Zwischenwände bei Nagelbinder Dachkonstruktion

Diskutiere Zwischenwände bei Nagelbinder Dachkonstruktion im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben uns ein Haus gekauft und planen einige Umbaumaßnahmen. Hintergrund: Der Dachboden ist am Dach aufgehängt...

  1. marco72

    marco72

    Dabei seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Limburg
    Hallo liebes Forum,

    wir haben uns ein Haus gekauft und planen einige Umbaumaßnahmen.

    Hintergrund:
    Der Dachboden ist am Dach aufgehängt (Nagelbinder; Dreiecksbinder Dachkonstruktion). Dadurch gibt es im Obergeschoss keine tragenden Zwischenwände. Die Decke im Obergeschoss ist komplett mit Rigips abgehängt. Die Zwischenwände sind gemauert und enden kurz vor der Decke. An die Wände wurde als "Trockenputz" Rigips geklebt. Dieser ist dann bis zur Decke hochgezogen. Siehe Zeichnung.

    Unser Plan:
    Wir möchten einige Zwischenwände abreißen und neue Zwischenwände einziehen. Wir dachten daran zu mauern und zu verputzen. Das würde bedeuten: die Mauer endet kurz unter dem Dachbalken - die Decke müsste dann noch etwas tiefer abgehängt werden.

    Zeichnung:
    zeichnung.jpg

    Wie würdet ihr die neuen Zwischenwände bauen?

    Danke und Grüße, Marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 6. März 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn keine tragenden Wände erforderlich (Statiker?) dann im Trockenbau
     
Thema: Zwischenwände bei Nagelbinder Dachkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Brettbinder Boden nageln

Die Seite wird geladen...

Zwischenwände bei Nagelbinder Dachkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Hohe Wände Trockenbau

    Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...
  2. Schlechte Dachkonstruktion bearbeiten

    Schlechte Dachkonstruktion bearbeiten: Ich hatte diesen Post schon im Forum Neubau/Dach veröffentlicht, aber jetzt erst bemerkt, daß es um Dächer von Neubauten ging. Vielleicht hat...
  3. Wände im Altbau bis an die Decke abschließen

    Wände im Altbau bis an die Decke abschließen: Moin moin liebe Profis, ich hätte einmal eine Frage zur optimalen Umsetzung im Altbau: Wir haben ein Haus, Baujahr ca. 1920, und sind nun mit dem...
  4. Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?

    Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade unser DG aus, und haben nun vor mit Gips-Wandbauplatten den Kniestock und die Zwischenwände zu mauern. Hat...
  5. Dampfbremse über zwischenwände ziehen - wie schützen?

    Dampfbremse über zwischenwände ziehen - wie schützen?: Hallo, ich habe eine Frage zum Schutz der Dampfbremse, wenn man diese über eine Zwsichenwand fortführt. [ATTACH] Hier sieht man die...