Zwischenräume einer Balkendecke füllen - Ausmauern oder Jackodur?

Diskutiere Zwischenräume einer Balkendecke füllen - Ausmauern oder Jackodur? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe den Titel halbwegs verständlich verfasst zu haben, um meine Frage zu beschreiben ;-). Kürzlich habe ich eine...

  1. #1 Exis2013, 06.05.2015
    Exis2013

    Exis2013

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Werbemensch
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich hoffe den Titel halbwegs verständlich verfasst zu haben, um meine Frage zu beschreiben ;-).

    Kürzlich habe ich eine Doppelgarage gekauft, die Außenwand besteht aus 24er Mauerwerk ungedämmt. Auf der Garage befindet sich ein Satteldach, darunter die auf dem Foto ersichtliche Balkendecke. In der Garage möchte ich mir eine kleine Werkstatt einrichten, die auch beheizt werden soll, weswegen ich das Dach in Kürze dämmen möchte. Soviel vorab zu Information.

    Meine Frage wäre nun, wie ich am besten die Zwischenräume der Balkendecke verschließe, um eine plane Wandfläche zu erhalten. Ein mir bekannter Maurer sagte mir, es ginge mit Bauplatten oder Styropor, wobei es mit zweiterem natürlich wesentlich schneller und einfacher machbar wäre. Da aber ja schneller und einfacher oft nicht mit besser gleichzusetzen sind, möchte ich euch Experten hier einmal um Rat bitten, welche Variante hier am ehesten in Frage käme.

    [​IMG]

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Emil
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vorweg solltest Du klären, ob Du da überhaupt eine Werkstatt einrichten darfst! Grenzgarage und NRW sind da nämlich ganz schlechte Voraussetzungen.
    Dann - ggf reines Wohngebiet wäre der nächste KO-Punkt.
     
  3. #3 baufix 39, 06.05.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    am einfachsten wäre ein Paar Ytonsteine besorgen, zurechtsägen,
    mit Rotband einsetzen und überspachteln.
     
  4. #4 Exis2013, 06.05.2015
    Exis2013

    Exis2013

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Werbemensch
    Ort:
    NRW
    Das ist schon geklärt, trotzdem danke für den Hinweis.

    Vielen Dank für den Tipp, ich habe soeben beides eingekauft :).
     
  5. #5 Fliesenfuzzi, 06.05.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wird die Dachfläche oder die Decke auf dem Foto gedämmt?
    Wenn letzteres, dann kommt wohl irgendetwas drunter (Dampfsperre, GK oder Paneele). Dann würde man die Zwischenräume ja nicht mehr sehen.
     
  6. #6 baufix 39, 06.05.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    offensichtlich war da mal was drunter
     
  7. #7 qwertzuio, 30.05.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Ich verstehe das Problem nicht. Wieso müssen die Zwischenräume gefüllt werden, um eine Plane Wand zu erhalten. Die Wand ist doch plan.
    Ich würde eine Lage Gipskartonplatten als Decke einziehen. Entweder direkt auf die Balken oder auf irgendein Trägersystem. Die Zwischenräume könnte man zusätzlich dämmen, was aber nicht nötig ist, wenn das Dach darüber gedämmt wird. Was Porenbetonsteine und Styropor in der ganzen Konstellation verloren haben, leuchtet mir nicht ein.

    Müsste man bei einem beheiztem Raum nicht die Vorschriften der ENEV erfüllen? Ich frage aus Interesse, da ich ein ähnliches Projekt habe.
     
Thema: Zwischenräume einer Balkendecke füllen - Ausmauern oder Jackodur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken zwischenräume füllen

    ,
  2. balkendecke ausmauern

    ,
  3. Deckenbalken auf innenwand

    ,
  4. balkenlage decke aussenwand ausmauern,
  5. Balkenzwischenräume auffüllen,
  6. holzbalken Decke ausmauern,
  7. dachbalken porenbeton im. zwischenraum altbau,
  8. Garagen balkendecke,
  9. balkenzwischenraum ausmauern,
  10. balkenkonstruktion ausmauern,
  11. balkendecke zwischenräume füllen
Die Seite wird geladen...

Zwischenräume einer Balkendecke füllen - Ausmauern oder Jackodur? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  2. Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum

    Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum: Ich habe ein Foto vom Problemfall angefügt. Ich hoffe um eine Lösung. Ich bekomme meine Holztür unten nicht dicht. Wie ihr sehen könnt befindet...
  3. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  4. Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau

    Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau: Hallo liebe Community, ich bin akut mit einer Frage meines Nachbarn konfrontiert und hoffe auf dabei auf Euren Input. Die Grundstückgrenze...
  5. Balkendecke - Zwischenräume abhängen/verkleiden

    Balkendecke - Zwischenräume abhängen/verkleiden: Guten Tag, ich bin das erste Mal hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Auch wenn es sich nicht um einen Neubau handelt: Wir beziehen...