Zweite Pumpe im Vorlauf?

Diskutiere Zweite Pumpe im Vorlauf? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Frage an die Experten: Wir bewohnen ein EFH mit ca. 150 m2 Wohnfläche, an das sich ein 18 m langer Anbau anschließt. Dieser Anbau wird mit...

  1. co11

    co11

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst und Ständig
    Ort:
    Bergheim
    Frage an die Experten:
    Wir bewohnen ein EFH mit ca. 150 m2 Wohnfläche, an das sich ein 18 m langer Anbau anschließt. Dieser Anbau wird mit Platten Heizkörpern beheizt. Bei Thermostat-Stellung 3, werden in diesen Räumen ca. 180 erreicht. Diese Temperatur ist ausreichend, da es sich um eine Werkstatt handelt, die von Montag bis Freitag nur ca. 4-5 Stunden betrieben wird.
    Hinter diesem Gebäude befindet sich noch ein 20 m2 großer, sehr heller Raum, den meine Frau gerne zum Überwintern von kälteempfindlichen Pflanzen nutzen möchte.
    Heizkörper sowie Vor- und Zu-Lauf sind vorhanden, aber leider wird dieser Heizkörper nur lauwarm. Der Zulauf kommt von vor dem letzten Heizkörper im Anbau, der bis dahin in 22 mm Kupfer verlegt ist und führt dann in 15 mm Kupfer in den letzten Raum. Dieses 15 mm Rohr ist schon kurz nach dem Abzweig deutlich weniger warm als die 22 mm Leitung.
    Könnte hier eine zweite, kleine Pumpe im Vorlauf Abhilfe schaffen?
    Grüße von einem fragenden
    Walter
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    theoretisch ja, praktisch gibts aber einige Punkte, die zu bedenken sind....

    Was passiert wenn die Raumtemperatur erreicht ist (kein Durchfluss, aber Pumpe läuft weiter...kann man ggf über eine teurere druckgesteuerte Pumpe lösen...)
    Wieviel Wärme wird den anderen Heizkörpern entzogen, wenn der letzte Raum mehr abnimmt. Sprich: Reichts noch um den Rest angemessen aufzuheizen? Oder muss hier noch eine Mengenbegrenzung für den letzten HK und ggf noch eine Zeitschaltung (Vorrang zu gewissen Zeiten für die Werkstatt) eingeplant werden....
     
  3. co11

    co11

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst und Ständig
    Ort:
    Bergheim
    Der Pumpe wird`s egal sein, da Rotor durch Magnet angetrieben ist.
    Oder die Pumpe über einen Raumthermostat bei erreichter Temperatur abschalten.
    Die Heizleistung sollte für Werstatt und den angrenzenden Raum reichen (hoffe ich jedenfalls), denn wenn in der Werkstatt alle Heizkörper auf 5 stehen, wirds hier 24 Grad warm.
    Danke aber für den Tip.
    Walter
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann willst Du die Pumpe gegen geschlossene Ventile rennen lassen?

    Die Lösung heißt "geregelte Pumpe".

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Zweite Pumpe im Vorlauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei pumpen in einem heizkreis

    ,
  2. 2 pumpen im heizkreislauf zur unterstützung

    ,
  3. zweite pumpe im heizkreislauf

    ,
  4. zwei pumpen im heizkreislauf,
  5. zusatzpumpe heizkreis,
  6. heizkreislauf 2 pumpen,
  7. zusatzpumpe für heizkreislauf,
  8. zweite pumpe im heizungsystem einbauen,
  9. 2 pumpen in einem kreislauf heizung,
  10. mehere pumpen im heizkreis,
  11. 2 pumpen im heizkreislauf,
  12. heizkreislauf zusätzliche pumpe,
  13. zweite Pumpe in Vorlauf einbauen
Die Seite wird geladen...

Zweite Pumpe im Vorlauf? - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...