Zwischendecke

Diskutiere Zwischendecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Dachboden hat eine Höhe von 4,20m. Um ein bißchen mehr Platz zu schaffen möchte ich gerne eine Zwischendecke mit einer...

  1. #1 ottleben, 31.01.2007
    ottleben

    ottleben

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Maintal
    Hallo,
    unser Dachboden hat eine Höhe von 4,20m.
    Um ein bißchen mehr Platz zu schaffen möchte ich gerne eine Zwischendecke mit einer Holzkonstruktion einbauen.
    Das ganze hat eine Abm. von 4m länge und 3,20m Breite
    (12,80 m²) - durch die Dachschräge ist nur in der Mitte Platz.
    Als Träger möchte ich gerne Balken in den Abm. 80x160 mm dick und 4 m lang verwenden .
    An einer Stirnseite soll der Balken im Mauerwerk (Massiv) verankert weden und die andere Seite soll auf Balken gestüzt werden. Dazu 5 längs Balken im Abstand von 640mm. Ein außen liegender Trägerbalken wird auch noch in der Wand (nur 80mm dick - nicht tragend) verankert.
    Kann mir einer Sagen ob die dicke der Balken reicht?
    Max. 300 KG (inkl. mir selbst) muss es nicht tragen können.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss

    K. Ottleben
     
Thema:

Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Was ist in der Zwischendecke?

    Was ist in der Zwischendecke?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie: wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1923-1925, Massivbau. Das Haus wurde in...
  3. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  4. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  5. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....