zweiter Kaminzug für Schwedenofen - Preis real ?

Diskutiere zweiter Kaminzug für Schwedenofen - Preis real ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte ein Haus kaufen, was im Rohbau bereits steht und hatte den Bauträger, der es dann zu Ende bauen soll, gefragt, was ein...

  1. #1 emu2009, 18.02.2009
    emu2009

    emu2009

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich möchte ein Haus kaufen, was im Rohbau bereits steht und hatte den Bauträger, der es dann zu Ende bauen soll, gefragt, was ein zweiter Kaminzug für einen später geplanten Schwedenofen kosten würde (Primär wird mit einer Gas Brennwerttherme geheizt). Als Auskunft bekam ich 3800 Euro.

    Meine Frage: ist das ein vertretbarer Preis, oder ist der völlig überzogen (es geht um 2.5 Geschosse) ?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    brutto - netto?
    mit kaminkopf, blecheinfassungen (dachdeckerarbeiten) etc. ?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sags mal so:

    Es ist SEIN Preis. Den kannst bezahlen oder eben nicht. Wenn nicht, dann muss Dir wer anders den Zug reinbauen. Billiger wird das in jedem Fall nicht. Das weiß der natürlich auch und wird auf Dein Ansinnen, Preisverhandlungen führen zu wollen, sehr gelassen reagieren.

    Oder auf gut Deutsch.
    Der Preis ist Vogel friss oder stirb.
     
  4. #4 emu2009, 19.02.2009
    emu2009

    emu2009

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    München
    Danke für die Antworten. Nach nochmaliger Rücksprache haben wir uns entschieden, das Thema Schwedenofen wieder zu verwerfen und statt dessen eine Fußbodenheizung einzubauen :) . Das mit den Preisen ist bei Bauträgern ja immer ein Problem, wobei ich theoretisch schon die Wahl hätte, von wem ich das machen lasse (allerdings hat Herr Dühlmeyer sicher recht: selbst wenn ich 100 Euro spare, habe ich die Rennereien und im Gewährleistungsfall schiebt´s einer auf den anderen).

    Der Preis war Brutto inkl. Blecheinfassung.
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wäre ein normaler Preis gewesen,nicht zu teuer
    bemi
     
Thema:

zweiter Kaminzug für Schwedenofen - Preis real ?

Die Seite wird geladen...

zweiter Kaminzug für Schwedenofen - Preis real ? - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...