Zwichensparrendämmung vs. Untersparrendämmung

Diskutiere Zwichensparrendämmung vs. Untersparrendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei mir steht eine Renovierung einer Dachgeschosswohnung an (2 Familienhaus, Bj. 1981). Der Dachaufbau ist wie folgt:...

  1. rupa

    rupa

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Riegelsberg
    Hallo zusammen,

    bei mir steht eine Renovierung einer Dachgeschosswohnung an (2 Familienhaus, Bj. 1981).

    Der Dachaufbau ist wie folgt:
    Ziegel, Folie (nicht diffusionsoffen), Hinerlüftung, <- bleibt (ggf. weniger Hinterlüftung)
    100er Dämmwolle mir "Alufolie" zwischen den 140er Sparren, Konterlattung Holzpaneele.


    neuer Aufbau geplant nach den Ziegeln, und der Folie:
    160 er Isover Klemmfilz 032 und die Sparren um 40mm aufdoppeln, Dampfsperre, Konterlattung 24mm (darin Installationsebene für NYM), GK-Platten.

    Anstatt die Sparren aufzudoppeln, bekam ich den Tipp, seitlich an die Sparren Bretter zu schrauben um das Dach auszurichten (weiß noch nicht ob das notwendig ist (Dach und Haus sind 30 Jahre alt)


    alternative:
    weniger oder nichts aufdoppeln und eine gleichwertige Untersparrendämmung.
    Was ist dann mit meiner Installationsebene?

    Wichtig ist mir, dass ich Raumseits nicht zu viel Platz verliere aber trotzdem das Dach ordentlich gedämmt bekomme (Fachgerechter Einbau vorausgesetzt)

    was wäre der sinnvollste Einbau?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Grüße
    Rupa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zwichensparrendämmung vs. Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufdoppeln oder untersparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zwichensparrendämmung vs. Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Weru vs Veka

    Weru vs Veka: Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit Veka Kunststofffenster Softline 82 ad bzw. Md? Speziell mit dem Hersteller Kupil? Falls ja - seit ihr...
  3. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  4. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  5. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...