Zwerchgiebel Außenwand

Diskutiere Zwerchgiebel Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frau und ich bauen über derzeit ein Haus und sind mit den bisherigen Leistungen der Handwerker mehr als nur zufrieden. Nun habe...

  1. #1 littlerocky, 29. Juni 2014
    littlerocky

    littlerocky

    Dabei seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    meine Frau und ich bauen über derzeit ein Haus und sind mit den bisherigen Leistungen der Handwerker mehr als nur zufrieden.
    Nun habe ich aber eine kleine Frage bezüglich des Zwechgiebels. Unser Haus wird mit Poroton Hochlochziegeln T 17,5 gebaut wo dann noch eine 14cm Exp. Polystyrol EPS WLG 035 Dämmung ran kommt.
    Nun ist an der Dachschräge von Giebel aber kein Stein verbaut sondern irgendwelche Spanholzplatten oder sowas? Ich habe mal ein Bild angehängt.

    Meine Frage nun, ist das so üblich? Denn von innen ist nichts weiter an Mauerwerk. Das bisschen "Holz" trennt uns von draußen. Da wird sicherlich noch eine Außendämmung rankommen (die 14cm) aber hält das Holz dann der Feuchtigkeit stand? Holz wird doch irgendwann weich und... naja geht kaputt? Hält die Dämmung nachher das ganze trocken?

    Danke für eure Hilfe.

    Lg
    littlerocky
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    naja Mauerwerk kann schlecht in der Luft schweben, oder? Nehme mal an das ist der Grund für die Bauweise.
     
  4. #3 Gast036816, 29. Juni 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum fragst du nicht zuerst den,der es geplant hat oder diejenigen, die es gebaut haben. lass dir den aufbau und die funktion der einzelnen bauteile erklären.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Passt so, ist normale Vorgehensweise bei vielen Bauten...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zwerchgiebel Außenwand

Die Seite wird geladen...

Zwerchgiebel Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  5. Horizontale Schlitze in Aussenwand

    Horizontale Schlitze in Aussenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer...