Zwischensparrendämmung ohne Unterspannbahn?

Diskutiere Zwischensparrendämmung ohne Unterspannbahn? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; So, nachdem das Geruchsproblem auf unserem Dachboden "überstanden" haben (Link zur Frage meiner Frau), werden wir jetzt das Dach isolieren lassen....

1. BobDer

BobDer

Beruf:
    Informatiker
    So, nachdem das Geruchsproblem auf unserem Dachboden "überstanden" haben (Link zur Frage meiner Frau), werden wir jetzt das Dach isolieren lassen. (100 Jahre altes Haus, die Mörtelung der Dachpfannen ist in einem "mittleren" Zustand, Denkmalgeschützt, also keine Neueindeckung erlaubt)

Der Dachdecker hat sich unser Dach angesehen; er würde uns eine Isolierung ohne Unterspannbahn (also nur Klemmfilz und Dampfsperre) einbauen.

Das widerspricht irgendwie allem, was ich bis jetzt hier gelesen habe??

Wäre so eine Isolierung ohne Unterspannbahn möglich oder ist mir in 5 Jahren der Dachstuhl weggegammelt?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die schönere variante ist immer die mit einem vernünftigem Unterdach. Gerade dann, wenn die vermörtelung nicht mehr intakt ist, kann schnell Flugschnee oder auch sprühregen eingetrieben werden. Schnee sogar in ganz beachtlichen Mengen.
    Da bei starker Durchnässung die Mineralwolle zusammenfallen kann und zudem gerne anfängt zu schimmeln, sollte zumindest von innen eine Bahn in die Sparrenfelder eingebracht werden. Rechts und links mit einer Latte am Sprren fixiert, mittig eine latte zwischen Dachlattung und Folie damit noch etwas Belüftung da ist. Alternativ können auch Weichfaserplatten eingebracht werden.
    Das ist zwar alles noch etwas von fachgerechten Ausführungen entfernt, aber ein ganz guter kompromiss.
    Wenn allerdings hier der Denkmalschutz greift, bin ich mir nicht sicher ob hier das Dach gedämmt werden darf. Ich weiß von einigen Fällen wo es zu problemen gekommen ist.

4. BobDer

BobDer

Beruf:
    Informatiker
    Flocke, vielen Dank für die Antwort.

Mir wurde jetzt als Gegenargument vom Dachdecker gesagt: Wo soll die Feuchtigkeit auf der Unterspannbahn hin?

Wenn die niedergeschlagene Feuchtigkeit an der Aussenseite der Unterspannbahn runterläuft, würde sie an der Fußpfette in das Holz bzw. das Mauerwerk eindringen, da kein direkter Bahnenanschluß nach aussen möglich ist.

5. BobDer

BobDer

Beruf:
    Informatiker
    Ich habe das im Online-Rechner berechnet, wäre der vom Dachdecker vorgeschlagende Aufbau so in Ordnung? Sieht für mich als Laien auf jeden Fall ok aus...

Link zu unserer Planung bei u-wert.net

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zwischensparrendämmung ohne Unterspannbahn?

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung ohne Unterspannbahn? - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...
  2. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  3. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...
  4. Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben

Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben: Guten Morgen an die Fachleute, nachdem mein Dach (vieleicht kann sich der eine oder andere an mich erinnern) immer noch nicht auf der Reihe...
  5. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...