Zwischensparrendämmung bei vorhandener Aufsparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung bei vorhandener Aufsparrendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, unser Haus (Bj 1962) wurde letztes Jahr neu gedeckt und mit 16 cm puren Plus (WLS 027/028 -diffusionsoffen) als...

1. firsttrack

firsttrack

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo Bauexperten,

unser Haus (Bj 1962) wurde letztes Jahr neu gedeckt und mit 16 cm puren Plus (WLS 027/028 -diffusionsoffen) als Aufsparrendämmung versehen. Da ich Spielraum für die Kinder schaffen möchte, plane ich den Spitzboden des Hauses in Eigenleistung auszubauen. Dieser ist zwischen / unterhalb der Sparren zur Zeit völlig offen (also sichtbare Aufsparrendämmung bzw. Unterdeckbahn). Die Sparren haben eine Tiefe von 12 cm und sollen mit Gipskarton verkleidet werden....
    Welche Dämmung und Dicke bringe ich am besten zwischen die Sparren um keine Probleme mit Tauwasser zu bekommen? Bzw. sollte überhaupt noch eine Dämmung zwischen die Sparren?

Für fachliche Meinungen bedanke ich mich im voraus.:konfusius

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vom Prinzip her ist das bewährt, hab dieses Jahr rund 6 oder 7 Dächer so gemacht. Aber die Feinheiten liegen im Detail, muß halt geplant werden, wie du die Luftdichtigkeit hinbekommst...

Nur mal im Ernst: WIESO willst du da noch dämmen??? Man kann es echt übertreiben...

Du hast ein sehr gut gedämmtes Dach, von der Wärme her ist das in Ordnung. Nur der Schallschutz... Der wäre verbesserungsfähig, geht aber auch mit einer vernünftigen Bekleidung...

4. #3 gunther1948, 3. November 2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    ergänzung und der sommerliche hitzeschutz gehört auch aufgepeppt.
    frage hierzu was und welcher sd-wert.

gruss aus de pfalz

5. firsttrack

firsttrack

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo H.PF,
    hallo Gunther,

als Unterdeckbahn ist puren DB blau aufgebracht (der sd -Wert ist mit > 3,0 m angegeben).
    Muß in Bezug auf Wärme auch nicht unbedingt dämmen, aber gerade der von euch angesprochene Schallschutz sollte verbessert werden (man hört jedes Gespräch auf der Strasse). Aber wenn ich nur eine Verkleidung anbringe, muß dann etwas in Bezug auf Luftdichtheit getan werden (Dampfbremse, damit dieSparren unter der Verkleidung nicht anfangen zu faulen)?
    Würde gerade wegen Schallschutz eine Lösung mit Dämmung bevorzugen, jetzt habe ich noch die Möglichkeit es 'richtig' zu machen ...

6. #5 gunther1948, 4. November 2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    bei sd>3,0 m muss der aufbau gerechnet werden. aufalle fälle muss innen eine dampfsperre mit allen konsequenzen wie rand- / wandanschlüssen usw. eingebaut werden.
    holger:winken:winken so einfach wohl doch nicht

gruss aus de pfalz

7. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Gunther, wir haben auf der Innenseite eine PE-Folie montiert... Dann ist das ganz einfach wenn man die Randabschlüsse beherrscht... Wenn Zwischensparrendämmung dann natürlich mit Luftdichtigkeit/Dampfsperre auf der warmen Seite...

8. #7 gunther1948, 4. November 2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    und wenn der da jetzt nachträglich 12 cm dämmung = sparrenhöhe reinpackt dann auch noch sicher ?????

gruss aus de pfalz

9. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    wir machen das immer in einem Zuge... Und daher ist die Luftdichtigkeit gegeben, jetzt muß es geplant werden, man muß z.B. die Mittelpfette betrachten, meistens liegt da doch die Etagendecke auf. Drunter ist dann nicht gedämmt, oberhalb ja. Deswegen müssen die Anschlüsse ja geplant werden...

10. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei SD 3 m und der Bezeichnung DB blau, kann man wohl kaum noch von einer Unterdeckbahn ausgehen. DB steht für Dampfbremse.
    Ich glaube der TE hat den genauen Aufbau seiner Konstruktion noch nicht verstanden. Hier sollte erstmal der genaue Aufbau ermittelt werden bevor man noch ein Eigentor schießt.

11. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Bei diesen Aufdachdämmungen wird meist eine DB auf den Sparren verlegt und hierdrauf kommen die Platten.
    Dieses System sollte eigentlich für sich stehen. Ich selber verbaue es nich, weil ich nichts davon halte. Ich habe auch noch nie eine konsequente andichtung gesehen, da sich die meisten Firmen anscheinend nicht bewußt waren wie aufwendig dieses System wirklich ist. Da wird schnell mal was vergessen um nicht draufzuzahlen.

So nun wirklich noch eine zusätzliche Zwischensparreendämmung eingebracht werden soll, ist diese sehr genau zu planen, da Systeme mit Zwei Dampfbremsebenen sehr anfällig für Fehler sind

12. #11 gunther1948, 4. November 2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    holger langsam nähern wir uns an.

gruss aus de pfalz

13. firsttrack

firsttrack

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo Flocke,

mit Unterdeckbahn habe ich DB blau gemeint. Mag sein das das fasch ist, aber der konkrete Aufbau von innen nach außen ist zur Zeit folgender:
    1. Sparren
    2. DB blau
    3. 16 cm puren Plus
    4. Lattung
    5. Ziegel

Welche Mögichkeiten zusätzlicher Dämmung habe ich? Bzw. wenn ihr von zusätzlicher Dämmung abratet, welche Verkleidung würdet ihr empfehlen um noch einigermaßen gegen Schall zu schützen?

14. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 gunther1948, 4. November 2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    ich rate dir nicht davon ab aber da muss mal eine taupunktberechnung zur festlegung des sd-wertes der neuen db/ds gemacht werden und die anordnung mit den örtlichen gegebenheiten abgeklärt werden. nur als beispiel wie soll die db/ds an die vorh blaue folie angeschlossen werden oder wie soll das im bereich mittel- firstpfette ausgeführt werden.
    als dämmung google mal holzfaserdämmung, damit erreicht man aufgrund des höheren speichervermögens ein tav-phasenverschiebung. ( grösserer zeitraum bis die hitze von aussen innen ankommt.

gruss aus de pfalz

16. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    OK, nun habe ich nachgesehen. Die DB blau ist eine Konvektionssperre. Bei dem Sd Wert von 3m muß man wirklich sehen, und rechnen, wie weit der Aufbau nach innen fortgesetzt werden sollte.

Thema:

Zwischensparrendämmung bei vorhandener Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung bei vorhandener Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...
  2. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  3. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  4. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  5. Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Guten Tag allerseits! Wir haben ein altes Reihenzhaus, Bj.1960/1961, das wir gegenwärtig sanieren und damit auch das Dach. Sparrentieffe 14 cm....