Zwischendecke

Diskutiere Zwischendecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Dachboden hat eine Höhe von 4,20m. Um ein bißchen mehr Platz zu schaffen möchte ich gerne eine Zwischendecke mit einer...

  1. ottleben

    ottleben

    Dabei seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Maintal
    Hallo,
    unser Dachboden hat eine Höhe von 4,20m.
    Um ein bißchen mehr Platz zu schaffen möchte ich gerne eine Zwischendecke mit einer Holzkonstruktion einbauen.
    Das ganze hat eine Abm. von 4m länge und 3,20m Breite
    (12,80 m²) - durch die Dachschräge ist nur in der Mitte Platz.
    Als Träger möchte ich gerne Balken in den Abm. 80x160 mm dick und 4 m lang verwenden .
    An einer Stirnseite soll der Balken im Mauerwerk (Massiv) verankert weden und die andere Seite soll auf Balken gestüzt werden. Dazu 5 längs Balken im Abstand von 640mm. Ein außen liegender Trägerbalken wird auch noch in der Wand (nur 80mm dick - nicht tragend) verankert.
    Kann mir einer Sagen ob die dicke der Balken reicht?
    Max. 300 KG (inkl. mir selbst) muss es nicht tragen können.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss

    K. Ottleben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

    Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...
  2. Balkenabstand Zwischendecke

    Balkenabstand Zwischendecke: Hallo unser Flur Fußboden im OG hat einen Balkenabstand von ca 90 cm. Der Flur ist 4,70x1,90m. Derzeit sind 22mm Dielen drin. Ich möchte den Boden...
  3. Zwischendecke dämmen

    Zwischendecke dämmen: Hallo, ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe. Ich möchte die Flur Zwischendecke zwischen UG und OG dämmen. Es handelt sich um eine...
  4. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  5. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...