Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung

Diskutiere Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben unser Dach sanieren lassen. Dazu würde die Eindeckung mit Unterspannbahn erneuert und an die alten Sparren wurden neue...

1. Jonas Wicht

Jonas Wicht

Hallo zusammen,

wir haben unser Dach sanieren lassen.
    Dazu würde die Eindeckung mit Unterspannbahn erneuert und an die alten Sparren wurden neue Sparren aus 6x200cm KVH drangesetzt.

Wir möchten nun unser Dachgeschoss nun ausbauen. Dabei sind die alten runden Dachsparren im Weg und machen es schwierig die Dämmung vollflächig und einheitlich auszuführen. Man müsste auch für die anschließende Beplankung für den Innenausbau um ca. 15cm Höhe ausgleichen, da die neuen Sparren "höher" sitzen und die alten nun weiter in den Raum reinragen, natürlich nicht einheitlich.

Nun zur Frage - können die alten Sparren demontiert werden oder würden das die neuen Sparren nicht alleine tragen?

Spannweite ca. 5m
    Abstand zwischen den neuen Sparren ca. 1m
    Die neuen Sparren könnte man zur Sicherheit auf den alten Pfetten aufsetzen.

Vielen Dank vorab für euren Rat.

Anhänge:

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Warum macht man denn eine Dachsanierung und überlegt danach, wie das denn jetzt funktionieren soll?

Dass du die vorhandenen Sparren rausnehmen kannst glaube ich nicht - da müsste auf jeden Fall ein Statiker drauf schauen.
    Ausgleichen auf der Unterseite der Sparren, Schalung drauf und dann Einblasdämmung?
    Ich hoffe, du hast dir überlegt, wie du eine luftdichte Ebene hinbekommst? Und habt ihr da die Kehlbalken rausgeschnitten?

Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung Altbau

Zwischensparrendämmung Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne etwas Heizkosten einsparen und plane, mein Altbau-Dach mit einer Zwischensparrendämmung zu versehen. Der...
  2. Dachsanierung - Korrekte Anbringung von Zwischensparrendämmung?

Dachsanierung - Korrekte Anbringung von Zwischensparrendämmung?: Guten Tag, Wir lassen grade 200mm Zwischensparrendämmung zwischen rund 230-240mm Sparren verlegen. Laut Trockenbauer und Architekt kein...
  3. Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs

Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs: Hallo liebe Baugemeinde! Meine frau und ich haben uns ein Bungalow(Ziegelbauweise mit 36cm Aussenmauer) BJ 1978 mit hohen Decken (Dachschräge...
  4. Dachsanierung per Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung

Dachsanierung per Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung: Hallo liebe Forenmitglieder, das Haus, dessen Dach saniert werden muss, ist von 1960. Uns liegen 2 Modelle zur Sanierung vor. a) Die...
  5. Dachdämmung in Eigenleistung

Dachdämmung in Eigenleistung: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus Baujahr 1966, Satteldach mit Braas Frankfurter Pfanne eingedeckt. Es ist keine Dachisolierung vorhanden. Die...