Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei mir wird gerade verklinkert. Aufbau ist folgender (von innen nach außen): - 24er Poroton T12 - 14cm Isover WLG023 Kerndämmung -...

1. #1 Vwgolfcabrio, 17.04.2014
    Vwgolfcabrio

Vwgolfcabrio

Beruf:
    Eisenbahner
    Hallo,

bei mir wird gerade verklinkert. Aufbau ist folgender (von innen nach außen):

- 24er Poroton T12
    - 14cm Isover WLG023 Kerndämmung
    - 2cm Luftspalt
    - 11,5cm Klinker

Jetzt ist mir beim verklinkern aufgefallen, dass einige Mörtelwülste innen an der Kerndämmung kommen. Hat dies negativen Einfluss auf die Dämmung oder Wassereintrag?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 17.04.2014
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nein

Jedenfalls dann nicht, wenn es sich um eine Kerndämmung mit Zulassung handelt.
    Es ist faktisch unmöglich, vollfugig zu mauern ohne das Mörtel herausquillt

4. #3 Vwgolfcabrio, 18.04.2014
    Vwgolfcabrio

Vwgolfcabrio

Beruf:
    Eisenbahner
    Dann bin ich ja beruhigt.

Thema:

Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung - Ähnliche Themen

1. Altbau - Fundament, Bodenplatte, Mauerwerk erneuern?

Altbau - Fundament, Bodenplatte, Mauerwerk erneuern?: Hallo zusammen, in unserem Haus aus 50er muss "Wirntergarten" erneuert werden. Der Winterkarten (7m x 3m) verbindet drei Räume(Bauten) und wurde...
  2. Mauerwerk oberhalb des Stahlträgers stützen

Mauerwerk oberhalb des Stahlträgers stützen: Hallo und guten Abend, meine Frau und ich sind im Begriff ein Altbau zu kaufen. Natürlich stecken wir mitten in der Planung und dazu gehört auch...
  3. Dampfsperre an Mauerwerk (Schwachstelle?)

Dampfsperre an Mauerwerk (Schwachstelle?): Liebes Forum, ich denke das Thema wurde hier schon breitgetreten aber leider finde ich es nicht mit der Suche... Bei unserem Neubau haben wir...
  4. Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig

Trockenbau Anschluss an Mauerwerk Stirnseitig: Hallo liebes Forum, seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum mit und ich konnte auch schon viele Informationen ergattern. Aber zu folgendem...
  5. Mauerwerk von Garage undicht. Horizontalsperre defekt!

Mauerwerk von Garage undicht. Horizontalsperre defekt!: Hallo, wir haben eine fünf Jahre alte Garage und haben nun Probleme mit Feuchtigkeit. Die Wände sind aus 24er Porotonziegel auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden