Zweiter Versuch - Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zweiter Versuch - Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, hatte Euch schon vor 2 Wochen mit dem Thema "Nasse Zwischensparrendämmung genervt :) Hab das jetzt die besagten 2 Wochen lüften...

  1. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Leute, hatte Euch schon vor 2 Wochen mit dem Thema "Nasse Zwischensparrendämmung genervt :)

    Hab das jetzt die besagten 2 Wochen lüften lassen und würde jetzt einen 2. Versuch wagen, mit dem dämmen und der Dampfsperre. Mein Dachdecker hat sich das alles mal angeguckt und der hat da auch keine bedenken.

    Jetzt nochmal an Euch die Frage: Muß ich bei einer diffusionsoffenen Unterspannbahn eine Hinterlüftung (Luft zwischen dif. USB & Miwo) herstellen oder nicht??? Mein Dachdecker meinte dazu: Ist kein Problem wenn die Wolle anliegt, das reguliert die USB.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helloyou

    helloyou

    Dabei seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, Baumeister
    Ort:
    Graz
    Hallo Andi !

    grundsätzlich brauchst du zwischen Dämmung und Unterspannbahn keine hiinterlüftungsebene. Vorraussetzungen dafür sind allerdings, dass es sich wirklich um eine diffusionsoffene Unterspannbahn handelt und du auf der "warmen Seite" also innen eine Dampfbremse eingebaut hast ! In diesem Fall hat nämlich die "eingepackte" Wärmedämmung sogar bessere Dämmwerte, da sie von der kalten Luft in der Hintgerlüftungsebene nicht noch zusätzlich ausgekühlt wird (blas dir doch mal über einen Handrücken - dann wird dir kalt).
    Ich nehme an, die Unterspannbahn ist auf einer Schalung aufgelegt.
    Die 2. Hinterlüftungsebene zwischen Dachdeckung und Unterspannbahn ist jedoch unbedingt erforderlich, und soll auch an keiner Stelle unterbrochen sein.
     
  4. #3 Isolierglas, 5. Februar 2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Das hatten wir doch im Ursprungsthread schon alles geklärt.
     
  5. #4 Shai Hulud, 5. Februar 2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zweiter Versuch - Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zweiter Versuch - Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

    Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...
  2. Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang

    Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang: Hallo, ich hab lange via Google gesucht um auf die obige Frage eine Antwort zu finden. Leider ohne Erfolg. Daher bleibt mir keine andere Wahl als...
  3. Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil

    Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil: Liebes Forum, am Gelände ums Haus, leichte Hanglage, haben wir eine Stützmauer in Ortbetonbauweise selbst auszuführen begonnen - da nichts Großes...
  4. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

    Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...
  5. Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück

    Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Tiefbau. Meinem Nachbarn habe ich vor einiger Zeit angeboten, dass er meinen bestehenden...