Zwischendecke Alternativen

Diskutiere Zwischendecke Alternativen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Also, wir mieten ein Haus, in dem die Balken (tragend oder Deko - keine Ahnung) im Erdgeschoss sichtbar sind. Jetzt möchte ich diese wenigstens in...

1. ansuro70

ansuro70

Beruf:
    Bankkauffrau
    Also, wir mieten ein Haus, in dem die Balken (tragend oder Deko - keine Ahnung) im Erdgeschoss sichtbar sind. Jetzt möchte ich diese wenigstens in der Küche verkleiden oder mit einer Zwischendecke verdecken.
    Holz will ich vermeiden, da zu viele Löcher in die vorhandenen Elemente gebohrt werden müssen.
    Kennt jemand eine Alternative, irgend etwas mit Stoff oder Plane spannen oder ähnliches?
    Gruß Anja

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Spanndecken siehe hier

Peeder

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lächerlich!

Keine Ahnung von Baugeschichte, die Jungs vom gespannten Decken-Schuppen.

Sowas gibt es seit Jahrhunderten. Wurde z.B. mit Jutegewebe ("Sackleinen") ausgeführt, welches ringsum angenagelt und dann mit eingeweichtem Papier beklebt wurde. Auch Spannlack kam zum Einsatz.
    Hab ich hier im Haus mehrere davon rausgerissen, um die schönen Holzeinschubdecken wieder freizulegen. Die hatte man in 19. Jhd. so verkleidet, weil glatte Deckenuntersichten "edler" waren. Nur arme Leute und Bauern nahmen damals mit Sichtbalkendecken vorlieb...
    Aber Verputzen (samt Putzträger) war zu teuer. Also Spanndecken. :think

Als sie noch drin waren, haben übrigens verschiedene Mieter mehrmals "Einsturzgefahr" gemeldet, weil die Decke wackelte, als sie etwas daran befestigen wollten. :D

Thema:

Zwischendecke Alternativen

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke Alternativen - Ähnliche Themen

1. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  2. Alternative zu Hagemeister Holsten

Alternative zu Hagemeister Holsten: Hallo, wir haben uns für einen Neubau in den Verblender Holsten von der Fa. Hagemeister verguckt. Der Preis für DF ist aber auch nicht ohne......
  3. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  4. Heizleiste als Alternative

Heizleiste als Alternative: Hallo zusammen, wir wollten in unserem Haus anstatt Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung gerne eine sogenannte Heizleiste installieren und sind auf...
  5. Günstige Alternative für Estrich?

Günstige Alternative für Estrich?: Hallo, ich habe für meine Halle einige Estrich Angebote verglichen und werde gerne letzte Infos einholen: Anforderung ist Zementestrich, 6 kN/m2,...