Heizkörpertausch Typ 11 ->Typ 21; energetisch sinnvoll?

Diskutiere Heizkörpertausch Typ 11 ->Typ 21; energetisch sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Sollte so eine witterungsgeführte Regelung nicht so arbeiten, dass die Raumtemperatur ziemlich konstant bleibt? Deine Heizungsanlage...

  1. #61 bollock, 12.01.2016
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    Deine Heizungsanlage beinhaltet 2 Regelungen, die du separat betrachten musst. Vorlauftemperaturregelung und Raumtemperaturregelung.

    Dies kannst du mit der Heizkurve beeinflussen. Stell sie steiler und gebe den Heizkörpern genügend "Potential" in Form von ausreichend heissem Wasser um die Räume zu erwärmen.

    Falsch, die Raumtemperatur wird von den Thermostaten an den Heizkörpern geregelt. Es wird nur maximal so warm wie du sie einstellst. Warm wird es natürlich nur wenn der vorstehende Punkt erfüllt ist.
     
  2. gt1976

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    Da gebe ich Dir recht. Aus dem Grund hatte ich auch Heizungsfirmen angefragt, die sich das sicher erst vor Ort anschauen werden. Die Zuleitungen sind durchgängig 1,5 cm Heizungsrohr und der Hauptstrang im Versorgungsschacht 2,2 cm Durchmesser. Damit sollte auch ein Typ 22 600x1800 betreibbar sein.

    Richtig, nur bei T außen kleiner 0 Grad.



    Stimmt, die Thermostate machen dann natürlich rechtzeitig zu wenn die T Soll erreicht ist. Danke. ;)
     
  3. R.B.

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    Wer sagt das? Da muss man schauen, was, wo und wie angeschlossen ist. Das System besteht ja aus mehr als nur einem Heizkörper, und natürlich muss man auch wissen, was für Rohre verlegt wurden, denn es interessiert primär der Innendurchmesser (und Leitungslängen usw.)
     
  4. gt1976

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    @R.B. , das sagte mir mein Kollege, der früher Heizungsinstallateur war. Aber du hast schon recht, es spielt das Gesamtsystem eine Rolle. Soweit ich die Unterlagen richtig deute, dann geht wie gesagt der Hauptstrang mit 2,2 cm Rohr neben dem Schornstein bis in das OG. Von dem Hauptstrang zweigen dann die einzelnen Räume mit 1,5cm Rohr ab. Und wenn man den Außendurchmesser hat, dann sollte der Innendurchmesser vom Rohr doch auch klar sein.
    Zumindest bei dem Standard Kupferrohr was auch schon kurz vor 2000 verbaut wurde.
    Aber vielleicht sehe ich das auch etwas zu "naiv". Aus dem Grund steht ja auch die Anfrage bei ein paar Heizungsfirmen.
     
  5. #65 bollock, 12.01.2016
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    Was ist schon Standard ???
    Wird vermutlich so sein, dass dein Rohr 1mm Wandstärke hat.
    Aber das System aus Pumpe, Rohrnetz und HK muss zusammen passen.
    Evtl. ist die Steigleitung zu klein, aber wer weiss das schon?

    An deiner Stelle, würde ich, bevor du Firmen anrücken lässt, die die HK gegen grössere austauschen, versuchen die Heizkurve sauber anzupassen.
    Stell doch mal den Fusspunkt hoch, und die Kurve ausreichend steil, dass der Vorlauf heiss wird und lass es dann einige Tage laufen.
    Thermostate auf 3-4 und dann abwarten.
    Und alle Heizkurvenabsenkungen erstmal aus.
     
  6. gt1976

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    @ bollock, den Test mit angehobener Heizkurve werde ich machen, dazu muss es nur wieder kühler werden. Derzeit sind die Raumtemperaturen aufgrund der milden Witterung akzeptabel.
    Es ging mir bei dem angedachten HK Tausch auch erst einmal um eine Aussage zur Machbarkeit und zu den Kosten. Deshalb die Anfrage bei den Heizungsfirmen.
     
  7. gt1976

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    Heute abend habe ich weitere Heizungsrohre im Keller neben der Therme isoliert. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir "spanisch" vorkommt.
    Die Therme lief im Heizbetrieb und erzeugt zusätzlich WW für den Speicher, wenn die Grenztemp. unterschritten wird.
    Es wurde def. vor 2h das letzte mal WW entnommen und die Zirkulation lief vor 1h für 2Min.

    Mir ist aufgefallen, dass nicht nur der Vorlauf der Heizrohre warm/ heiß ist, sondern auch das Rohr für Warmwasser aus dem Speicher. Auch der Rücklauf in den Speicher ist leicht warm.
    Das WW Rohr ist auch noch 3m vom Speicher entfernt gut warm. (dann Kunststoffrohr)
    Ist das normal? Sorry für die vielleicht blöde Frage.
     

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  8. #68 bollock, 12.01.2016
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    Zieh doch der Zirkulationspumpe mal den Stecker, falls möglich, und prüfe die Temperatur nochmals morgen.
    Die Zirkulationsleitung sollte dann kühler sein.
    Falls nicht, Umschaltventil in der Therme prüfen lassen.
    Dicht bei der Therme kann die Leitung schon warm sein, aber entfernt sollte es kühler sein.
     
  9. R.B.

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    Sicher? Bei Stillstand der Zirkulation und fehlender Wasserentnahme, sollte die WW-Leitung und die Zirk. langsam auskühlen. Zirkulation aufgrund Konvektion wäre noch denkbar, aber dem sollte eine Schwerkraftbremse Einhalt gebieten, und nachdem die Leitungen kurz nach Verlassen des Speichers "abbiegen" dürfte die Konvektion sowieso gebremst werden (auch wenn kein echter Thermosiphon verbaut).
     
  10. gt1976

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    @R.B. , ja ziemlich sicher. Ich hab es gestern gegen 23 Uhr noch einmal überprüft. Zirkulation lief bei mir 19.01 Uhr das letzte mal und WW wurde 20uhr entnommen. Wo finde ich diese Schwerkraftbremse? Könnte noch etwas anderes defekt sein?Umschalter WW Heizung schließe ich mal aus, da die Speichertemperatur lt Thermometer nicht steigt. WW Leitung am Boiler ist heiß, in 3m Entfernung noch warm und in 7m Entfernung lauwarm.
     
  11. R.B.

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    Das wäre dann noch OK. Wenn da irgendwas zirkulieren würde, dann wäre die Leitung komplett warm (heiß).

    Schwerkraftbremse sitzt meist an der Zirk.pumpe, entweder zusätzlich angeschraubt oder in die Verschraubung eingelegt. Die o.g. 3m sind aber sehr wahrscheinlich durch Temperaturleitung der Rohre zu erklären, immerhin leitet CU die Wärme sehr gut weiter.
     
  12. gt1976

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    Naja nur die direkt am Speicher angeschlossenen Leitungen sind Kupfer. Hinter dem MAG sind so Flanschverbindungen, wo es dann mit Kunststoffrohren weitergeht. Diese dürften ja die Wärme kaum leiten. Ca. 1m nach dem Flansch ist das Rohr noch gut warm und ca 5-6m weiter immer noch handwarm. Das kommt mir schon komisch vor.

    Anbei ein Bild von unten nach oben fotografiert hinter dem MAG, wo es von Kupfer auf Kunststoff weitergeht. An der Zirkulationspumpe ist meines Wissens nur der Grundkörper vorhanden und sonst nichts weiter.
    Kann es sein, dass dieses mit ARV bezeichnete Ventil diese Funktion übernehmen soll?
     

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  13. #73 ThomasMD, 13.01.2016
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    Du versuchst schon wieder, an den letzten Kommastellen rumzuschrauben, statt der wirklichen Ursache für die Unterbeheizung auf den Grund zu gehen (Stichwort Aktionismus).
    Hast Du Dich denn inzwischen mal mit Bedienungsanleitung Heizkurve und Pumpeneneinstellung auseinandergesetzt?

    Gruß Thomas
     
  14. R.B.

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    Nein.

    Aber wie schon geschrieben, wenn die Temperatur auf der kurzen Strecke abnimmt, dann ist die Zirk. deaktiviert. Also kein Grund zur Sorge.
     
  15. gt1976

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    @Thomas, ja die Anleitung habe ich mehrfach gelesen. Sowohl die der Therme als auch die der Regelung und Zeitschaltuhr. Ich erwähnte ja schon, dass es derzeit zu mild ist um die Auswirkungen einer steilere Heizkurve zu überprüfen. Die Pumpe steht, wie bereits geschrieben, auf Stufe 2. Das bedeutet volle Leistung.
    Bei dem Thema WW Rohr hat mich das auch nur aus Neugierde interessiert. Für mich ist es unlogisch wenn einige Stunden lang kein WW entnommen wurde sowie die Zirkulation aus ist und die Kunststoffrohre trotzdem warm sind.

    PS: @ R.B. danke.
     
  16. #76 bollock, 13.01.2016
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    Ein bischen Aktionismus wäre ja auch, dass du die Heizkurve jetzt so einstellst, dass du das Haus bei den milden Temperaturen mal versuchst zu "überheizen". Thermostate dann ordentlich auf, vllt. auf Stufe 4.
    Zumindest erkennst du dann schon mal eine Tendenz ob ausreichend Heizkapazität von deiner Therme zur Verfügung gestellt wird. Am Wochenende soll es ja dann kälter werden.

    Einpacken der CU Leitungen, sofern freiliegend, ist sicher auch kein Fehler. Das sind aber wie hier schon geschrieben die Nachkommastellen:lock
     
  17. #77 plattypus, 13.01.2016
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    Moin,

    ich bleibe dabei: Für die Heizungsanlage sind die Heizkörper viel zu klein. Ich habe gerade mal die Leistung sämtlicher Heizkörper im Haus bei 70°C Vorlauftemperatur (nach DIN 4707 neu) aufsummiert und komme auf ca. 9kW Gesamtleistung. Die Heizung kann 18kW liefern.
    Also entweder habe ich da einen gewaltigen Denkfehler drin, die Heizkörper sind viel zu klein dimensioniert oder die Heizungsanlage in dem Haus wurde noch mit 90°C Vorlauftemperatur nach DIN 4707 alt gerechnet.

    --> Ich würde denken, daß man in dem Haus generell alle EK 11 Heizkörper durch DK22 austauschen und ggf. auch zusätzlich in der Dimension weiter hochgehen sollte.
     
  18. R.B.

    R.B.

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    Die Heizkörper werden nach der Heizlast dimensioniert und nicht nach der möglichen Heizleistung des Wärmeerzeugers. Eine Heizlast um die 9kW ist bei der genannten beheizten Fläche durchaus denkbar, auch wenn es sich nicht um einen Neubau handelt. Man könnte ja mal über den Jahres-Gasverbrauch schätzen.
     
  19. #79 bollock, 13.01.2016
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    Leute, lasst doch zunächst den TE mal die Heizkurve ordentlich optimieren. Dann kann man solche Massnahmen immer noch angehen wenn die Bude nicht warm wird.
     
  20. gt1976

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    Ich danke Euch wirklich für die vielen Anregungen.
    @bollock, das Anheben der Heizkurve von 60 auf 70 Grad Vorlauf werde ich heute nach Feierabend mal vornehmen. Mal schauen was sich für Zimmertemperaturen im WZ (29,5m²) einstellen. Da sind die Thermostate immer auf Stufe 5. Derzeit habe ich dort um die 19Grad Raumtemp.

    @R.B. ich kann zumindest die Abschlagszahlung des Vorbesitzer nennen. Allerdings ist dort extrem "geizig" geheizt worden, das weiß ich. monatlicher Abschlag von 100€.
    Ich habe auch über die letzten 9 Monate den Gasverbrauch aufgeschrieben. Allerdings ist da noch kein durchgängiger Winter dabei gewesen.
     
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