Zwischen- & Untersparrendämmung

Diskutiere Zwischen- & Untersparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen den folgenden Produkten erklären: ISOVER INTEGRA ZKF 1-035 ISOVER INTEGRA UKF 1-035 ZKF soll...

1. Speedy

Speedy

Beruf:
    Bauherr
    Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den folgenden Produkten erklären:
    ISOVER INTEGRA ZKF 1-035
    ISOVER INTEGRA UKF 1-035
    ZKF soll Zwischensparrendämmung sein und UKF Untersparrendämmung. Worin liegt aber der technische Unterschied? Kann man eine ZKF auch unter die Sparren montieren?

Gruß Marc

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DK_net

DK_net Gast

Zkf - Ukf

Das Material dürfte gleich sein.

Mit der ZKF dämmt man zwischen den Sparren, normalerweise 16-20cm dick. UKF (2-5 cm) kommt als zusätzliche Dämmung in die 1. Lattenschicht (Zwischen die Latten). Dadurch sind dann auch die Sparren selbst etwas gedämmt.
    Natürlich könnte man die ZKF auch unter die Sparren einsetzen, wenn man einen Weg für die Fixierung gefunden hat. Ob das Sinn mach ist eine andere Frage. Vorgesehen ist es von der Herstellern nicht.

4. Speedy

Speedy

Beruf:
    Bauherr
    Was meinst Du mit der Fixierung?
    Gibt es da Unterschiede in der Befestigung? Ich dachte, es wird beides geklemmt?!
    Die UKF kostet etwa das doppelte der ZKF! :yikes
    Aber weshalb?

Gruß Marc

5. #4 VolkerKugel (†), 30. Juni 2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zwischen- & Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterscheid zwischen Kleemfiz und Untersparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zwischen- & Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Dampfbremse Untersparrendämmung

Dampfbremse Untersparrendämmung: Hallo zusammen, Wir lassen gerade eine Stadvilla mit einem nicht ausgebautem Dach bauen und es wird der Dachboden gedämmt. Mir wurde folgender...
  3. Welche Dampfsperre-/bremse bei Untersparrendämmung

Welche Dampfsperre-/bremse bei Untersparrendämmung: Liebe Experten, ich bin nun stolzer Besitzer eines 2-Familienhauses (Massiv aus BJ. 1986) und plane nun einige Umbauarbeiten für die Zukunft....
  4. Untersparrendämmung unter alukaschierter Glaswolle?

Untersparrendämmung unter alukaschierter Glaswolle?: Hallo Und schonmal vielen Dank für eure Unterstützung und Antworten. Ich habe eine Zwischensparrendämmung,140mm Glaswolle alukaschiert.Darunter...
  5. neue Zwischen-/Untersparrendämmung: weitere Maßnahmen gegen sommerliche Hitze?

neue Zwischen-/Untersparrendämmung: weitere Maßnahmen gegen sommerliche Hitze?: Hallo Experten, Wenn man ein Haus baut liest man viel, lernt viel und stellt sich immer weiter neue Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir...