Zweischaliges Mauerwerk - Vorbereitung Markise?

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk - Vorbereitung Markise? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich stehe gerade vor der Frage, die mir mein Schwiegervater ins Ohr geflüstert hat, ob man bei einem zweischaligen Mauerwerk (Porenbeton, Dämmung,...

  1. #1 ralph12345, 14. April 2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich stehe gerade vor der Frage, die mir mein Schwiegervater ins Ohr geflüstert hat, ob man bei einem zweischaligen Mauerwerk (Porenbeton, Dämmung, Klinker) die spätere Befestigung einer Markise irgendwie vorbereiten sollte / könnte. Kann man da in das PB Mauerwerk irgendwie einen Unterbau vorbereitend einbauen oder in die Dämmung bzw. die Klinkerschicht Aussparungen für die Dübel vorsehen? Oder macht das alles gar keinen Unterschied dazu, daß man da hinterher einfach locker durchbohrt und in die Innenwand dübelt? (Oder dübelt man in die Betondecke??
    ):bef1013:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zweischaliges Mauerwerk - Vorbereitung Markise?

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk - Vorbereitung Markise? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...