Zwischensparrendämmung ordnungsgemäß?

Diskutiere Zwischensparrendämmung ordnungsgemäß? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir haben einem Dachdeckermeister den Auftrag erteilt, unser Dach zu dämmen. Wir haben eine 80 mm Aufsparrrendämmung + 120mm...

  1. #1 oelfinger, 03.10.2009
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    Hallo Bauexperten,

    wir haben einem Dachdeckermeister den Auftrag erteilt, unser Dach zu dämmen. Wir haben eine 80 mm Aufsparrrendämmung + 120mm Zwischensparrendämmung beauftragt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Zwischensparrendämmung ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Teilweise liegt die Glaswolle gar nicht am Sparren an (siehe Foto 2). Überwiegend macht die Arbeit einen guten Eindruck (Foto 1).

    Was könnt Ihr dazu sagen?

    Gruß,

    Hans
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hi,
    es sind keine fotos zu sehen.
    Mfg.
     
  3. #3 oelfinger, 03.10.2009
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    Wie kann ich denn mein Album sichtbar machen?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    jetzt sind zwei fotos sichtbar
     
  5. #5 oelfinger, 03.10.2009
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    ... Das ist ja schon mal gut :28:
     
  6. #6 oelfinger, 04.10.2009
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    Morgen,

    kann mir niemand eine Antwort/Ratschlag geben? Die Bilder sind übrigens in meinem Profil zu sehen.

    Gruß,

    Hans
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hi,
    sind es die richtige bilder? Was von zwischensparrendämmung sehe ich nicht. :Brille
     
  8. #8 oelfinger, 04.10.2009
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    Hallo,

    ja das sind die richtigen Bilder. Die Glaswolle ist in dem blauen Bezug "eingepackt".

    Bis dann,

    Hans
     
  9. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    Bild 2 zeigt eine prima Wärmebrücke.:mauer
    Warum unterschiedliche Materialien für Auf- und Zwischensparrendämmung?
    Wieso wurde die Glaswolle überhaupt eingepackt?? Warum keine Steinwolle?

    Warum gerade 80 bzw 120mm?

    mfg
     
  10. #10 oelfinger, 04.10.2009
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    Hallo,

    meine Sparrenhöhe ist 12 cm, deshalb die Glaswolle (WLG 035) in der entsprechenden Höhe. Nur die Dämmstärke reicht ja nicht. So haben wir noch 80 mm Puren Plus WLS 028 montieren lassen. Ich denke von der Isolierung reicht die Dämmstärke so. Es handelt sich übrigens um ein Haus aus den 50ern.

    Ich kann nicht sagen, warum die Glaswolle eingepackt wurde. Ist Das so in Ordnung? Was kann man gegen die Wärmebrücke unternehmen? Gibt es eine Lösung?

    Gruß,

    Hans :winken
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Tut mir leid aber ich kann keine wärmebrücke erkennen. Es liegt bestimmt an mir.
     
  12. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo



    Das habe ich vermutet. Steinwolle wäre m.E. wegen des Sommerl. Wärmeschutzes sowie des besseren Schallschutzes günstiger.

    Darauf wollte ich hinaus. Es existiert für jedes Gebäude ein wirtschaftliche Dämmstärke, die sich vor der Massnahme ermitteln lässt.

    Ich sehe das eher problematisch. Lass Dir diese Massnahme doch mal begründen.
    Ja, fachgerechte Ausführung! Schlitze, Spalten etc. sind wohl eher nicht fachgerecht. Wer mal bei tiefen Außentemperaturen diese Arbeiten ausgeführt hat, weis wo von ich rede. Die kalte Luft fällt einem förmlich in den Kragen. Da muss ich weder was rechnen noch messen. Bauherren unterschätzen diese Problematik oft und lassen sich vom Ausführenden mit Ausflüchten häufig beschwichtigen.

    mfg
     
  13. #13 oelfinger, 04.10.2009
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    Hallo Crax,

    ich danke dir für die sehr ausführlichen Antworten.

    Was empfiehlst du mit? Der Dachdeckermeister ist noch hier, das Dach ist noch nicht komplett fertig.

    Es ist ein netter und ich habe den Eindruck, dass er gut arbeitet, scheinbar tut er es nicht …:irre

    Kann man die Wärmebrücken nachträglich überbrücken (dämmen)?

    Gruß,

    Hans
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 04.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So - und nun mal wieder auf die Bremse, bevor die Gäule hier ganz durchgehen.
    Bei 12 cm macht der Unterschied zwischen Stein- und Mineralwolle ungefähr 5 Minuten Phasenverschiebung aus - also auf gut Deutsch - gar nichts !!!!!!

    Als Auftraggeber sollte man schon wissen, was einem die Handwerker warum einbauen.
    Wenn aber einer, der hier einerseits groß rumspukt, was da alles Mist sein soll, an dem Punkt so rumeiert, dann wirds schärg.
    Mein guter Crax - ab und zu mal Ball flach halten.

    ***********************************

    Ich sehe auf den Bildern folgendes.
    Ein oberes Ende einer teilweisen Dachdämmung, die nicht bis auf den unbeheizten Spitzboden geführt wurde.
    Wer Augen hat zu sehen, ist klar im Vorteil und erkennt oberhalb der PU-Dämmung noch den Beginn eines Holzes zum Höhenausgleich!!!
    Die blaue Folie soll wahrscheinlich die luftdichte Ebene und Dampfbremse/-sperre in einem sein.

    Ob es Sinn macht, diese nicht bis an die First hochzuführen, sondern am oberen Ende der MiWO umzuschlagen (so deute ich das), kann nur an Hand der Örtlichkeit geprüft werden.

    Der weggezogene Zwickel ist sicher nicht schön. Aber was wäre die Alternative gewesen?
    Die Folie in den Ecken mit durchgehenden Latten an Sparren und Sauerkrautplatten anzupressen.
    Hätte aus der Fotoperspektive eine SUPER Ecke ergeben, aber im Querschnitt nichts geändert, wenn dann die Dämmung nicht zweilagig erfolgt wäre.
    Eine Lage in Lattenstärke, eine in der Reststärke.
    Was dann die Wärmebrücke Latte noch immer nicht behoben hätte.

    Insgesamt würden wir dann also eher über eine optische Täuschung als über eine effektive Verbesserung reden.
    Mag sein, mit einer etwas sauberer verleten Folie wäre das noch besser hinzubekommen gewesen. Perfekt wärs nicht geworden.
    Und da fast 50 % der Dämmwirkung oberhalb der MiWo liegen, wird hieraus auch kein wesentlicher Wärmeverlust generiert. Schon gar nicht, wenn es um Einzelfälle im oberen Abschlußbereich geht.

    ******************

    @ Fragesteller

    Wer das berechnet, geplant und überwacht????
     
  15. #15 oelfinger, 04.10.2009
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    @ Ralf Dühlmeyer,

    vielen Dank für die Erklärungen!

    Die Dämmung hat niemand berechnet, sondern wurde mir so vorgeschlagen. Im Angebot stand allerdings WLG 024. Eingebaut wurde WLG 028. Der Dachdecker sagte, dass er die 024er nicht einbauen kann, da Diese diffusionsgeschlossen ist. Die obere Geschossdecke wird noch mit 28cm Glaswolle gedämmt.

    Was sag ich nun dem Dachdecker? Muss er nachbessern?

    Gruß,

    Hans
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 04.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde mal jemanden nehmen, der das ganze PLANT.
    Und retten, was nch zu retten ist.
    Vereinbart 024, ausgeführt 028 wegen Dampfdicht = :mauer

    Das Zeug ist doch nicht über Nacht dampfdicht geworden. Das wusste er auch schon zum Angebotszeitpunkt.
    Und wie die luftdichten Ebenen verbunden werden sollen, erschliesst sich mir auch noch nicht!
     
  17. #17 oelfinger, 04.10.2009
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    @ Ralf Dühlmeyer,

    wozu sind die luftdichten Ebenen, wo liegen Diese?


    Gruß,

    Hans
     
  18. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Du magst solche Ausführungen tolerieren- ich nicht.
    Wie beurteilst Du denn die Wirkung bei dieser Ausführung?
    Schönheit ist wohl eher uninteressant.

    Das sehe ich ganz anders.

    Es geht wohl nicht so sehr um die Dämmwirkung senkrecht zur Ebene, sondern eher um den Kurzschluß zwischen Traufe und unbeheizten Dachraum.

    Woher weist Du, wie es in den Sparrenfeldern aussieht. Ob das wohl wesentlich vernünftiger ausgeführt wurde. Ich habe Zweifel.

    mfg
     
  19. #19 oelfinger, 05.10.2009
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    Hallo Crax,

    was kann ich (der Dachdecker) nachträglich gegen den Kurzschluß zwischen Traufe und unbeheizten Dachraum unternehmen?

    Gruß,

    Hans
     
  20. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Mit Materialresten von oben und unten (Traufe) soweit möglich ausstopfen.

    mfg
     
Thema: Zwischensparrendämmung ordnungsgemäß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung zwelagig

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung ordnungsgemäß? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  2. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  3. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  4. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung

    Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung: Hallo zusammen, in unserem EFH (Neubau) kommen wir über eine gedämmte Einschubtreppe in ein relativ großes Kaltdach. Auf der 24cm...
  5. Zwischensparrendämmung unter OSB-Platten?

    Zwischensparrendämmung unter OSB-Platten?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...