Zweiter Versuch - Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zweiter Versuch - Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, hatte Euch schon vor 2 Wochen mit dem Thema "Nasse Zwischensparrendämmung genervt :) Hab das jetzt die besagten 2 Wochen lüften...

1. Andi81

Andi81

Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Hallo Leute, hatte Euch schon vor 2 Wochen mit dem Thema "Nasse Zwischensparrendämmung genervt :)

Hab das jetzt die besagten 2 Wochen lüften lassen und würde jetzt einen 2. Versuch wagen, mit dem dämmen und der Dampfsperre. Mein Dachdecker hat sich das alles mal angeguckt und der hat da auch keine bedenken.

Jetzt nochmal an Euch die Frage: Muß ich bei einer diffusionsoffenen Unterspannbahn eine Hinterlüftung (Luft zwischen dif. USB & Miwo) herstellen oder nicht??? Mein Dachdecker meinte dazu: Ist kein Problem wenn die Wolle anliegt, das reguliert die USB.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helloyou

helloyou

Beruf:
    Architekt, Baumeister
    Hallo Andi !

grundsätzlich brauchst du zwischen Dämmung und Unterspannbahn keine hiinterlüftungsebene. Vorraussetzungen dafür sind allerdings, dass es sich wirklich um eine diffusionsoffene Unterspannbahn handelt und du auf der "warmen Seite" also innen eine Dampfbremse eingebaut hast ! In diesem Fall hat nämlich die "eingepackte" Wärmedämmung sogar bessere Dämmwerte, da sie von der kalten Luft in der Hintgerlüftungsebene nicht noch zusätzlich ausgekühlt wird (blas dir doch mal über einen Handrücken - dann wird dir kalt).
    Ich nehme an, die Unterspannbahn ist auf einer Schalung aufgelegt.
    Die 2. Hinterlüftungsebene zwischen Dachdeckung und Unterspannbahn ist jedoch unbedingt erforderlich, und soll auch an keiner Stelle unterbrochen sein.

4. #3 Isolierglas, 5. Februar 2009
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Das hatten wir doch im Ursprungsthread schon alles geklärt.

5. #4 Shai Hulud, 5. Februar 2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
  6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zweiter Versuch - Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zweiter Versuch - Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...
  2. Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang

Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang: Hallo, ich hab lange via Google gesucht um auf die obige Frage eine Antwort zu finden. Leider ohne Erfolg. Daher bleibt mir keine andere Wahl als...
  3. Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil

Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil: Liebes Forum, am Gelände ums Haus, leichte Hanglage, haben wir eine Stützmauer in Ortbetonbauweise selbst auszuführen begonnen - da nichts Großes...
  4. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...
  5. Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück

Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Tiefbau. Meinem Nachbarn habe ich vor einiger Zeit angeboten, dass er meinen bestehenden...