Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus

Diskutiere Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte in Kürze meinen Dachboden (nicht ständig bewohnt) isolieren. Das Haus wurde 1977 gebaut. Aufbau: 1. Dachpfannen 2. Lattung 3....

  1. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    Ich möchte in Kürze meinen Dachboden (nicht ständig bewohnt) isolieren. Das Haus wurde 1977 gebaut.

    Aufbau:
    1. Dachpfannen
    2. Lattung
    3. Konterlattung
    4. Dachpappe
    5. Bretter 30 mm (gesamte Dachfläche)
    6. siehe Frage 1
    7. Sparren 10 x 16
    7a. Dämmung
    8. Dampfsperre

    Vorgesehen ist eine Zwischensparrendämmung und evtl. noch eine Untersparrendämmung.

    Frage 1:
    Muss ich vor Anbringen der Dämmung eine Folie unter den Brettern anbringen, damit bei undichten Stellen die Isolierung nicht feucht wird?

    Frage 2:
    Welches Dämmmaterial nimmt man heute? Ist Hanf geeignet?

    Servus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Isolierglas, 27. Februar 2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    1. dachpappe ist relativ ungunstig, da nicht diffusionsoffen

    2. eine folie würde nichts bringen. ist das dach undicht, muss es saniert werden

    3. hanf ist prinzipiell geeignet

    du brauchst in jedem fall eine dampfsperre, die sehr sorgfältig ausgeführt werden muss.
     
Thema:

Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

    Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...