Zweischaliges Mauerwerk Detailplanung

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk Detailplanung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich bin angehender "Experte" und plane gerade für das Studium ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk. Dazu habe ich ein Detail...

  1. #1 Matyas Pinter, 4. Mai 2015
    Matyas Pinter

    Matyas Pinter

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand. Arch.
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Bauexperten,
    ich bin angehender "Experte" und plane gerade für das Studium ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk.
    Dazu habe ich ein Detail gezeichnet so, wie ich mir das vorstelle. Mit dem Übergang zwischen der Dämmung der Frostschürze und den Verblendern bin ich nicht sicher gewesen. Ist das so funktionsfähig?

    Danke für Eure Tipps!


    Gruß,

    Matyas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matyas Pinter, 4. Mai 2015
    Matyas Pinter

    Matyas Pinter

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand. Arch.
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Die Linie im Fundament ist versehentlilch reingerutscht, diese bitte ignorieren :D
     
  4. #3 Halbwissender, 5. Mai 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Nur ein paar Auffälligkeiten:

    Mir fehlt die Abdichtung auf der Bodenplatte (s. hierzu BEB Merkblatt Abdichtungstoffe in Verbindung mit Bodenbelägen), außen dichter werdend, dazu nachstoßende Feuchte

    Wieso der CAF so dick? Der wird ohne Fbhzg. ewig trocknen. Faustregel Schichtdicke ins quadrat mal 1,8 Tage. macht bei 4 cm knapp 30 Tage, bei 6 cm 65 Tage. Dazu unnötige Kosten.

    Angabe Bodenplatte "WU Beton, bewehr nach statischen Erfordernissen" = ständig schwammige Architektenformulierung. Richtiger Bodenplatte als WU - Bauteil

    15 mm Mörtelausgleichsschicht weglassen. Wofür diese? Die Abdichtungsnorm regelt den abgleich eindeutig.

    Schutzschicht vor Frostschäden soll was? Bodenaustausch nach Erf. Bgga wäre sinnvoller.

    Wenn offene Stoßfuge zur Entwässerung dann da wo sie hingehört, nach unten auf die L-Abdichtung!

    Da ist keine Hinterlüftung. EIne Hinterlüftung der Verblendschale muss min. 4 cm gesichert sein. hin.

    Wieso Dämmung des Fundaments so halbherzig (unterbrochen am Übergang)? Wenn dann ganz oder gar nicht.

    Soll der Kies die vertikale Drainschicht sein?

    Wo ist das Filtervlies das vor Verschlammung der Drainung schützt, oben?

    Muss da überhaupt eine Drainung hin? Wohin entwässert diese?
     
Thema:

Zweischaliges Mauerwerk Detailplanung

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk Detailplanung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...