Zwischen Mauerwerk und Fensterkeine Abdichtungsmasse

Diskutiere Zwischen Mauerwerk und Fensterkeine Abdichtungsmasse im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes laut Bauträger soll zwischen dem Mauerwerk und der Fenster keine Abdichtung erfolgen. Weil das angeblich so in Ordnung ist....

  1. Decke

    Decke

    Dabei seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    folgendes laut Bauträger soll zwischen dem Mauerwerk und der Fenster keine
    Abdichtung erfolgen. Weil das angeblich so in Ordnung ist.
    Ich kann es leider nicht erklären er hat mir einiges erzählt wegen Kondenswasser, atmung usw.
    Blicke selber nicht mehr durch.

    Was meint Ihr dort ist nur eine Art Schaumstoff. Siehe Bild.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Dieser Schaumstoff ist ein Kompriband und ist eine Abdichtung.
     
  4. #3 schriebs71, 3. Juli 2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Na ja, da hat der Bauträger entweder schlecht erklärt, oder er weiß es selber nicht so richtig!! Aber er hat anscheinend einen guten Fensterbauer!! Der weiß was er macht!!

    Unter der Voraussetzung, daß das Band für die Fuge richtig dimensioniert ist, ist dies deine Äußere Schlagregendichte Abdichtung!!

    Gruß Schriebs 71
     
  5. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Auf der Innenseite sollte die Fuge allerdings luftdicht verschlossen sein und nicht "atmen". Dann passt's.
     
  6. #5 Gast036816, 3. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und ist mindestens eine nummer zu klein gewählt. wir können hier getrost von einer niederschlagsoffenen fuge reden.

    nach den regeln muss die fuge niederschlagsdicht sein. alles andere zählt nicht, es sei denn unterhalb der dämmung gibt es noch eine diffusionsoffne und dichte abklebung zwischen fenster und rohbau.
     
  7. #6 schriebs71, 3. Juli 2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @ Rolf

    Wie kommst du denn da drauf!!?? Sollte ich da was verpaßt haben?? Klär mich mah auf!!!

    Viele Grüße Schriebs 71
     
  8. #7 Gast036816, 3. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche moeglichkeit meinst du?
     
  9. #8 archi3, 3. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
    archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    @Rolf
    Er meint "die Nummer zu klein"... für mich sieht das auf dem Foto auch aus, wie eine offene Fuge, d.h. das Kompriband ist entweder noch nicht ganz auf oder aber reicht nicht aus... oder es ist eine Schattenwirkung...

    @TE
    Frontalbild wäre gut!

    Nachtrag: scheint aber der Schatten zu sein (siehe untere Steinfuge vertieft = breitere dunklere Stelle)
     
  10. #9 schriebs71, 3. Juli 2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wie Möglichkeit!!

    Das Band ist UV-Beständig, und Schlagregendicht wenn die Dimension stimmt auch!! Die Fuge verschließen halte ich für Problematisch!! Ist zwar möglich mit Mörtel!! Ist aber
    auch genau so Pfusch, weil der nicht dauerhaft halten wird!!

    Gruss Schriebs 71
     
  11. #10 schriebs71, 3. Juli 2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    --> Arrogant Modus ein <---

    Sieht man doch, dass es der Schatten ist!!!!!!!!

    --> Arrogant Modus aus <---- ;-))))) Duk un weg!

    Grüße Schriebs
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Decke

    Decke

    Dabei seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    NRW
    Den Anhang 30818 betrachten Den Anhang 30819 betrachten Ok, danke wenn das Kompriband eine Art Dichtung ist bin ich schon mal zufrieden.
    Einige Klinkerseteine sind auch leider sehr uneben da kann man leider wohl nichts mehr machen.
    Optisch nicht so besonders.
    Ich füge mal noch ein paar Foto zu.
    Leider etwas schattig. Kann die Fotos auch irgendwie nicht drehen.
     

    Anhänge:

  14. #12 schriebs71, 8. Juli 2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @Decke

    Alles gut!!!!!

    Grüße Schriebs 71
     
Thema: Zwischen Mauerwerk und Fensterkeine Abdichtungsmasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterrahmen mauerwerk abdichten

    ,
  2. abdichtung fenster mauerwerk

    ,
  3. fenster von außen abdichten mauerwerk

    ,
  4. fensterrahmen auf mauerwerk abdichten,
  5. fensterrahmen zum mauerwerk abdichten
Die Seite wird geladen...

Zwischen Mauerwerk und Fensterkeine Abdichtungsmasse - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...