Zweite Dampfsperre innen einbringen

Diskutiere Zweite Dampfsperre innen einbringen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Die Dampfspere im DG meines Einfamilienhauses (4 Jahre alt) ist unsachgemäß eingebracht und undicht. Dies wurde festgestellt, indem die...

1. HoBz

HoBz

Beruf:
    Elektriker
    Die Dampfspere im DG meines Einfamilienhauses (4 Jahre alt) ist unsachgemäß eingebracht und undicht. Dies wurde festgestellt, indem die Isolation vom (ungedämmten) Spitzboden aus aus in einigen Bereichen entfernt wurde, sodaß man direkt auf die Dampfsperre sehen konnte. Im Bereich der Elektroleitungen sind handtellergroße Löcher, dann sind an anderer Stelle 20 cm lange unverklebte Beschädigungen (Risse). An der Unterspannbahn und in der Isolation bildet sich Kondenswasser, weshalb im kommenden Frühjahr eine Reparatur erforderlich ist.

Eine Sanierung von außen ist nicht gerade die billigste, wenn auch die sauberste und für die Bewohner die bequemste Lösung.

Problem ist, daß die Handwerker sich nicht um einen solchen Auftrag reißen, da Bedenken bezüglich der Gewährleistung bestehen. Habe bereits mehrere Absagen erhalten - gerade heute wollte ein
    Dachdecker kommen, der jetzt schon mich zum 2. mal versetzt hat.

Ich denke jetzt über folgendes nach, um das Problem von innen zu lösen:

Holzdecken innen runter, dann auf die bestehenden Gipskartonplatten eine neue Dampfsperre aufbringen. Danach die Holzdecken wieder montieren. So würde sich der Dreck halbwegs in Grenzen halten.

Es wären dann 2 Dampsperren eingebaut. Eine unter und eine über der Gipskartonplatte.

Könnte dies funktionieren ?

Gruß HoBz

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 8. Januar 2010
    Gast943916

Gast943916 Gast

wenn das Haus erst 4 J. alt ist, könnte die Reparatur doch noch in die Gewährleistung fallen,
    welchen Vertrag hattest du denn mit dem Ausführenden und wie wurde die Gewährleistung geregelt?

4. HoBz

HoBz

Beruf:
    Elektriker
    Der Bauträger ist leider insolvent, sodaß ich das Problem auf eigene Kosten beseitigen muß.

Gruß HoBz

Thema:

Zweite Dampfsperre innen einbringen

Die Seite wird geladen...

Zweite Dampfsperre innen einbringen - Ähnliche Themen

1. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....
  2. Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen): Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...
  3. Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang

Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang: Hallo, ich hab lange via Google gesucht um auf die obige Frage eine Antwort zu finden. Leider ohne Erfolg. Daher bleibt mir keine andere Wahl als...
  4. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  5. Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil

Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil: Liebes Forum, am Gelände ums Haus, leichte Hanglage, haben wir eine Stützmauer in Ortbetonbauweise selbst auszuführen begonnen - da nichts Großes...