Zwischen- und Untersparrendämmung, Folie - Reihenfolge

Diskutiere Zwischen- und Untersparrendämmung, Folie - Reihenfolge im Dach Forum im Bereich Neubau; Folgende Situation: bei uns werkeln derzeit die Trockenbauer, die machen die Zwischensparrendämmung, die Untersparrendämmung und die luftdichte...

  1. Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Folgende Situation:
    bei uns werkeln derzeit die Trockenbauer, die machen die Zwischensparrendämmung, die Untersparrendämmung und die luftdichte Folie sowie die GK-Platten an Dachschrägen und Geschossdecke im DG (Satteldach m. Krüppelwalm).

    Nun hatte die letzte Woche bei der Baubesprechung die Zwischensparrendämmung (200mm stark, WLG 35) eingebracht, darüber die Abdichtungsfolie und ordentlich mit Putz etc. verklebt. B-D-Test war ok.
    Nun war mir aufgefallen, dass ich ja eine zusätzliche Untersparrendämmung bestellt hatte. Davon wussten die nichts, wohl ein Kommunikationsproblem GÜ-TRockenbaufirma.
    Also wurde nun die 5cm Untersparrendämmung darunter angebracht. Mein Baubetreuer hat sich die Sache heute angesehen und bemängelt, dass diese Reihenfolge (Zwischensparrendämmung - Folie- Untersparrendämmung - GK) nicht ok sei, sondern die Untersparrendämmung an die Zwischensparrendämmung gehört, die Abdichtung also als letztes vor die GK.

    Die TRockenbauer meinten, das könne man nach neuen Vorschriften so machen. Mein Baubetreuer hatte bei Rockwool angerufen, dort hat man ihm bestätigt, dass dieser Aufbau nach neuen Regln ok wäre.

    Was meint Ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    dass dein Baubetreuer nicht viel Ahnung hat....
     
  4. Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    OK, also geht der Aufbau i.O.
    Noch ne Frage: was passiert mit Wasserdampf, der durch Tapete und GK in die UNtersparrendämmung gelangt? TRocknet der dann wieder?
     
  5. Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Also ist es in dieser Reihenfolge möglich. Richtig?
    Im übrigen wollen wir in EL quasi zusätzlich im Spitzboden eine Zwischensparrendämmung einbringen, damit wäre der Temp.unterschied DG/Spitzboden gering.
     
  6. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Warum soll der trocknen? Solange der nicht kondensiert, ist doch alles wie es soll. Nur wenn Tauwasser in den Dämmebenen ausfällt, sollte man sich überlegen, wie das da wieder rauskommt.

    Lufdichte Schicht nicht vergessen, incl. Anschlüsse!
     
  7. Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ich muss dann da oben nochmals luftdicht abdichten?? Die Luftdichtigkeitsebene ist doch im Dachgeschoss oben, hier gehts nur um den kleinen Spitzboden.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    die Frage sollte man sich beantworten:
    - Wozu wird eine luftdichte Schicht benötigt?
    eine entscheidende Antwort ist dann:
    - für die Vermeidung von Kondensat in die Wärmedämmebene und in der Folge an weiter aussen (kälter) liegende Schichten
    ...
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema:

Zwischen- und Untersparrendämmung, Folie - Reihenfolge

Die Seite wird geladen...

Zwischen- und Untersparrendämmung, Folie - Reihenfolge - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Reihenfolge Randdämmstreifen- und Dampfbremsverlegung

    Reihenfolge Randdämmstreifen- und Dampfbremsverlegung: Hallo, bin gerade vor dem Problem mit der Folie und Randdämmstreifenverlegung bei normalen Zementestrich bei einem Neubau nach der...
  3. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  4. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

    Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...