Zwischenraum Innenwand zum Dach

Diskutiere Zwischenraum Innenwand zum Dach im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um den Zwischenraum Innenmauer zum Dach: [ATTACH] Mein BSV meint: Zur Minimierung der Körperschallübertragung sollte der...

  1. tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Hallo,

    es geht um den Zwischenraum Innenmauer zum Dach:
    32.jpg

    Mein BSV meint: Zur Minimierung der Körperschallübertragung sollte der Zwischenraum der Innenwände zu Dachschrägen mit mineralischer Dämmung ausgestopft werden.

    Mein Bauleiter meint: Es gibt aber keine Schallschutzbestimmung für EFH, mach ich nicht.

    Wie seht ihr das? Kann man ihn also nicht drauf festnageln? Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das selbst reingestopft. Nun ist aber bereits alles dicht, müsste die Platten also wieder lösen...

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schallschutz im EFH ist wirklich ein schwieriges Thema, und so lange diesbezüglich beim Kauf des Gebäudes nichts vereinbart war, wobei man hier auch allgemeine Zusagen zur Ausstattungsqualität heranziehen kann (zugesicherte Eigenschaften), wird es wirklich verdammt schwierig. Grundsätzlich hat der Bauleiter Recht. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob es zwischen Dir und dem Verkäufer eine vertragliche Vereinbarung gab, die den Schallschutz berücksichtigt, und ob demzufolge ein gewisser Schallschutz geschuldet ist.

    Vielleicht hilft ein anderer Ansatzpunkt. Unabhängig vom Schallschutz sind benötigte Materialien natürlich fachgerecht einzusetzen und fachgerecht einzubauen. Es wäre jetzt interessant zu wissen, was die Planung dazu sagt, aber wie so oft, wird es hier wohl keine Planung geben. Es wäre also zu überlegen, ob ein Verzicht auf das Füllmaterial an dieser Stelle noch fachgerecht wäre. Das kann ich nicht beantworten, mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass dies evtl. ein Ansatzpunkt sein könnte. Fachanwalt zur Prüfung der vertraglichen Bedingungen und ein SV wären hier wohl die richtigen Ansprechpartner.

    Wude zumindest der Zwischenraum zwischen den Latten an der Dachfläche gedämmt?
     
  4. tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Danke schon mal für Deine Einschätzung.
    Es wurde zwischen Wand und Dachfläche gar nichts gedämmt. Die GKP wurden an die Decke/Wand geschraubt, so wie sie auf dem Foto zu sehen ist.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist gar nicht gut. Dann hast Du ja einen Hohlraum der durch alle Zimmer geht. Eine einzelne GK-Platte hat keinen nennenswerten Schallschutz, d.h. Gespräche im Raum gehen fast ungehindert in diesen Hohlraum und von dort in das nächste Zimmer.
    Ob die Lattenabstände ausreichen, das wäre vielleicht auch noch ein Thema, das hat aber jetzt nichts mit Schallschutz zu tun.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zwischenraum Innenwand zum Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenraum innenwand und dach

    ,
  2. zwischen innenwand und dach

Die Seite wird geladen...

Zwischenraum Innenwand zum Dach - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  3. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  4. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...