Zweischliges Mauerwerk belüften?

Diskutiere Zweischliges Mauerwerk belüften? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Aussenwand ist vertikal abgedichtet, aber die horizontale Abdichtung ist allen Anschein nach brüchig. Jetzt habe ich an der...

  1. langsky

    langsky

    Dabei seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier, Landschaftsgärtner
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Hallo,

    die Aussenwand ist vertikal abgedichtet, aber die horizontale Abdichtung ist allen Anschein nach brüchig. Jetzt habe ich an der Innenwannd festgestellt, dass leichte Feutigkeit vorhanden ist. Die Überlegung war nun, frische warme Luft zwischen die Wände zu blasen. Bringt das etwas?


    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 4. März 2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Na Klar - ich fürchte nur nicht das was Sie erreichen wollen.
    Der Schuss könnte nach hinten losgehen.
    Normale - warme Luft kann mehr Feuchtigkeit halten als die Kalte Luft, wo Sie ja die Warme Luft hinblasen wollen.
    Ergo - die Feuchtigkeit wird hier dann an den kühleren Baustoffen kondensieren - können.
     
  4. langsky

    langsky

    Dabei seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier, Landschaftsgärtner
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Danke für die schnelle Antwort.

    Also das klingt nachvollziehbar. Dachte an Solarluftkolektoren und würde für entsprechende Ausgänge sorgen, dass die Luft nicht staut.
    Wenn man nicht mehr als 18 Grad warme Luft rein bläst, kommt es trotzdem zu Kondenswasser? Also besser in den Wohnraum? Hätten Sie noch eine Idee, wie man die Innenwand trocken bekommt, ohne die Sperre zu erneuern?
     
  5. #4 Carden. Mark, 4. März 2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Ursache der Durchfeuchtung - sofern denn tatsächlich vorhanden - muss festgestellt werden.
    Alles andere hilft vorher selten weiter.
     
  6. langsky

    langsky

    Dabei seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier, Landschaftsgärtner
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Ich bin mir ziemlich sicher das es aufsteigende Feuchtigkeit ist.
    Regenwasser kann nicht zwischen die Wände gelangen.
    Werde ich wohl Bohrlochinjektionen an der Innenwand vornehmen und die Spaltklinker vom Sockel der Aussenwand entfernen. Das wird teuer. :mauer

    Danke für die Antwort!
     
  7. #6 Carden. Mark, 5. März 2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    warum nicht?
    3 m Dachüberstand?
     
  8. langsky

    langsky

    Dabei seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier, Landschaftsgärtner
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    1 m Dachüberstand.

    Meinen Sie, das Regen, der schräg gegen die Fassade fällt durch Putz und 26er Mauerwerk kommt ? Ist das möglich ?
     
  9. #8 Carden. Mark, 5. März 2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    warum nicht?
    Das meiste Mauerwerk "saugt" auch.
    Putz kann entweder auch saugen oder WA Putz kann Fehlstellen haben.

    Da sind wir nun wieder bei dem Punkt "sehen, schmecken, fühlen"
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. langsky

    langsky

    Dabei seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier, Landschaftsgärtner
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    ok. Die Aussenwand ist somit feucht, aber doch nicht die Innenwand (auch 26er)
     
  12. #10 Carden. Mark, 5. März 2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie sind die Wände denn mit einander verbunden? Bindersteine?
    Stehen die Wände nicht auf ein gemeinsames Fundamentmauerwerk?
     
Thema:

Zweischliges Mauerwerk belüften?

Die Seite wird geladen...

Zweischliges Mauerwerk belüften? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  3. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...