Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus

Diskutiere Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte in Kürze meinen Dachboden (nicht ständig bewohnt) isolieren. Das Haus wurde 1977 gebaut. Aufbau: 1. Dachpfannen 2. Lattung 3....

  1. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    Ich möchte in Kürze meinen Dachboden (nicht ständig bewohnt) isolieren. Das Haus wurde 1977 gebaut.

    Aufbau:
    1. Dachpfannen
    2. Lattung
    3. Konterlattung
    4. Dachpappe
    5. Bretter 30 mm (gesamte Dachfläche)
    6. siehe Frage 1
    7. Sparren 10 x 16
    7a. Dämmung
    8. Dampfsperre

    Vorgesehen ist eine Zwischensparrendämmung und evtl. noch eine Untersparrendämmung.

    Frage 1:
    Muss ich vor Anbringen der Dämmung eine Folie unter den Brettern anbringen, damit bei undichten Stellen die Isolierung nicht feucht wird?

    Frage 2:
    Welches Dämmmaterial nimmt man heute? Ist Hanf geeignet?

    Servus
     
  2. #2 Isolierglas, 27.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    1. dachpappe ist relativ ungunstig, da nicht diffusionsoffen

    2. eine folie würde nichts bringen. ist das dach undicht, muss es saniert werden

    3. hanf ist prinzipiell geeignet

    du brauchst in jedem fall eine dampfsperre, die sehr sorgfältig ausgeführt werden muss.
     
Thema:

Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  3. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  4. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  5. Jetzt Zwischensparrendämmung - in ca. 5 Jahren Aufsparrendämmung ergänzen möglich?

    Jetzt Zwischensparrendämmung - in ca. 5 Jahren Aufsparrendämmung ergänzen möglich?: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir haben einen Altbau mit Pfettendach. Die oberste Geschossdecke ist, sagen wir mal laienhaft mit Mineralwolle...