Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten?

Diskutiere Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, möchte versuchen, noch beim ein oder anderen Punkt zu sparen und daher euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnte, welche der unten...

  1. #1 spiderstar, 23.12.2013
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Hallo zusammen,

    möchte versuchen, noch beim ein oder anderen Punkt zu sparen und daher euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnte, welche der unten genannten Optionen denn günstiger käme (mir gefallen alle gut, deswegen auch die Kostenfrage).


    1. Option
    KG, EG, OG, Dach mit nicht begehbarem Speicher, aussenseite mit "vorbau"
    Foto: b-und-w_msuterhaus_2.jpg

    oder

    2. Option
    KG, EG, OG mit Kniestock von ca. 1,60m, vorstehender Zwerchgiebel wie am Foto, Dachstuhl mit nicht begehbarem Speicher
    Foto: E2-Fingerhut-Aussen-01.jpg

    oder

    3. Option
    wie bei 2. mit Kniestock ca. 1,60m, nur, dass der Zwerchgiebel nicht vorsteht
    Foto: ansicht.jpg


    Fenster und andere Gestaltungselemente mal aussen vor lassen. Es geht mir wirklich um die Punkte Kniestock/Zwerchigebel...
    Danke! :)
     
  2. #2 ralf9000, 23.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich würde die Variante wählen, wo im OG am meisten gerade Wände sind und keine Dachschrägen, nicht nur beim Möbelstellen und aus dem Bett aussteigen ein enormer Vorteil. Um Kosten zu sparen, würde ich auf Verwinkelungen und Dachanbauten verzichten. In dieser Hinsicht erscheint mit 1. sehr geradlinig und elegant.
     
  3. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich finde die Variante mit 1,6 Kniestock recht ordentlich. Da sollte o.g Probleme wie z.b Bettaussteigen weniger ins Gewicht fallen. Auch bzgl. möbelstellen sehe ich weniger Probleme, Aussenwände sollen sowieso nicht komplett zugestellt werden.
    Bei Version 1 ist dann ausserdem eine zusätliche Betondecke nötig oder?
     
  4. #4 spiderstar, 01.01.2014
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Betondecke braucht man meiner Meinung nach nicht, ausser der Dachboden soll später mal ausgebaut oder begehbar sein, was ich aber nicht brauche.
     
  5. #5 spiderstar, 01.01.2014
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Betondecke braucht man meiner Meinung nach nicht, ausser der Dachboden soll später mal ausgebaut oder begehbar sein, was ich aber nicht brauche.

    Hat sonst noch jemand Erfahrungen bzgl. Kostenunterschied zwischen 2geschossig und 1geschossig mit Kniestock 1,60m?
     
  6. #6 degunino, 01.01.2014
    degunino

    degunino

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzcontroller
    Ort:
    Hessen
    Eine Betondecke ist nie zwingend, im Zweifelsfall kannst Du auch im Massivbau Zwischendecken aus Holz fertigen lassen.

    Bei gleichem Volumen dürfte der Kostenunterschied beider Varianten vernachlässigbar sein.
    Bei gleichem Volumen, aber einmal ohne Schnickschnack, einmal mit Zwerchgiebel und ähnlichem Gedöns, dürfte die Hütte mit Gedöns teurer sein. Genaueres verrät Dir Dein Planer. :biggthumpup:
     
Thema: Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwerchgiebel kosten

    ,
  2. kosten zwerchgiebel

    ,
  3. zwerggiebel kosten

    ,
  4. zwerchgiebel,
  5. fenster kniestock,
  6. zusatzlosten zwerchgiebel,
  7. zwerchgiebel nachträglich einbauen kosten,
  8. fenster kniestock 1 50,
  9. zwerchgiebel im baurecht,
  10. zwerchgibel,
  11. kosten zwerchgibel,
  12. kniestock und zwerchgiebel,
  13. preise zwerchgiebel,
  14. kniestock fenster,
  15. was kostet eine Bua Kniestock,
  16. fenster im kniestock innen,
  17. satteldach kniestock 2 m
Die Seite wird geladen...

Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

    Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung: Hallo zusammen, um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar...
  2. Zwerchgiebel Wandhöhe

    Zwerchgiebel Wandhöhe: Hallo zusammen, ich bitte kurzfristig um eure Mithilfe bei unserem Bauvorhaben in Bayern: Laut Bebauungsplan ist die max. zulässige Wandhöhe ab...
  3. Zwerchgiebel Außenwand

    Zwerchgiebel Außenwand: Hallo, meine Frau und ich bauen über derzeit ein Haus und sind mit den bisherigen Leistungen der Handwerker mehr als nur zufrieden. Nun habe...
  4. Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?

    Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?: Hallo, plane beim Neubau einen Zwechgiebel / 3. Giebel der aus der Fassade hinausragt. Dieser weist natürlich ein eigenes Dach auf und eine...
  5. Nasse Ecken im Zwerchgiebel

    Nasse Ecken im Zwerchgiebel: Hallo Experten :winken, Wir wohnen jetzt seit fast 5 Jahren in unserem Haus und ich hatte gehofft,dass ich Euren fachlichen Rat nicht mehr...