Fachwissen Montage WDVS

Diskutiere Fachwissen Montage WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Jau das haste Recht. Aber warum willste die Feuchteschutzebene (was für ein Wort) an die Abdichtung anschließen? Und dann auch noch mit...

  1. #41 Carden. Mark, 20.11.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Jau das haste Recht.
    Aber warum willste die Feuchteschutzebene (was für ein Wort) an die Abdichtung anschließen? Und dann auch noch mit Schlämmen.
    Stell sich mal einer eine ganz normale VWDS vor.
    Mit Sockelschiene usw.
    Wie soll das denn hier gehen?
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Mark

    Sockelschiene ist über Erdreich. Wir reden über die Fälle, wo ( zulässigerweise ) ohne Sockelschiene ausgeführt wird ( sieh ja auch blöd aus mit den vorspringenden Sockeln ! ). Aber wenn Du das ansprichst. Ich überleg mir schon die ganze Zeit, ob die " Maurer " vielleicht deswegen einen Spalt mit Holzlatten hergestellt haben, um dort nachträglich die Sockelschiene einzubasteln. Das wäre dann auch Murks und zwar Obermurks.

    Der Fragesteller müßte mal klarstellen, was in seinen Fotos KK fertiges Gelände sein soll und welche Art Sockelausbildung das werden soll.

    Robby meinte den Fall, daß die Dämmung ( ohne Sockelschiene ) nur im Sockelbereich und knapp unter Erdreich ausgeführt ist. Dann gilt nach Bild 1/3 im Merkblatt, daß der ins Erdreich einbindene Sockelputz bis zur OK Erdreich einen Feuchteschutz erhält und dieser an die Bauwerksabdichtung ( wo keine Dämmung ist ) angeschlossen wird.

    Ist dagegen auch der Keller gedämmt, dann wird der Feuchtigkeitschutz für den Putz nach unten hin auf die unverputzt gebliebene Dämmung soweit überlappt, daß der Feuchtigkeitsschutz für den Putz nicht wasserhinterläufig ist, Bild 2/4 im Merkblatt.

    Anschlußfrage: Was gilt, wenn sich im Fall Bild 2/4 Wasser bis zur OK Erdreich aufstauen kann? Muß dann zur Verhinderung der Wasserhinterläufigkeit doch wieder eine Z-förmige Abdichtung - Kellerwand, Perimeterdämmung, Feuchtigkeitsschutz Putz - ausgebildet werden? Laut Robby soll das ein Hersteller fordern. Ich würds anders lösen. Perimeterdämmung Keller vollflächig verkleben. Dann kann zwischen Kellerwand und Dämmung nichts mehr aufstauen.

    Man muß sich die Bilder im Merkblatt ansehen. Nur mit Worten zu erklären, ist das offenbar ein bissel schwierig.
     
  3. #43 Olaf (†), 20.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Jungs, mal ganz..

    abgesehen von Eurer Fachsimpelei:
    Es zeichnet sich doch bereits jetzt ab, dass die Maurer NICHT in der Lage sind, die Arbeiten fachgerecht auszuführen. Muss unser OWeh sich das jetzt gefallen lassen, um dann zum Schluss zu sagen "Das war wohl nix"?
    Mal abgesehen vom Verzug sehe ich da Probleme, dass dann die Wand wie bei JanJu aussieht und keiner so recht weiß, wie es weitergehen soll. Oder hat er nicht doch die Möglichkeit, sofort die Bremse einzulegen, gegebenenfalls vorher noch (mit Hilfe des SV) die fachgerechte Ausführung schriftlich einzufordern ?
    Olaf
     
  4. #44 Hundertwasser, 20.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    So wie es aussieht wird die Sockelplatte ins Erdreich geführt. Deswegen hat der AN die Platten wohl auch 45° schräg abgeschnitten. Wichtig wäre für mich jetzt mal wo die zukünftige Geländeoberkante läuft. Von dieser Kante sollte die Perimeterplatte minimum 25 cm nach oben herausstehen.

    Ich würde die Platten vollflächig verkleben und zum Schluß den Kleber waagerecht durchkämmen. Der Feuchtesachutz außen auf der Platte nach Herstellervorschrift, da gibts lauter schöne Detailzeichnungen.

    Ansonsten gilt was NSF82 schon geschrieben hat.
     
  5. #45 OWLer, 20.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2006
    OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Guten Abend,

    ersteinmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Der SV hat heute mit dem örtlichem Vertreter von Caparol die Baustelle besucht da noch einige Punkte am Freitag offen geblieben sind. Der GÜ wird Morgen über die Mängel informiert.

    Bemängelt worden ist, dass ein nicht von Caparol freigegebener 2 K Bitumenkleber verwendet worden ist. Die Lücken zwischen der grünen und er rosernen Perimeterdämmung sind mit Bauschaum verschlossen worden. Weiter ist das eigentlich WDVS System auch geklebt worden. Teilweise T Fugen, teilwese fehlen die Anschlussbänder an den Fenstern usw. Fakt ist, dass die Mauer nicht in der Lage das WDVS nach den Regeln der Technik zu verarbeiten. Fotos werde ich Morgen machen, da es heute leider schon zu dunkel gewesen ist.

    Mein Bauleiter ist jetzt auch von mir gegangen worden. Nachdem er mir persönlich geworden ist habe ich weitere Zusammenarbeit mit Ihm verweigert.
     
  6. #46 Hundertwasser, 21.11.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schade das es so läuft. Ich hoffe du bekommst noch ein fachgerechtes WDVS. Das SV und Fachberater miteinander reden ist ja auch ganz gut. Da muss jetzt eine enge Begleitung des ausführenden Handwerkers her.:deal

    Ich wundere mich nur immer wieder mit welcher Unverfrorenheit und Ignoranz solche Ausführungen angegangen werden. Gruselig. Anscheinend fühlt sich jeder, der schon mal das Wort Styropor beim dritten mal richtig aussprechen konnte bemüßigt, ein WDVS auszuführen.:boxing
     
  7. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Der neue Bauleiter ist sehr bemüht die Sache zu meiner Zufriedenheit zu beenden.

    Leider ist es so, dass der Maler der das WDVS liefern und montieren sollte so mit Arbeit überlastet ist, dass das von Ihm frühestens im Februar montiert werden kann.

    Eigentlich habe ich keine Grossen Ansprüche. Ich verlange vom GÜ ein einwandfreies Gewerk und das war es. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich hoffe, dass durch den neuen Bauleiter die verhärteten Fronten wieder auflockern und das ein konstruktives Arbeiten wieder möglich ist. Mit dem alten Bauleiter ist es nachher ein gegeneinander arbeiten gewesen.

    Gruß
     
  8. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    So, heute habe ich es doch endlich mal geschafft Bilder zu machen. Kommentare erwünscht
     
  9. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    und weiter geht es
     
  10. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    und die nächste Runde
     
  11. #51 Hundertwasser, 22.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gruselig. Sofot stoppen, SV kommen lassen. Manchmal frage ich mich ob ich das A...loch bin oder die Anderen. Wenn ich sowas sehe bekomme ich Mordlust. Kein Wunder wenn wieder jeder sagt WDVS sei Mist.

    Noch zur Begründung:

    Erste Reihe:
    Bild 1: T Fugen, Klebemörtel in Fugen, Anarbeitung an Sparrenköpfe ungenau
    Bild 2:Bin mir nicht sicher, aber generell ist Schaum im Sockelbereich nicht erlaubt, auf jeden Fall wie in Bild 3 zu sehen
    Bild 3: PU Schaum nicht aus dem zugelassenen System
    Bild 4: Ob die den Verstaz wieder hinbekommen?
    Bild 5: siehe Oben

    zweite Reihe
    Bild 1 und 2: kein Kompriband eingebaut (kein schlagregendichter Anschluss)
    Bild 3: vielleicht kommt hier ja noch Kompriband zum Einsatz - oder es wird doch wieder alles ausgeschäumt
    Bild 4: Platten nicht im Verband geklebt, Auskragung Fensterblech zu gering
    Bild 5: Kleber in den Fugen?

    dritte Reihe

    Über das was sich unterhalb der Perimeterdämmplatten abspielt möchte ich nichts sagen, nicht meine Baustelle.
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nicht aufregen. Er hats doch bereits gesagt:

     
  13. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    So ist das nicht zu verstehen. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich erwarte schon ordnungsgemäße Arbeit nach den Regeln der Technik.
     
  14. #54 Hundertwasser, 22.11.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch ohne "große Ansprüche" ist das eine Schande für die ganze Innung. Mit sowas darf man einfach nicht durchkommen. Gegen solche Idioten muss ich jeden Tag konkurrieren. Habe erst gestern wieder einen netten Mailverkehr mit einem Interessenten gehabt:
    "Wir würden Sie gerne nehmen, aber die anderen Angebote sind halt billiger."

    Ich gebe solchen Leuten dann ein paar Telefonnummern meiner Kunden da können sie ja nachfrage wie meine Arbeit aussieht. Als abschreckendes Beispiel verweise ich dann immer auf das Bauexpertenforum.:deal
     
  15. #55 Jürgen Jung, 22.11.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ob sich überhaupt...

    ein Fachbetrieb finden wird, der hier einen Putz aufbringen wird?

    Oder machts das der Estrichleger des GU?

    Sorry für den Sarkasmus, aber das kann doch alles nicht wahr sein.

    Gruß aus Hannover
     
  16. #56 OWLer, 22.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2006
    OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Ich kann diesbezüglich nicht böse sein.

    Der Maler ist sogar schon teilweise angefangen das Gewebe einzuputzen, wobei eindeutig besprochen gewesen ist, dass ohne meine Freigabe nicht mit der Arbeit begonnen werden darf. Dummerweise ist mein Gutachter diese Woche auf einer Weiterbildung.

    Gibt es irgendwas zu beachten, wenn durch mich die Arbeiten gestoppt werden? Bedarf es der schriftlichen Form oder sonstiger Hinweise etc. ?
     
  17. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Die Arbeiten sind heute Morgen durch mich abgebrochen worden. Lösungen werden zur Zeit durch den GÜ erarbeitet.

    Gruß
     
  18. #58 Jürgen Jung, 23.11.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    :respekt
     
  19. #59 Hundertwasser, 23.11.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die beste Lösung wäre wohl, einen Betrieb einzuschalten der WDVS wirklich kann. Evtl. mal über WDVS Hersteller anfragen, die nennen eigentlich immer ein paar Betriebe die vernünftig arbeiten.
     
  20. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Ich lasse mir erstmal die Lösung von meinem GÜ präsentieren und dann wird am Wochenende in Ruhe überlegt wie es weitergeht.

    Falls gewünscht kann ich gerne noch mehr Bilder online stellen.

    Mein Dank gilt allen Leuten hier die mir in dieser Sache Tipps, Ratschläge und Ihr Fachwissen zur Verfügung gestellt haben.

    Gruß OWLer
     
Thema:

Fachwissen Montage WDVS

Die Seite wird geladen...

Fachwissen Montage WDVS - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  3. Angebot ok? Eurer Fachwissen ist gefragt?

    Angebot ok? Eurer Fachwissen ist gefragt?: Hallo, ich möchte gerne von einer Firma auf einer Länge von 70m nur die erste (unterste) Reihe Steine in ein Mörtelbett gesetzt haben. Der...
  4. Fachwissen einkaufen

    Fachwissen einkaufen: Hallo, bin auf einen Bautrüger hereingefallen. Habe bereits mehrere Themen erstellt und versucht mich schlau zu machen, bzw. eure Meinung...