Zwischendecke abdichten

Diskutiere Zwischendecke abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben eine M4SS4-Haus Bj99, bei dem die Zwischendecke zwischen EG und DG von Traufseite zu Traufseite nicht winddicht ist. Wir...

  1. #1 Salamander, 11.08.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    wir haben eine M4SS4-Haus Bj99, bei dem die Zwischendecke zwischen EG und DG von Traufseite zu Traufseite nicht winddicht ist.
    Wir haben die Hütte nicht selbst gebaut und jetzt beim Öffnen der Bodenscheibe im DG hinterm Kniestock gesehen, dass traufseitig nur etwas Mineralwolle zwischen Oberkante Außenwand EG bis zur Unterkante Boden-Spanplatte des DGs für etwas Dämmung sorgt.

    Ist es ratsam, an diesen Stellen nachträglich eine Winddichtigkeit herzustellen, oder handelt man sich damit evtl. Probleme ein?

    Wenn es ratsam ist, wie macht man das am Besten?
    Die Spanplatten hinterm Kniestock sollte man vermutlich nicht überall aufsägen um von oben hantieren zu können, da diese zu Stabilität der Bodenscheibe dienen.
    Macht man das vorzugsweise von außen?
    Klebt man dort Folie zwischen die Sparren?
    Reicht es, wenn man das an einer Hausseite macht, oder sollte man das beidseitig machen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das kann eigentlich nur ein Planer vor Ort entscheiden, der sich die Gegebenheiten anschaut. So ganz ohne ein Bild von der Sache zu haben geht da nur ganz wenig, wenn man nicht so einen Bau schon mal saniert hat...
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Salamander,

    habe 2003 den Neubau eines Ausbau-Hauses vom gleichen Hersteller "energetisch begleitet".

    Wir standen dabei vor dem gleichen (oder einem ähnliche Problem) und haben auf beiden Traufseiten alle Balkenzwischenräume der Decke wind- bzw. luftdicht verklebt.

    Da Ihre Geschossdecke nicht so präpariert wurde, besteht auch die Gefahr, dass über die an die Decke angeschlossenen Innenwände warme feuchte Luft in den Deckenhohlraum gelangt und dort kondensiert.

    Sind denn bereits Feuchteprobleme aufgetreten und wenn ja ... wo?

    Vermutlich sieht das Luftdichtheitskonzept Ihres Hauses vor, das EG sowie das OG getrennt von einander luftdicht abzuschotten?

    Dies wird von unten vermutlich mit einer Konvektionssperrfolie erfolgt sein, von der (aus Diffusionsgründen) auch der Sd-Wert nicht ganz uninteressant sein dürfte?

    Wie sieht denn der Fußbodenaufbau im OG aus?

    Gab es eine Luftdichtheitsmessung bei der Haus- Erstellung mit Leckageortung?

    Später ggf. mehr ...

    MfG aus Erfurt
    KPS
     
Thema: Zwischendecke abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischendecke abdichten

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke abdichten - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Was ist in der Zwischendecke?

    Was ist in der Zwischendecke?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie: wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1923-1925, Massivbau. Das Haus wurde in...
  3. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  4. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  5. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....