parkett fehlerhaft verlegt

Diskutiere parkett fehlerhaft verlegt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ach so, bilder würde ich euch gern zusenden, sagt aber mal bitte wie ich das machen muss, bin schon ein alter knacker, hi n50

  1. #21 nancy50, 12.12.2015
    nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    ach so, bilder würde ich euch gern zusenden, sagt aber mal bitte wie ich das machen muss, bin schon ein alter knacker, hi

    n50
     
  2. #22 Gast036816, 12.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was hättest du denn erwartet, wenn eine fußbodenheizung im estrich ohne feuchtigkeitssperre darunter liegt - auch eine suchöffnung?

    meiner ansicht nach muss er nur den untergrund prüfen, auf den er direkt aufbaut. bei offensichtlichen mangelerscheinungen - sich abzeichnende feuchtigkeit - muss er auf solche fehler hinweisen. ein fliesenleger muss bei bodenfliesen auch nicht prüfen, ob ausreichend bewehrung im stahlbeton vorhanden ist, bevor er die fliesen auf einen estrich klebt.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Fall ist juristisch eindeutig. Wenn der Dielenboden die nötige beschaffenheit und Tragfähigkeit sowie die nötige Feuchtigkeit aufgewiesen hat, so hat der Parkettleger seine Pflicht erstmal erfüllt. Weitergehende Untersuchungen durch aufnehmen von Dielen und weiterer, tieferer Untersuchungen sind NICH bestandteil der Routinemäßigen überprüfung des Untergrundes. Die Prüfung ob eine ausreichende Sperrschicht unterhalb der Dielen eingebracht wurde, gehört so nicht zu seinem Aufgabenfeld, er kann davon ausgehen, das die Vorgewerke, also die verleger der Dielen, ihre Arbeit gewissenhaft und nach dem Stand der Technik ausgeführt haben. Selbst wenn der Parkettleger zwei Dielen aufgenommen hätte( großes Risiko von später knarrenden Dielen unter dem Parkett), wäre nicht ohne weiters eine Sperrschicht sichtbar gewesen, es wäre also eine zerstörende Begutachtung notwendig gewesen. Der Aufwand, den sie ja hier als zumutbare selbstverständlichkeit erwarten, liegt, incl fachgerechter wiederherstellung des Istzustandes, bei zwei Arbeitstagen anzusetzen.
     
  4. #24 Gast036816, 12.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du ihm textfeld schreibst, ist darüber eine leiste, das dritte symbol von rechts heisst 'grafik einfügen'. dem folgst du, ist einfach, verstehen auch alte knacker - gruß an den Gipser (ab heute gilt's).

    die fotos dürfen nicht mehr als 1,4 mb haben. am besten mit 1.000 x 1.500 oder 1.500 x 1.000 abspeichern.
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 12.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Stand der Technik: "(baujahr 1935 )" !! :respekt
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ist bei Bestandsgebäuden statthaft. Offensichtliche Mängel hätte er anzeigen müssen
     
  7. #27 Kalle88, 12.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die hier die ganze Zeit auf die Absperrung abzielen mögen mir bitte mal erklären wie das der ursächlich Grund für eine Verformung im Parkett sein kann. Dazu gleich mal Sperrwerte von Holzwolleleichtbauplatten und Schlacke + evtl. Unterlüftung - denn nix genaues weiß man nicht. Die Seeligsprechung hat hier aber schon statt gefunden, obwohl jegliche Einzelheiten zur Bewertung fehlen. Das ja gruselig...
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Kalle: Der Boden vieler älterer Häuser ist ganz einfach auf dem gewachsenen Boden aufgeständert. Der eine oder andere hat natürlich seinen Fußboden modifiziert. Je nach Feuchtigkeit des Untergrundes kan der Boden Feuchtigkeit ziehen und natürlich weiterleiten. Ein Holzboden schüsselt nie ohne Grund, der hauptgrund aber ist Feuchtigkeit
     
  9. #29 Kalle88, 12.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Flocke mir ging es darum, dass das Urteil ohne Fakten schon gesprochen ist. Das Feuchtigkeit den Quellprozess und damit das Schüsseln der Stäbe verursachen kann ist mir schon klar. ;)
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 12.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Du etwas anderes gemacht. Du hast Dir doch auch ein Urteil gebildet, nur eben kontra Kunde. Bei Dir klingt das immer so "böser böser Kunde" und die Fachleute sind immer die guten.......
     
  11. #31 Kalle88, 12.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    So wird es sein. Ich hab da eine andere Wahrnehmung aber lass dir deine mal.
     
  12. #32 wasweissich, 12.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    rudi , dann hast du kalles beiträge nicht wirklich verfolgt , oder nur ein paar , die eben in die richtung gehen ,....

    mir sind eher seine (vielen)" der arme AG , - der böse handwerker " beiträge aufgefallen ....
     
  13. #33 Kalle88, 12.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    :bef1021: Nur macht man sich bei den Praktikern damit nicht sonderlich beliebt :konfusius :D
     
  14. #34 nancy50, 12.12.2015
    nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    "Noch was, selbst in den Verlegeanleitung von Fertigparkett steht drin, dass der Untergrund auf Eignung zu prüfen ist. Sowas gilt dann für Fachleute nicht oder wie. "

    genau das ist für mich der punkt.

    da werden sich wohl juristen streiten müssen, ich verstehe sehr wohl die argumente der gegenpartei.

    trotzdem fühle ich mich als laie da ziemlich einsam und verlassen.

    bilder kommen morgen.

    grüße

    n50
     
  15. #35 wasweissich, 12.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das nicht , oft ist es ja wirklich so .

    nur ist die münze halt nicht eindimensional .und auf der anderen seite gibt es genug böse buben :D

    und die darstellungen im forum sind (geht auch kaum anders ) immer subjektiv , und teilweise absichtlich verfälscht ...
     
  16. #36 Kalle88, 12.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nancy, die Rechtssprechung wird dir deinen Zahn schon ziehen - wenn du es drauf anlegen möchtest. Jeder HW bekommt irgendwann mal gelehrt, dass er das Gewerk auf das er aufbaut zu prüfen hat. Das Prüfen hat aber keine Bauteilöffnung zur Folge.

    In wie weit der Handwerker die Planung mit übernommen hat gilt es zwar zu klären, würde ein Gericht dir jetzt Recht zu sprechen würde das von der Kausalität her ergeben, dass dies auch auf andere Fälle anwendbar wäre. Wo sollte eine Prüfung eines Bauteiles aufhören? Es kann nicht Sinn und Zweck sein, vor allem in Ermangelung von Kenntnissen, das die Gewerke untereinander aufgeweicht werden. Ein Parkettleger ist kein Abdichter, das wäre ein Dachdecker. Ein Parkettleger ist kein Bauphysiker.

    Zeige den Mangel an - soll er sich mit dem Problem auseinander setzen. Wenn er kein Mangel anerkennt dann musst du wohl zum Juristen für Baurecht. Ob der Dir dann den Zahn zieht weiß man nicht. Wird dich vermutlich aber Geld kosten, ob es das Wert ist würde ich mir genau überlegen.
     
  17. #37 Rudolf Rakete, 12.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Echt dann hab ich Ihn verwechselt oder wirklich nur die "paar" gelesen.
    Na dann nehm ich das zurück....:bierchen:
     
  18. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin nancy

    ein guter verleger hätte hier bedenken angemeldet und dich über den weiteren ablauf wer, was ,wo ,wie ,wann informiert und somit dir den ball wieder zugespielt
     
  19. #39 tomtom79, 13.12.2015
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Bei einem 10-20 Jahren alten Haus hätte das wohl keiner erwartet, aber bei einem 90 jahre alten Haus hätte der Handwerker auch mal seine Erfahrung ins Spiel bringen können.
    Ansonsten hätte es der polnischen oder rumänische facharbeit getan.
     
  20. #40 nancy50, 13.12.2015
    nancy50

    nancy50

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    chemiker
    Ort:
    dresden
    so, hab mal das ganze im bild festgehalten.
    das bild 1 parkett auf dielung mit betonelementen (decke)als untergrund.
    keine wölbung.
    bild 7 parkett auf gleicher dielung, nur der untergrund wie gesagt schlackeisolierung und sauerkrauplatte, vermutlich keine sperre.

    man sieht schön unterm sofa im schatten die geringe wölbung.
    ich bin eigentlich optimistisch, dass das ganze nicht schlimmer wird.??
    wie gesagt seit 4 monaten tut sich nix mehr

    danke

    n50

    bekomme immer nur 1 bild in die graphikauswahl.
     
Thema:

parkett fehlerhaft verlegt

Die Seite wird geladen...

parkett fehlerhaft verlegt - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...