. Durch die Kerndämmung kommt...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Klinkerwände strahlen ja abends noch eine angenehme Wärme ab, wenn sie tagsüber durch die Sonne erwärmt wurden.

    Durch die Kerndämmung kommt davon wahrscheinlich innen nichts mehr an. Aber: diese Wärme müsste doch in der Übergangszeit abends bzw. teilweise auch nachts die Abstrahlung von Wärme aus der Kerndämmung nach außen reduzieren.

    Lässt sich dieser Effekt in einem Einfluss auf den u-Wert der gesamten Wand ausdrücken? Oder ist das so minimal, dass es im Rauschen untergeht? Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 28. März 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn deine klinker so warm sind, dass die wärme abstrahlen dann ist der u- wert der wand kein thema mehr.

    gruss aus de pfalz
     
  4. wall

    wall

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Gunther,

    Wärme abstrahlen ist ja immer relativ. Mir fiel es diese Woche bei einem Neubau auf, dass der am bereits kühlen Abend extrem warm nach außen strahlte. Ich würde darauf tippen, dass zur Zeit auch in diesem Gebäude abends und nachts die Heizung schon noch ein bißchen arbeiten muss. Also sollte von der Wärmestrahlung unterm Strich doch irgendwas übrig bleiben.

    Und auch im Winter gibt es doch diverse Tage mit Sonneneinstrahlung, die so eine Wand aufwärmen. Das muss doch irgendwie berechenbar sein.

    Ich finde dazu leider nur Infos aus der KF-Fraktion, die halte ich aber für Unfug. Die Wahrheit liegt dazwischen, aber wo?
     
  5. robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Wenn die äußere Schale wärmer ist, als die innere, dann hat das Haus über dieses Bauteil keinen Wärmeverlust mehr.
    Ist ist dann egal, ob sich zwischen den Schalen Wärmedämmung befindet oder nicht.

    Im Übrigen ist der Effekt eines durch Sonneneinstrahlung erwärmenten Mauerwerks, das angenehme Wärme abstrahlt nur im Sommer vorhanden. Im Winter wird sich in unseren Regionen kein Mauerwerk derart duch Sonneneinstralung aufwärmen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme

Die Seite wird geladen...

Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  5. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...